Verständnis-Probleme bzgl. der Akku-Spannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schroeder100
    schroeder100

Verständnis-Probleme bzgl. der Akku-Spannung

Hallo,
    eventuell ist das eine saudoofe Frage, aber ich stelle sie trotzdem .
    Was bringt mir ein 5s Setup bei z.B. dem Acrobat SE? Ich habe bei einem 4s Setup schon die maximal erlaubten 2000 upm bei 60% Regleröffnung. Bin halt noch ein Anfänger und mir stellt sich die Frage .

Muss ich die ßbersetzung ändern, um bei höherer Spannung auf die max. Drehzahl zu kommen (doofe Frage...Natürlich). Hat es alleinig damit zu tun, daß die Drehzahl bei z.B. Pitchstössen nicht einbricht? Oder fliegt Ihr halt jenseits der zugelassenen upm?

Bitte mal um Aufklärung.

Gruß Björn
  • Mayk
    Mayk

Re: Verständnis-Probleme bzgl. der Akku-Spannung

Moin,

Hauptgrund vor einem Jahr war das die Akkus bei 4S und hartem 3D überlastet wurden und man so 5S nehmen musste. Bei der heutigen Generation gehen auch 4S Kokam 4000er die haben mit der Leistung kein Problem mehr. Ein weiter Grund, darum habe ich umgebaut, ist das der Heli mit 4S extrem leicht ist was für 3D genau richtig ist aber wenn man mehr Richtung Kunstflug/ Speedflug tendiert dann macht etwas mehr Gewicht deutlich mehr Spaß. Die Drehzahl ist aber auch nicht höher wie bei einem 4S Setup was man durch ein kleineres Ritzel einstell und nicht indem man die Drehzahl weiter am Sender reduziert. Die beste Alltags Einstellung ist bei halb vollem Akku den Regler auf 100% zu stellen im Schweben und dann die Drehzahl zu messen. Davon dann 80% einstellen und Spaß haben.

Gruß

Mayk

Kommentar

• 007Sascha
      Member
      • 17.09.2006
      • 324
      • Sascha

Hallo,
      der elektrische Hintergrund ist folgender:
      Leistung heißt Strom X Spannung. Bei 5S haben wir einen höhere Spannung und dadurch einen kleineren Strom um die gleiche Leitung zu erreichen. Da die Akkus mit zunehmendem Strom immer mehr mit der Spannung einbrechen ist ein kleiner Strom von Vorteil um eine konstante Spannung zu halten welche der Regler benötigt um optimal regeln zu können.
      MFG Sascha
      Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• Steffen 2.0
        Steffen 2.0

aber mit 5s hat man doch auch weniger kapazität oder? sonst könnt man ja bei 4s auch einfach größere akkus nehmen, die das besser verkraften (statt4000 z.B.4400mAh)

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

kapazität ist irrelevant, interessant ist die Energie die gespeichert wird. ( Produkt aus Kapazität und Spannung)
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

ich hab nur 4s Setups bis jetzt gehabt (und A123)

aber mit einem 5s Akku bei gleichem Motor, müsste man doch mehr Leistung rausholen können

also ich würde meinen, dass sich
            5s 3200 Kokam 30C  vs. 4s 4000Kokam 30C  leistungsmässig nicht viel geben..
            die 100A+ Peaks schaffen beide

5s 3200 -> 59,2Wh nominal
            4s 4000 -> 59,2Whh nominal

5s 3200 -> 445g Zellengewicht
            4s 4000 -> 416g Zellengewicht

5s 3200 -> ~130 Euro
            4s 4000 -> ~170 Euro

leistungsmässig würde ich mal vermuten, dass man - wenn man als Motor fix den 15-12 für beide Akkus vorsieht -
            aus dem 5s Setup mehr rauskitzeln kann
            der Motor wird ja anders übersetzt um auf gleiche Drehzahl wie beim 4s Setup zu kommen
            stellt aber dann  - aufgrund der höheren ßbersetzung - auch mehr Drehmoment auf der Rotorwelle zur Verfügung

aber dafür gibts ja jetzt den 15-10 der für die (ehemaligen) Leistungsflieger mit 5s und Orbit 15-12 eine leistungsmässig ähnliche Alternative für 4s Betrieb bietet, richtig ?

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo,
              so ich als nicht Elektronik Experte sehe das so:
              Beim 5S Pack dreht der Motor zwar höher, muß aber durch die andere ßbersetzung/Untersetzung weniger Kraft aufwenden.
              Ein Vergleich ist z.B.: Wenn ich mit einem Fahrrad mit Gangschaltung mit gleicher Geschwindig eine Berg rauf fahre muß ich im 5 Gang weniger treten aber viel Kraft aufwenden. Wenn ich das im ersten Gang machen muß ich zwar deutlich schneller treten aber wesentlich weniger Kraft dafür aufwenden.
              Also wenn ich das ganze in 5 Gang mache falle ich nach 10 min von Rad, weil ich keine Energie mehr im Körper habe un Ihn dadurch überlaste, im 1ten gang halt man das Deutlich länger aus, da der Körper micht soviel Energie verbraucht. Genauso ist das auch bei den Akkus.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
              X