Weiterer Einsteiger in die E-Heliszene mit Acrobat SE!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ghostflyer
    ghostflyer

Weiterer Einsteiger in die E-Heliszene mit Acrobat SE!

Hallo,

nachdem am Freitag der lang ersehnte Acrobat SE eingetroffen ist werde ich mich nun während meines Weihnachtsurlaubs an dessen Zusammenbau heranwagen. Bei der Zusammenstellung habe ich mich an die Empfehlungen von Stefan Plöchinger gehalten und somit kommen folgende Komponenten zum Einsatz:
    - Antrieb Orbit 15-12
    - Regler Kontronik Jazz 80-6-18
    - Akku Konion 4S3P 3900mAh
    - Servos Multiplex Polo Digi 4
    - Gyro G401 mit S9254
    - Empfänger SMC16s
    Als Sender kommt eine MX16s zum Einsatz, welche ich schon bei meiner Sceadu 50 (mit OS50 + Hyperkopf) verwende. Da ich seither noch nicht über das Schweben und den leichten Rundflug hinausgekommen bin, und des Weiteren noch keine Erfahrung im Umgang und der Einstellung von Elektro-Heli's besitze, wende ich mich nun an Euch. Ich habe das Forum bereits aufmerksam studiert, jedoch noch nicht alle Unklarheiten für mich beseitigen können . Daher wäre ich den Kollegen, welche ebenfalls eine MX16s einsetzen, dankbar wenn Sie mir ein paar Tipps zur Einstellung des Acrobat weitergeben könnten (z.B. Programmierung des Reglers, Pitchkurve etc).

Gruß Lars
  • Landwirt
    Landwirt

Re: Weiterer Einsteiger in die E-Heliszene mit Acrobat SE!

hallo lars ,
    gute entscheidung sich nen se zu kaufen und auf denn stefan zu hören . fliege eigentlich mit denn selben komponenten wie du , auch ne mx16 .
    wo liegt dein problem mit dem regler genau , eigentlich steht alles in der anleitung . einfach helimode und lipomode progen , dann eine gasgerade progen z.b. 60 60 60 60 60 ,dann drehzahl messen und evtl. gasgerade anpassen , ist der vorteil bei e-helis . ich hab ca. 1700 u-min für rundflug.
    pitchkurve ,wenn du rundflug machst würde ich ca. -4 bis ca. + 10 grad pitch einstellen .
    viel spass mit dem se .
    was du mal noch machen könntest wenn du willst ist dich in die pilotenkarte einzutragen , evtl. fliegt jemand bei dir in der nähe auch nen se . mfg timo

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

wo kommst denn her? hab schon mal einen SE perfekt für einen Anfänger einstellen dürfen
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• 007Sascha
        Member
        • 17.09.2006
        • 324
        • Sascha

Hallo,
        viel Spaß mit dem Acroibat SE. Ich habe genau so angefangen wie du auch und bereue es bis heute nicht. Ich würde an deiner Stelle nur gelich den Gy401 gegen eine Logitech Kreisel ersetzen. Der mach Preislich keim einen Unterschied ist aber um einiges besses. Zudem würde ich dir für den Anfang die Padelgewichte empfehlen. Die machen den Heli etwas ruhger und sind bei Bedarf schnell wieder entfernt. Die Einstellerei des Drehzahlreglers ist wie bereits gesagt einfach. Alles andre kennst du ja schon.
        MFG Sascha
        Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• Falcon
          Member
          • 01.03.2004
          • 724
          • Wolfgang

Hallo Sascha

Lass Dich nicht von Deiner Kreiselkonfiguration abbringen. Ist genau richtig.
          Für den Anfang allemal. Bis Du die ausgereizt hast dauert das eine Weile.
          Es gibt Piloten, die fliegen damit 3D. Also alles erstmal so lassen.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• HeliJan
            HeliJan

