Konion A123

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolli
    Wolli

Re: Konion A123

Hallo Kräuterbutter,

Danke für deine INFO, hab von dir schon viel im Forum gelesen u. erfahren.

Im übrigen hat mein Ladegerät keine 50 W Ladeleistung(war nur ne Annahme von MAY), sondern 150 Watt, also kein Spielzeug, lädt die Konions 1300 4S 1P, als auch mein 4S3P Emcotec(6000er) zügig auf, also eigentlich kein Bedarf am neuen, nichts desto trotz werde ich mir die Sache durch den Kopf gehen lassen, aber dann was wirklich vernünftiges (PULSAR zwei) damit kann man dann ja wohl auch eine Schnellladung (Fast-Mode) auch bei LIPOS u. oder A123 volziehen(denke ich), bin kein Techniker.
    Fakt ist, das die123 nicht übel sind, eben gerade wegen dieser Ratz-Fatz-Ladung.

Nochmal Danke für die INFOS (Videos kannte ich schon), u. daher weis ich auch, dass Du die 123 mit LIPO Programm lädst (richtig*?).

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Moin,

war keine Annahme von mir sonder eine Auflistung ab wann die A123 Sinn machen. Wenn ich nur mit den 1P fliegen will (was mich nur von der Flugzeit her extrem stört) muss ich sie auch wieder schnell voll bekommen und dafür braucht man halt Power. Die günstigste Version im Moment bis zu 6S ist der EOS 610I und die immer noch beste Lösung der Pulsar 2 wegen dem Fast Charge Modus. Die 5S2P im SE waren für meinen Begriff was Leistung und Agilität angeht nicht wirklich toll und darum empfehle ich es auch nicht. Einen Balancer sollte man bei den A123 Zellen aber auf alle Fälle nutzen den der Drift im vergleich zu der ersten Charge ist deutlich höher geworden. Meine ersten beiden habe ich bis heute noch nicht angleichen müssen alles was danach kam ist dann Glückssache. Auch was die Haltbarkeit angeht kann man da mit den A123 Pech haben. Bis jetzt hatte ich zwei Packs die keine 100 Zyklen geschafft haben. Die wurden zwar auch ziemlich geknechtet aber laut dem Datenblatt hätten sie das mitmachen sollen. Es ist wie mit allen Produkten nichts ist perfekt.

Mein Favorit im Moment sind die Konis als 5S3P oder auch die NICE als 5S3P wenn man Richtung Kunstflug, F3C usw. will und für 3D die Kokam 4000er als 4S oder die 3200er als 5S. Die Kokam kann man auch mit 2C Laden und die Konion auch mal mit 1,5C

Gruß

Mayk

Kommentar

• MICHAEL B.
        Member
        • 14.03.2003
        • 104
        • Michael
        • Stralsund

Hallo Mayk
        kannst Du mal was über die von Die genannten NICE schreiben ?
        Hast Du schon Erfahrungswerte ?
        Viele Grü�e
        Michael

Kommentar

• Gast
          Gast

Hallo,

irgendwo hat hier vor kurzem mal jemand was von neuen A123-Zellen mit 3600mAh verlauten lassen.
          Das wären ja DIE Zellen für unsere Zwecke. Wenn die Zellen dann auch noch ohne Drift und entsprechend robust wären dann gäbe es nichts mehr zu meckern. Weiß hier irgendwer schon mehr dazu?

Gruß
          Markus

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Moin,

es gibt schon sehr viele FePos auf dem Markt in den unterschiedlichsten Größen nur die einzige die bis jetzt was taugt ist die 2300er Version von A123. Alles andere kann man bis jetzt vergessen.

Zu den NICE habe ich schon auf der Seite viel geschrieben. Im Moment sind die Sachen nur auf www.Aircraft-world.de zu sehen da es ein neuer Shop ist und ich ihn erst testen will bevor er auf www.rc-lipoly.de wandert. Ich fliege die Akkus jetzt seit Juli im Rex 600, Acrobat SE, im Shark und ein Freund hat sie von mir als 3S3P und ein paar 3S1P. Was man auf alle Fälle sagen kann ist das das 2C Laden funktioniert aber 3C zu einem sehr schnellen Tod führen kann. Das mach sich dadurch bemerkbar das die Kapa in wenigen Flügen deutlich abnimmt und auch die Leistung. Wenn ich aus den USA zurück bin kann ich ja mal ein paar Daten aus den Flügen hier einstellen habe davon wohl 70- 80 Stück.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

@Mayk: kannst du nur noch kurz sagen ob es sich bei den NICE definitiv um andere Zellen handelt als die first-con. Zellen ?

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Moin,

da ich keinen Pack von FC habe kann ich es dir nicht verraten. Nur so viel, sie sehen gleich aus, haben das gleiche Gewicht, die Kurven sind ähnlich (habe da nur meine und die von Gegie). Der größte unterschied ist wohl das ich bei den Werten in denen man die Zelle die ich habe verwenden kann andere sind wie die FC angibt. Das mag aber daran liegen das ich bei allen Akkus die ich verkaufe immer das Angebe was in jedem Fall geht und nicht die maximalen Werte angebe da diese fast immer mit einer sehr eingeschränkten Haltbarkeit einhergehen. So steht bei den 4000er Kokam von mir das sie 20C Dauer und 40C können und das kann man immer ziehen auch bei 35° und ohne Kühlung während die 40C/ 60C vom Hersteller bei den Temperaturen nicht mehr genutzt werden können. Ich persönlich finde es aber wichtiger Daten anzugeben die man unter allen Bedingungen die im normalen Modellbau vorkommen nutzen kann als Grenz Daten zu nennen.

