Umsitieg von Orbit 15-14 auf 15-12 oder 15-10?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 007Sascha
    Member
    • 17.09.2006
    • 324
    • Sascha

Umsitieg von Orbit 15-14 auf 15-12 oder 15-10?

Hallo,
    ich will meinem Acrobat SE etwas gutes tun und ihn mit einem stärkeren Motor ausstatten. Bisher habe ich den Orbit 15-14 eingebaut. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich mir den Orbit 15-12 oder den 15-10 kaufen soll. Der 15-10 soll ja noch mehr Power haben wie der 15-12, aber lässt sich der 15-10 auch noch sinnvoll bei "normalen" Rundflügen nutzen oder ist der rein was für das 3D gezappel?
    Was ist ein Orbit 15-14 eigenlich noch nach ca. 110 Flügen wert? Will meinen alten nämlich unter http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=79552 loswerden.
    MFG Sascha
    Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.
  • Exxtreme
    Exxtreme

Re: Umsitieg von Orbit 15-14 auf 15-12 oder 15-10?

nimm den 15-12 der reicht vollkommen, der 15-10 braucht 4000 kokam oder ähnlich starke damit der noch kennbar stärker wird als ein 15-12, alternativ dazu gibts den SHP M13 welcher was man so liesst ca. gleich auf dem 15- 12 sein soll... aber billiger ist.

Ich biete dir 40€ für deinen orbit

hier noch ein Video von Kräuterbutter mit 15-12 welches die Leistung ganz gut zeigt.

Kommentar

• Rappi
      Senior Member
      • 10.12.2006
      • 1438
      • Horst
      • Celle

Hätte da auch mal ne Frage,kann man den 15-12 auch mit 5S3P 1300er Konis fliegen?
      gruß Rappi
      GruÃ? Horst

Kommentar

• hermslein
        custom-helicopter.de
        Haubenlackierungen
        • 22.01.2006
        • 1624
        • Hermann

hallo sascha

wenn du g´scheite akkus hast, nimm den 15-10er.
        macht sich wirklich gut. auch im "normalen" betrieb.

mfg
        hermann
        www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• ovali
          ovali

Ganz klar. Orbit 15-10!

Gruß Henning

Kommentar

• Lattinger
            Senior Member
            • 29.10.2005
            • 1433
            • Michael

Hi,

ganz klar einen Strecker 330/15 ist zwar was Teurer aber lohnt sich. Bei etwas mehr Leistung als der 15/10 besseres Temperaturverhalten.

Gruß

Michael
            Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Volker Utz
              Member
              • 25.09.2007
              • 25
              • Volker
              • Ettlingen/Karlsruhe

Zitat von Lattinger
              ganz klar einen Strecker 330/15 ist zwar was Teurer aber lohnt sich. Bei etwas mehr Leistung als der 15/10 besseres Temperaturverhalten.
              Michael
              Das mit dem besseren Temperaturverhalten kann aber nicht mehr auf die überarbeiteten Generation 15-10 "Heli Expert" übertragen werden. Durch den besseren Wirkungsgrad wird die Erwärmung angeblich um ca. 10 K verringert (bei gleicher Leistungsabgabe).
              --> mein Tip 15-10 "Heli Expert" --> da bist du für die Zukunft gerüstet.

Gruß Volker

Kommentar

• Marc84
                Marc84

Hallo zusammen
                Bin auch am überlegen habe auch den 15-14 und zu wenig leistung funktioniert der auch mit dem Empfänger Kontronik Jazz 80-6-18 und mit den Akkus 4 Zellen 4300 von x-cell

MFG Marc

Kommentar

• sxr-power
                  sxr-power

Hallo
                  Ich habe noch einen 15-12 daheim. Knapp 1 Jahr alt und in Top Zustand mit Plöchinger Lüfter.
                  Wenn den jemand haben möchte, dann bitte per PM
                  Gruss
                  Tomas

Kommentar

• Lattinger
                    Senior Member
                    • 29.10.2005
                    • 1433
                    • Michael

Zitat von Volker Utz

Das mit dem besseren Temperaturverhalten kann aber nicht mehr auf die überarbeiteten Generation 15-10 "Heli Expert" übertragen werden. Durch den besseren Wirkungsgrad wird die Erwärmung angeblich um ca. 10 K verringert (bei gleicher Leistungsabgabe).
                    --> mein Tip 15-10 "Heli Expert" --> da bist du für die Zukunft gerüstet.