Hallo Lars,

erstmal Glückwunsch zum Acrobat SE. Ich hab auch erst vor kurzem meinen bekommen und bin voll happy.
            Wirst sehen du wirst mit ihm viel Freude haben.
            Bis auf die Akkus hab ich die gleiche Konfiguration wie du.

genau das meine ich auch:

Zitat von Falcon
            Lass Dich nicht von Deiner Kreiselkonfiguration abbringen. Ist genau richtig.
            Für den Anfang allemal. Bis Du die ausgereizt hast dauert das eine Weile.
            Es gibt Piloten, die fliegen damit 3D. Also alles erstmal so lassen.
            mfg jan

Kommentar

• 007Sascha
              Member
              • 17.09.2006
              • 324
              • Sascha

Hallo,
              das mit dem Kreisel hatte ich nur erwähnt da es sich bei einer Neuanschaffung evtl. lohnen könnte. Sollte der Gyro schon gekauft sein würde ich natürlich erstmal mit dem Gy401 weiterfliegen.
              MFG Sascha

Kommentar

• Rappi
                Senior Member
                • 10.12.2006
                • 1438
                • Horst
                • Celle

Hallo Lars willkommen im Club der Bügeleisen!!!!! deine Komponenten sind für den Anfang Topje
                Lass dich vom Acrobat nicht verzaubern,hat schon so manchen in seinen Bann gezogen
                Viel Spass mit dem kleinen Flitzer.
                gruß Rappi
                GruÃ? Horst

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Zitat von 007Sascha
                  Ich würde an deiner Stelle nur gelich den Gy401 gegen eine Logitech Kreisel ersetzen.
                  Yeaah, Piros machen mit dem LTG6100 so viel Spaß...

Kommentar

• Kapfinator
                    Kapfinator

Lass dich vom Acrobat nicht verzaubern
                    Verstehe ich jetzt nicht so ganz......

G.

Michael

Kommentar

• ghostflyer
                      ghostflyer

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

@timo: Werde Deinen Vorschlag mal versuchen umzusetzen. Sollte ich damit nicht zurecht kommen oder weitere Fragen bzgl. der Einstellungen haben, hoffe ich dass ich mich nochmals an Dich direkt wenden kann.
                      @fantus: Komme aus dem Raum Backnang
                      @sascha: Den Kreisel habe ich bereits, ist auch in meinem Sceadu im Einsatz und bin damit eigentlich recht zufrieden.

Das Thema Antennenverlegung wird hier im Forum ja auch recht kontrovers diskutiert . Ich bin als Neuling im Acrobat SE Umfeld jetzt etwas verunsichert wie diese am besten zu erfolgen hat. Wenn ich mir die Beiträge und Bilder anschaue so hat kaum einer die Antenne so verlegt wie es in der Anleitung zum Heli steht. Wie steht Ihr es denn zu diesem Thema?

Gruß Lars

Kommentar

• 007Sascha
                        Member
                        • 17.09.2006
                        • 324
                        • Sascha

Hallo,
                        bei der Antennverlegung würde ich dir die Vorgehensweise aus der Anleitung empfehlen.
                        Da du aus Backung und ich aus Schorndorf komme können wir uns auch gerne mal wo treffen und direkt am Objekt diskutieren
                        MFG Sascha

Kommentar

• Mayk
                          Mayk

Moin,

genauso machen wie der Stefan es empfiehlt und gut.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Landwirt
                            Landwirt

ja klar , kannst du .
                            antenne hab ich wie es sich gehört , denn stachel rechts weg   . geht bei mir ohne probleme schon seit etlichen flüge .
                            hab auch denn smc16s als empfänger .
                            na siehste der sascha hilft dir . hat doch schon gefruchtet   .
                                                                    mfg timo

Kommentar

• 007Sascha
                              Member
                              • 17.09.2006
                              • 324
                              • Sascha

na siehste der sascha hilft dir . hat doch schon gefruchtet
                              Ich werds versuchen

Kommentar

Lädt...
                              X