meine Helikarriere begann nach langjährigem Flächenfliegen mit nem Robbe-Eolo
. Den hat sich dann erstmal meine Freundin geschnappt und damit fliegen gelernt. Den Leidensweg zu beschreiben, bis man daraus in etwa was flugfähiges mit langen Wartungsintervallen á la Acrobat bekommt, würde hier den Rahmen sprengen. Irgendwann bin ich dann beim Acrobat gelandet (auch über Logo-Umwege), endlich und viel zu spät.
Der Eolo ließ mich aber nie ganz los und so entstand das ultimative Eoloupdate mit Acrobat-Spareparts:
-zwei neue Carbon-Kevlar-Seitenteile designt
-zwei Hauptrotorwellenlagerplatten
-eine Motorhalteplatte
-zwei Motorriemenräder für entsprechende Voruntersetzung
-längeren Motorriemen (von Stefan Plöchinger extra besorgt)
-längere Zwischenwelle, damit Motorriemenscheibe noch drauf Platz findet
Der Motor Orbit 15-12 war nur vorübergehen ausm Acrobat verwendet. Ist hier einiges überdimensionert.
Jetzt werkelt ein billigerer, in etwa gleich schwerer Hacker A30-8XL als Antrieb, reicht hier leistungsmäßig aus.
Befeuert wird mit Flightpower 4S2500.
Abfluggewicht ca 1200...1300g.
Neugierigerweise wurde dann mal der Hacker in den Acrobat eingeschraubt, weil ja gewichts-, drehzahl- und leistungsmässig passen müsste. Der Hacker kann def nicht mit dem Pletti mithalten. Ist ja auch ne Ecke billiger, und von nix kommt halt nix.
Also für alle, die vielleicht auch noch so was wie Eolo, Spirit etc rumliegen haben. Jetzt kann auf jeden Fall auch damit rumgebolzt werden leise, kraftvoll und dauerhaft.
Gruß
(Hoffe der Link zu den Bildern haut hin, ist mein erster Versuch)

Kommentar