Gruß Volker

Hi,

sollte man mal vermessen bei gleicher Leistung bzw gleichem Flugstil.
                    Bei 15 Grad Außentemperatur nach 7 min in den 4000 Kokam zwischen 3200 und 3400 mah nachgeladen (4S), 6 Starts in Folge, Pause nur zum Akku wechseln, also max 2 min. Motortemperatur 48 Grad bei 2200 u/min am Kopf.
                    Der Motor hat keinen Lüfter braucht er aber auch nicht, kostet ja nur Leistung.
                    Allerdings habe ich einen mit 1400 U/V mit einem 16 Riemenscheibe, die 17 zieht er noch locker durch aber 2400 U/min ist mir zu viel.

Nicht gegen den Orbit, zu dem Heliexpert kann ich nichts sagen aber der normale 15/12 war nach drei Start in folge außen an die 70 Grad, allerdings bei 20 Grad Außentemperatur.

Gruß

Michael
                    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Volker Utz
                      Member
                      • 25.09.2007
                      • 25
                      • Volker
                      • Ettlingen/Karlsruhe

Hallo zusammen,
                      die Temperaturentwicklung am Motor sollte man nicht überbewerten. Dem Motor machte es in der Regel nichts aus, wenn er mal 50 bis 60 Grad warm wird.
                      Wer schon mal Lars Ufer mit seinem 15-10 im SE fliegen hat sehen, der wird mir zustimmen, das es viel härter nicht geht. Und er ist in Melle ohne Lüfter geflogen !!! Der 15-10 war noch in der alten Ausführung, also nicht die überarbeitete Version "Heli Expert".

Gruß Volker

Kommentar

• Lattinger
                        Senior Member
                        • 29.10.2005
                        • 1433
                        • Michael

Zitat von Volker Utz
                        Hallo zusammen,
                        die Temperaturentwicklung am Motor sollte man nicht überbewerten. Dem Motor machte es in der Regel nichts aus, wenn er mal 50 bis 60 Grad warm wird.
                        Gruß Volker
                        Hi Volker,

50 - 60 Gard sind kein Problem für den Motor, da hast du wohl Recht.

Allerdings bin der Auffassung, das ich die teure Akkuenergie in Bewegung und nicht in Wärme umgewandelt haben möchte.
                        Kann ja sein das ich mich Täusche, aber für mich ist Wärme in unserm Fall Verlust.

Grüße

Michael
                        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Volker Utz
                          Member
                          • 25.09.2007
                          • 25
                          • Volker
                          • Ettlingen/Karlsruhe

Hallo Michael,
                          der Wirkungsgrad der modernen Aussenläufer ist schon recht gut, jedoch sind leider keine 100% erreichbar. D.h. es wird immer ein bischen Energie "verbraten". Ich denke, dass es auch die Technik der Wärmeabfuhr maßgeblich daran beteiligt ist, ob der Motor am Ende ein bischen wärmer ist oder halt nicht.
                          Beim 15-10 kannst du mit den 4S4000er Kokams 6 bis 7 Minuten hartes 3D fliegen. Ich fliege damit locker 8 Minuten.
                          Das reicht doch vollkommen aus. 30 Sekunden hin oder her, macht den Kohl nicht fett .

Gruß Volker

Kommentar

• Marc84
                            Marc84

Hallo zusammen

Bin auch am überlegen, habe auch den 15-14 und zu wenig leistung funktioniert der 15-10 auch mit dem Regler Kontronik Jazz 80-6-18 und mit den Akkus 4 Zellen 4300 von x-cell und woher bekomm ich den motor

MFG Marc

Kommentar

• 007Sascha
                              Member
                              • 17.09.2006
                              • 324
                              • Sascha

Hallo,
                              mann hier kann man ja nicht mal in Ruhe arbeiten gehen ohne dass der Beitrag überläuft. Vielen Dank für die Antworten.
                              Als ich bei Mayk wegen neuen Akkus angefragt habe, hat er mir den Orbit 15-10 empfohlen, allerdings sollte auf den Jazz das neuste Firmware wegen Anlaufproblemen.
                              Stefan Plöchinger empfiehlt den Orbit 15-10 nur für hartes 3D und nicht für`s gemütliche rumfliegen.
                              Ich will auf jeden Fall noch meine alten Konions 4S3P 3,6AH fürs gemütliche rumfliegen nutzen und für alles weitere sollen neue Akkus herhalten. Also hat jemand Erfahrungen mit Konion und Orbit 15-10?
                              MFG Sascha
                              Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

Lädt...
                              X