Bedarf: 4mm Heckwelle und gröbere Heckriemen-Verzahnung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der-speedy
    Member
    • 04.07.2005
    • 162
    • Marcel

Re: Bedarf: 4mm Heckwelle und gröbere Heckriemen-Verzahnung ?

Hallo Hermslein,

die stärkere Heckrotorwelle und der größere Heckriemen sollen Vibrationen und ein ßberspringen des Heckriemen verhindern. Bitte jetzt nicht böse auffassen... Wenn du mit 2000 und 13° Pitch nur von rechts nach links fliegst, kann es Dir nicht auffallen! Gib mir deinen eingestellten SE und ich zeige Dir was ich meine! Du machst es Dir ein bisschen einfach zu sagen: "schaut mal nach eurer Kreiseleinstellung"!

Gruß
    Marcel

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Das Heck war bei mir ua der Grund den SE mit weinendem Auge wegzugeben. Wenn man ihn härter fliegen will ist das Heck halt nervig. Mit extrem gespanntem Riemen, GY601 und CFK Heckblättern ist es zwar schon viel besser geworden, aber man muss immer noch verdammt aufpassen. Aus dem Grund flieg ich jetzt nen Plaste Logo 500 und muss sagen, dass ich den Schritt nicht bereut habe, obwohl mir der Service und Stefan als Person sehr ans Herz gewachsen war.
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Heligary
        Heligary

Zitat von hermslein
        hallo leute

also ich verstehe euere probleme nicht wirklich.
        was bitteschön sollte denn an einer 4mm welle besser sein??
        und wieso sollte dadurch das heck besser halten??
        mit der welle ist es ja nicht abgetan, da kommen lager dazu
        und sonst noch was. dafür muss vorne wieder ein haufen gewicht
        mehr rein... ist alles unnötiges gewicht!!
        ich bin bei meinem bestimmt bei ca. 13° pitch und auch über 2000 rpm.
        ein ausbrechen des hecks kann ich in keinster weise reproduzieren!!!
        irgendwann geht hald höchstens die drehzahl runter.
        blätter hab ich im übrigen die cfk vom stefan drauf.
        wenn es nicht geht würde ich da eher mal am kreisel schaun!

meine meinung
        grüsse
        hermann
        Da könnt' ich mich schon wieder aufregen!

Alle sind zu doof einen Kreisel einzustellen, nur DU nicht

MfG Gerald

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, hatte nen Acrobat SE Bj.06

War alles soweit ok bis ich angefangen habe nen Powersetup einzubauen an 4S, da hatte es mir mit den CFK Blättern so alle 4-6 Flüge die Blatthalterschrauben vom Heck verbogen, mhmmm (das ganze war noch bei 2000-2100)

Mit nem 401 war da eh schon schluß also 611 eingebaut und nen micro CFK Heckrohr, in Verbindung mit den CFK Heckblättern war das schon gut, schraubenproblem war aber immer noch.

Dann endlich update auf Stahlnabe... wie geil endlich 2300 fliegen, Yippie... Dauerte nicht lange dann ist der Riemen durchgerutscht, entgegen des Drehmoments brauchte ich gar keine Figuren Fliegen... No way... gab nur Rutscher...

Hab jetzt nen Lepton EX mit LT, was soll ich sagen... bis 3300 ohne Probleme und das mit dem 401.... Das Heck funktioniert einfach besser, gröbere Verzahnung und Riemenabtrieb mit auf der Hauptwelle, ausmeinersicht die beste Lösung bei einem Heli (bis zu einem bestimmten durchmesser da er sonst zuviel schlumpf widerstand hatt)

Also ich für meinen Teil fände es gut nen grobverzahnteren Riemen und ne 4mm Heckwelle im Acrobat einzubauen...

Ich für mein Teil habe die Entscheidung den Acrobat zu verkaufen nicht bereit, der Lepton fliegt so wie ich mir das vorstelle und das mit normalen FP Packs ;-)

Gruß Philipp

Kommentar

• hermslein
            custom-helicopter.de
            Haubenlackierungen
            • 22.01.2006
            • 1624
            • Hermann

hallo

also ich hab jetzt nochmal genau nachgemessen.
            ich hab genau 12° pitch + -. also nicht die 13 - sorry.

Da könnt' ich mich schon wieder aufregen!
            Alle sind zu doof einen Kreisel einzustellen, nur DU nicht
            MfG Gerald
            das kann ich nicht sagen, ob du das kannst, ich kenn dich ja nicht...

Wenn du mit 2000 und 13° Pitch nur von rechts nach links fliegst, kann es Dir nicht auffallen! Gib mir deinen eingestellten SE und ich zeige Dir was ich meine! Du machst es Dir ein bisschen einfach zu sagen: "schaut mal nach eurer Kreiseleinstellung"!
            fliegen wir nicht alle von rechts nach links??
            aber sollten wir uns mal treffen, kannst du gerne mal mit meinem fliegen. kein problem!!

so long
            hermann
            www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Moin,

ich hatte ja schonmal an anderer Stelle geschrieben, dass es oft bei durchrutschendem Heckriemen an Riemenscheiben liegt. Die verschleissen schneller als der Riemen selber. Bei 13° Pitch kann man bei 2000 Umdrehungen das Heck leider nicht so einstellen, dass Riemenrutschen nicht provozierbar ist. Geht man aber auf 2200 und dafür mit dem Pitch auf 11.5, dann sollte der Riemen nicht mehr in der Luft zum überspringen gebracht werden können, sonst stimmt was nicht. Was schon oft was bringt, ist, wenn man den Weg der Schiebehülse um 2mm auf beiden Seiten herabsetzt. Durch den geringeren Anstellwinkel reisst die Strömung an den Heckblättern nicht mehr ab und dadurch kommt es dann auch nicht mehr zum durchrutschen.

