Bedarf: 4mm Heckwelle und gröbere Heckriemen-Verzahnung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • level42
    level42

Bedarf: 4mm Heckwelle und gröbere Heckriemen-Verzahnung ?

Hi,

da im Forum schon öfter mal eine 4mm-Heckwelle und ein gröberer Heckriemen gewünscht
    wurde, wollt ich mal nachfragen, ob dem wirklich so ist, oder ob es sich hierbei lediglich um
    eine Minderheit handelt.

Gruß Tom
    0
  • ovali
    ovali

Re: Bedarf: 4mm Heckwelle und gröbere Heckriemen-Verzahnung ?

Moin Tom,

weißt Du wieviele Heckabdates bestellt werden müssten, damit es sich lohnt eine Serie aufzusetzten?
    Hast du diesbezüglich schon Infos von Hr. Plöchinger bekommen?
    Oder willst Du erst das Ergebnis der Umfrage abwarten?

So....und jetzt erst mal 'n Käffchen.

Gruß Henníng

Kommentar

• level42
      level42

Moin Henning,

wie viele Bestellungen es werden müssten weiß ich noch nicht. Aber ich gehe
      mal davon aus, daß Stefan P. das Forum zuweilen mit liest und somit ein
      brauchbares Feedback hat. Bei der Hecknabe hat er ja auch Verbesserungsbedarf
      erkannt und liefert den SE nun nur noch mit Stahlnabe aus, obwohl er noch im
      3-stelligen Bereich die alten Alunaben auf Lager hat.

Vielleicht ist ja das Interesse an einem Heckupdate groß genug, daß
      Stefan den Riemen auf die Orgel schmeißt oder sich mal dazu äußert.

Gruß Tom

Kommentar

• eworm
        Senior Member
        • 28.05.2003
        • 1497
        • Christian
        • Oberhausen

Bisher habe ich meine Acrobats noch nicht in der Luft kaputt bekommen. Für wirklich nötig befinde ich das also nicht. Andererseits kann es sicher auch nicht schaden, wäre dann wahrscheinlich eine Tuningmassnahme, die ich mitnehme wenn die Teile sowieso gerade kaputt sind.
        Heck voraus: www . heckvoraus . de
        Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• eworm
          Senior Member
          • 28.05.2003
          • 1497
          • Christian
          • Oberhausen

Dann wäre ja auch das letzte ECO8-Teil aus dem Acrobat verbannt! Keine rote Schiebehülse mehr.

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

ich könnte mir vorstellen, dass Stefan sagt:

bei (deutlich) über 2000U/min werden die Belastungen schon so gross, dass dann die Rotorkopfschraube wieder unterdimensioniert ist...
            und bei <= 2000U/min reicht eh die 3mm-Welle

andererseits: eine 4mm Welle wäre wohl auch beim Transport robuster ?
            ich pass jedenfalls immer höllisch auf, ja nirgends mit dem Heck anzustossen...
            die Heckwelle scheint mir das empfindlichste Teil des AcrobatSE zu sein

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

was ist denn dann mit den Lagern im Heckgehäuse? 7x4mm Lager gibt es zwar aber viel halten die nicht mehr, da sollten dann eigendlich 8mm Lager rein damit das dauerhaft hält...

Gruß Stefan

Kommentar

• level42
                level42

Hi,

@Reini
                Glückwunsch zu Deinem 2000sten Beitrag, passt grad super zum Thema >2000RMP.

Die ganze Rotorkopfmechanik halte für stabil genug. Stefans Konstruktion besteht
                schließlich aus feinstem Material und ist sehr präzise gefertigt. Wenn ich da auf
                die Plastik-Waffeln aus Fernost schaue, mit welchen Drehzahlen die zuweilen unterwegs
                sind, dann kann das der Acrobat schon lange.
                Bin nun selbst schon über 100 Flüge mit 2350RPM ohne Murren des SE unterwegs.

Mit den neuen CFK-Heck-Blättern sind auch auf der 3mm-Heck-Welle Drehzahlen über
                2500 RPM am Kopf möglich, sofern das Heck penibel gewuchtet ist. Weder mit den
                Plastik-Heck-Blättern noch mit anderen CFK-Heck-Blättern ist mir das gelungen. Wieder
                ein Beweis dafür, daß Stefan Top-Qualität liefert.

Mir liegt aber fast mehr an einem anderen Heckriemen. Ab 30° Heckpitch kann der XML-Riemen
                die Leistung nicht mehr übertragen. Je nach Kopfdrehzahl liegen dann alleine am Heck
                bis 300 Watt an, soweit ich mich erinnere. Da helfen hinten auch keine zusätzlichen Rollen,
                die den Riemen anpressen, da nach meiner Erfahrung das kleinere Ritzel vorne springt und nicht
                das hinten. Und vorne ist eine zusätzliche Anpressung nicht möglich, weil der Riemen ja um
                die Hauptrotorwelle muss.

Habe mir deshalb bislang mit dem Austauschen der Komponenten geholfen. Neues Ritzel vorne, das bedeutend besser greift als ein gealtertes, öfter mal einen neuen Riemen und das ganze äußerst
                knackig gespannt. Damit lässt sich der SE dann auch gegen den Wind in nen riesigen Rücken-Rückwärts-Looping quälen, ohn Umschlagen des Hecks.

Die bedeutendste Verbesserung war allerdings das aktive Heck des V-Stabi. Bei schnellen
                Pitchwechseln beschleunigt die Elektronik das Heck zunächst nach links, noch bevor das
                größte Gegenmoment zu kompensieren ist. Das macht nen riesigen Unterschied.
                Sonderbar, daß noch kein anderer Kreisel auf dem Markt ist, der das Pitch-Signal ausliest
                und ebenfalls schon agiert, ehe das Heck nen Zucker macht.