Daher auch die Angabe 12C Dauer und 18C Peak bei den NICE da man das immer nutzen kann. Wenn man über 12C Dauer geht ohne eine sehr gute Kühlung wird die Zelle zu warm und ab 18C Peaks fängt die Zelle an Einzugbrechen zwar nicht extrem aber wenn man das in einem Flug extrem oft nutzt wird die Haltbarkeit eingeschränkt. Das gleiche gilt beim Laden mit 3C da habe ICH nur schlechte Erfahrungen mit gemacht (keine 10 Zyklen bei einem 3S Pack und die Kapa/ Leistung geht extrem zurück die Daten habe ich auch damals dem GEGIE geschickt) und auch sollte man sie nicht leer machen (bis 3,8Ah von den 4,1Ah gab es bei meinen Packs keine Probleme mit Drift) da sie sonst Driften.

Also ob es die gleichen Zellen sind kann/ will ich nicht sagen aber die Daten von mir sind auf alle Fälle Praxisorientiert hatte mir ja auch genug Zeit gelassen sie zu testen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Wolli
                  Wolli

Moin Mayk(ah ja ist ja USA),

das ist doch mal eine prägnante Aussage, wann u. warum, wobei, welche Zellen.

Aber ich sehe schon, habe hier ein heisses Thema angefasst.

Kleine Frage noch an alle, bei Konions 1300er als 5S3P,richtig=kein,oder noch sinnvoll(=machbar für Motor 15-12, od. Jazz 80..bei jetziger Drehzahl mit 1600 / 1800 16-er Ritzel) , oder müsste ich dieses bei dieser Konfiguration wechseln auf 15,bzw.14er mit 9mm Riemen, ebenso bei den 4000er KOKAM als 4S

MAYK noch viel Spass in den USA(u. iss nicht so viel Burger u. son Kram).

Gruß Wolfgang

Kommentar

• level42
                    level42

Hi Wolfgang,

mit den Konions 5S3P und nem 15-12 benötigst Du ein 14er Ritzel. Bei 50% Regler stehen Dir dann bereits 2000 RPM am Kopf
                    zur Verfügung, bei 70% sind es schon 2300 RPM, was auch mit den Konions richtig Spaß macht. Die Konions sind schon mal für
                    1300 Watt gut.

Da für Dich als Anfänger 1800 RPM mehr als genug sind, bist Du mit den Konions weit über 10 Minuten unterwegs, auch wenn
                    der Acrobat mit dieser Ausstattung an die 2 kg hat. Auch mit dieser Masse fliegt der Acrobat top.

Meine Konions haben jetzt 110 Zyklen drauf, sind immer heftig bis zu 90A geknechtet und mit 1,5C geladen worden, ohne Balancer.
                    Müsste sie im Flug mal wieder messen, aber rein subjektiv habe sie noch nicht nachgelassen.

Gruß Tom

Kommentar

• Vex
                      Vex

Hi Tom,
                      wie kommst du denn auf 2 kg.
                      ich hab was von 1.7 kg im Kopf mit den Konions als 5s3p.
                      Ich benutze im übrigen den Acrobat mit 5s3p konions und als liebling die A123 als 6s1p. Wenn die warm sind "laufen" die besser als die Konis.

Gruss
                      Eugen

Kommentar

• level42
                        level42

Hi Eugen,

gebe Dir Recht, im Standard-SE sind´s deutlich weniger.
                        Bei mir kommt dazu:

-Mehrgewicht durch 3 x S9650 = 30g
                        -GFK-Platte unter den Konions = 30g
                        -Datenlogger + Panel = 50g
                        -Haube ein wenig bunt beklebt = 20g
                        -2 Stück Aluschiene vorne am Akkuhalter, damit auch 5S übereinander reinpassen = 5g
                        -Kühlkörper auf dem Jazz = 5g
                        -Lüfterrad unterm 15-12 = ?
                        -und zu Zeiten ohne V-Stabi: 1 x CSM CL1 + Kabel = 20g

mach ca. 160g Mehrgewicht.

Es kann sich also ganz schön läppern.

Aber nur 1700g bei Dir mit den Konions, is schon verdammt wenig.
                        Die Konions 5S3P wiegen 700g.
                        Dein Acrobat SE also nur 1000g !!!!

Verdammt wenig Eugen, verdammt wenig.....

Gruß Tom

Kommentar

• Vex
                          Vex

Na, dann muss er nochmal auf die Waage
                          Aber 2 ist schon recht dick, ziemli dick, ...

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

Moin,

ich kann meinen jetzt nicht wiegen da ich in den USA bin aber der Heli wiegt ohne RC 620g und die RC so um die 500g von daher passt das schon mit 1,7- 1,8 kg....

Gruß

Mayk

Kommentar

• Vex
                              Vex

Ahaaaaaa
                              Meiner treibt ja auch viel sport, darum ist der besser in Form

Kommentar

Lädt...
                              X