Alleine mit einem anderen Heckriemen kann man übrigens nicht viel optmieren. Eine gröbere Verzahnung bringt nicht mehr übertragbares Drehmoment, da die Zahl der Zähne im Eingriff auch abnimment. Was man wenn machen müsste, wäre eine Vergrößerung der Riemenscheiben vorne und hinten, so dass mehr Zähne im Eingriff sind. Mit einer dickeren Heckwelle könnten man zwar von Heckdrehzahl etwas höher, dann steht man aber irgendwann mit schweren Blättern an dem Punkt, wo man angst um die Blattlagerwelle haben muss. Man müsste also noch mehr umbauen und dann wird er wieder schwerer, man braucht nocht mehr Leistung und so weiter.

Ich hatte meine SE schonmal bis knapp unter 2 kW Eingangsleistung aufgerüstet, habe jetzt aber wieder auf 4s und ca. 1.5 kW Peak zurückgerüstet. Bei einem Heli der <1600g Größe ist man damit schon ganz gut bedient, da man mehr nur schwer umsetzen kann. Wenn man allerdings eine ultraextremen Flugstil alla Sabo fliegen will, dann kann man schon auf 3k im trex / Lepton an 420er Blättern gehen. Hier hat man dann aber durch die deutlich größere Kreisflächenbelastung wieder das Problem, dass die Beschleunigung bei niederer Drehzahlen wieder abnimmt, das Heligewicht nimmt nämlich leider nicht im selben Verhältnis wie die Kreisfläche ab. Man muss also immer irgendworauf optimieren, wenn mans extrem haben will.....

Viele Grüße

Christian
              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Hakim
                Hakim

Und warum nicht einfach einen breiteren Riemen einbauen?

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Hallo,

der Riemen ist schonmal verbreitert worden. Noch mehr geht nicht so einfach, da dann kein Platz mehr für die M3er Madenschraube ist. Die kann man bei der Verzahnung nämlich neben das Zahnprofil setzen.

Viele Grüße

Christian
                  P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

dann wär wohl ein neues Heckrotorgehäuse fällig, damit der Platz der Madenschraube quasi ausserhalb des Rohrdurchmessers liegt..

Kommentar

• TheManFromMoon
                      Gesperrt
                      • 23.09.2005
                      • 1633
                      • Christian
                      • 23714 Bad Malente

Moin,

wenn ich was tun würde, dann würde ich eine S2M Teilung benutzen, und nicht mehr die MXL Zahnteilung.

Mit S2M (....vom Hirobo Lepton wenn ich mich nicht irre) lässt sich mehr Leistung übertragen als mit MXL weil die Zähne einfach höher sind und mehr Griff auf den Riemenscheiben haben.
                      Die Zahnriemenbreite ist so wie sie ist sehr gut und kann ruhig so bleiben!

Gruß
                      Chris

Kommentar

• Hakim
                        Hakim

jetzt mal eine ganz dumme frage: wenn der Plöchinger so etwas geniales wie den Acrobat SE/Shark konstruiert hat, müsste er doch eigentlich von solchen (eher simplen) Ideen wie zb. Heckrohr verlängern, tiefere Verzahnung oder einen breiteren Heckriemen wissen oder?

naja, bis mein Heck durchdreht hat der Pöchinger oder jemand anderes eine Lösung gefunden...

hakim

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

ich schätze mal, dass es bis jetzt nicht nötig war..

bis vor kurzem stand auf der Homepage noch, das mit dem AcrobatSE Leistungen bis 600W/kg möglich sind
                          bei 1,6kg sind das ~1000Watt

und bei 1000Watt rutscht der Riemen noch ned

und wegen Heckproblem -> dafür wurden ja die neuen CFK-Paddel entwickelt, womit es besser geht..
                          (nur für Powerfreaks (Piro-Figuren gegen das Drehmoment) reichen die scheinbar noch ned was man hier so lesen kann)

Kommentar

• ovali
                            ovali

ich schätze mal, dass es bis jetzt nicht nötig war..
                            Aber nu.

Gruß Henning

Kommentar

• TheManFromMoon
                              Gesperrt
                              • 23.09.2005
                              • 1633
                              • Christian
                              • 23714 Bad Malente

wenn der Plöchinger so etwas geniales wie den Acrobat SE/Shark konstruiert hat, müsste er doch eigentlich von solchen (eher simplen) Ideen wie zb. Heckrohr verlängern, tiefere Verzahnung oder einen breiteren Heckriemen wissen oder?

Wissen ja, aber bisher nicht für nötig gehalten.

Der Acrobat SE hat als "Vater" irgendwann mal den ECO 8 gehabt. Dieser hat auf dem Heck eine MXL Teilung seit wie lange gibts den schon? 15 Jahren?
                              Der Lepton hat eine S2M Teilung....und das nicht ohne Grund

Gruß
                              Chris

Kommentar

• level42
                                level42

Hi Leute,

nach der Abgabe von 48 Stimmen, habe ich die
                                Umfrage geschlossen.

Das Ergebnis spricht für sich......

Kommentar

Lädt...
                                X