Gruß Tom

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

@level42:

was Stefan P. vielleicht sagen würde, bzw. hier im Forum schon mal geschrieben hat:

genauer hier Teil seines Postings (wer es nicht weiß: Stefan Plöchinger nennt sich "Stifi" hier im Forum):

5s mit orbit 15-12 wird von mir nicht empfohlen und auch der motor ist ausserhalb des vorgesehen betriebszustands und somit ohne garantie vom hersteller.

für leistungen von 1500 und mehr watt müsste die mechanik eigentlich deutlich schwerer gebaut werden.
                  wenn der riemen noch breiter werden würde, dann wäre die "schächste stelle" vom antriebsstrang verschoben, was schlimme folgen haben könnte. mit einem kaputen riemen kann mann in der regel noch landen, ohne das mann einen schaden am heli hat weil ein teil der leistung immer noch übertragen wird. wenn aber z.b. die rotorkopfschraube abreisen würde sehe es schon anders aus.

wer sich nicht an die von mir gemachten empfehlungen hält und auf eingene faust ein setup macht der sollte halt auch wissen was er tut.
                  (bitte unter obigen Link nachlesen, da es hier nur ein Auszug ist und vielleicht auch aus dem Zusammenhang gerissen)

deshalb kam ich auf die Idee:
                  ich könnte mir vorstellen, dass Stefan sagt: ....

naja... für mich als Warmduscher-Flieger reicht die 3mm Welle wohl noch längere Zeit

Kommentar

• Heligary
                    Heligary

@Kraeuterbutter: Ich kann dieses Statement überhaupt nicht nachvollziehen! Bei meinem SE ist es so, dass ich die Leistung, garnicht voll nutzen kann. Ich muss ja schon mit weniger Maximal-Pitch fliegen wie ich das von der Leistung her könnte, damit das Heck noch kontrollierbar bleibt. Da nützt auch der Rückschritt auf 4s nichts. Das Heck ist, so wie es ist, für hartes 3D an seiner Grenze. Ich fliege mit 2100/min und kann es jederzeit provozieren, dass das Heck ausbricht. Mit MS Blättern ist es noch viel schlimmer. Die HT reagieren wenigstens so träge, dass es ganz gut geht.

Schade eigentlich, dass bei diesem sonst so genialen Heli die 2 Hauptkritikpunkte Heck und Akkuhalter nicht geändert werden.

MfG Gerald

Kommentar

• der-speedy
                      Member
                      • 04.07.2005
                      • 162
                      • Marcel

@Heligary

genau in dem Punkt mit dem Heck geb ich Dir Recht!!!!!!!!!! Schade ist, dass bei dieser kleinen genialen Kiste das Heck nicht ausreichend dimensioniert ist! Ich fliege mit 2000Rpm und 11,5° und muß bei pirolastigen Figuren höllisch aufpassen! Ich würde für diesen SE noch Andrückrollen für den Riemen reinkonstroieren, so dass das Heck bei gleichbleibender Leistung etwas besser hält. Mich nervts persönlich tierisch!!!!!!! Denn der SE wäre zu MEHR FßHIG!

Gruß
                      Marcel

Kommentar

• MICHAEL B.
                        Member
                        • 14.03.2003
                        • 104
                        • Michael
                        • Stralsund

Hi,
                        ich glaube,der Stefan hat im Moment keine Zeit dafür.
                        Er hat für die Saison 2008 eine Interessante Neuentwicklung angekündigt:
                        Siehe hier:http://www.eheli-tuning.de
                        Viele Grü�e
                        Michael

Kommentar

• eworm
                          Senior Member
                          • 28.05.2003
                          • 1497
                          • Christian
                          • Oberhausen

Oh YEAH! Jetzt weiß ich warum ich erst ein V-Stabi habe.

Kommentar

• M.J
                            M.J
                            Member
                            • 31.07.2002
                            • 226
                            • Marcus
                            • Stuttgart

also ich kann gerald und marcel nur zustimmen, ich bin selbst schon den SE geflogen und man kann ohne weitere Probleme ein ausbrechen des Hecks hervorrufen. und das geht meines erachtens nach gar nicht, denn der SE ist ein sehr genialer Heli sowohl von der Leistung als auch vom fliegen (na gut mal bon der haube abgesehen ) und da finde ich es sehr schade das ein so geiler heli dieses problem mit dem heck hat, dabei wäre es doch machbar das heck so umzubauen das dieses Problem behoben wäre.

Gruß
                            Marcus

Kommentar

• hermslein
                              custom-helicopter.de
                              Haubenlackierungen
                              • 22.01.2006
                              • 1624
                              • Hermann

hallo leute

also ich verstehe euere probleme nicht wirklich.
                              was bitteschön sollte denn an einer 4mm welle besser sein??
                              und wieso sollte dadurch das heck besser halten??
                              mit der welle ist es ja nicht abgetan, da kommen lager dazu
                              und sonst noch was. dafür muss vorne wieder ein haufen gewicht
                              mehr rein... ist alles unnötiges gewicht!!
                              ich bin bei meinem bestimmt bei ca. 13° pitch und auch über 2000 rpm.
                              ein ausbrechen des hecks kann ich in keinster weise reproduzieren!!!
                              irgendwann geht hald höchstens die drehzahl runter.
                              blätter hab ich im übrigen die cfk vom stefan drauf.
                              wenn es nicht geht würde ich da eher mal am kreisel schaun!

meine meinung
                              grüsse
                              hermann
                              www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

Lädt...
                              X