Konion A123

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolli
    Wolli

Konion A123

Hier noch ein "NEUER" mit nem Acrobat.

Was ist Eure Meinung, (fest steht für mich, wenn, Konion A123 5S, habe Standard-Ritzel(16er), 15-12er Motor, GY 401, Jazz 80.... usw. also alles Standard, Drehzahl fliege ich z.Zt. 1600 bzw. 1800) , Haupt-Grund wegen schneller Ladbarkeit u. Haltbarkeit. Man kann die Dinger ja wohl ganz normal mit 4S (Lipo/Lilo) laden, so jedenfalss das Forum(lt. Mayk ja wohl nicht).

Vom Druck her solls für mich allemal reichen(da ja Neuling).

Meine ßberlegung ist entweder 2-mal 5s oder 1mal 5S2P, passt ja wohl alles rein in den Schacht?

Ja aber das Gewicht bei 5S2P, denke aber wohl ist nicht sehr übermäßig. Vorteil bei 5s 2P ist die Flugzeit, die ja dann eigentlich doppelt sein sollte. Wie lange hält son Ding (5S ca 6-7 Min??, also 5S2P=14 Min.??).

Also bitte jetzt nicht mit Vorschlägen ,wie für den Preis lieber Lipos, ist mir schon klar, aber Ziel ist die schnelle Ladung + Haltbarkeit (Lipos habe ich sowieso, auch 4S3P, sowie Konions die 1300er 4S3P.

Also besser 2mal ein Pack, oder eben 1x 5S 2P, wie gesagt, brauche ich hierfür keinen besonderen Druck oder so, mehr für gemütliches Fliegen mit nen paar Rollen, Loopings, oder bischen Funnel evtl.

6S kommen nicht in Frage w. Ritzel Wechsel und son Kram, past dann ja auch nicht mit meinen anderen Akkus.(später evtl. mal).

Für eine prägnante Stellungnahme wäre ich Euch dankbar.

Gruß Wolfgang
    1
    JA
    0%
    1
    Nein
    0%
    0
  • tigerschrauber
    tigerschrauber

Re: Konion A123

Moin,

also ich vertrete die Auffassung lieber mit zwei Akkus nacheinander zu fliegen.
    -der Hubi wird leichter, dh nicht unnötig Masse umherkutschieren. Fliegt besser.
    -die Flugzeit wird ja insgesamt gleich, bzw effektiv mehr, da ja pro Flug weniger Last transportiert wird
    -auch Landen, Schweben will geübt werden. Kann man immer schön am Ende der Akkukapazität machen.
    sprich doppelt so oft wie mit einem Akku
    -als Anfänger machst du dir keinen Gefallen mit "möglichst lang auf einmal in der Luft bleiben"
    Lieber Pause einlegen. Nervlich erholen. Luft holen. Hubi checken.
    -und im Fall der Fälle erwischt es nur einen Akku

In diesem Sinne

Viel Spass

Kommentar

• hermslein
      custom-helicopter.de
      Haubenlackierungen
      • 22.01.2006
      • 1624
      • Hermann

also ich vertrete auch die meinung wie tigerschrauber.
      ein weiterer nachteil bei einem grossen akku ist,
      wenn du ihn auf zwei mal fliegen möchtest und
      ihn dazwischen absteckst, hast du eine niedrigere
      drehzahl beim zweiten flug.
      edit:
      und während du den zweiten fliegst, kannst den ersten schon wieder laden.

mfg
      hermann
      www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Wolli
        Wolli

Hallo****

Danke für Eure Auskünfte, Argumente sind akzeptiert u. logisch(also 2mal einen).

Gruß Wolfgang

Kommentar

• rider44
          rider44

Hallo Wolfgang

Zu den A123 Zellen. Mayk dürfte da wohl recht haben die benötigen ein anderes Lade Programm zumindest kann ich das sagen da ich in meinem
          Thunderpower TP 1010C nach dem Update nun ein Extra Ladeprogramm für A123 Zellen habe.

Gruß tobi

Kommentar

• Wolli
            Wolli

Es bliebe also noch die Frage, wie laden ??

Gruß Wolfgang

Kommentar

• rider44
              rider44

Hi,

wie gesagt informier dich nochmal ich weiß nicht ob das Programm so wie ein Li Ion Programm funktioniert ich weiß nur das ich die Zellen bei meinem Lader mit einem speziellen A123 Programm laden kann.
              Selber habe ich leider noch keine solche zellen, möchte aber diese Zellen gerne mit meinem neuen leider noch nicht bestellten
              Logo 500 3D V-stabi testen.
              Preislich sind die Zellen echt gut.Nur muss ich mal schauen ob es einen Händler gibt wo die Zellen auch fertig konfektionert anbietet.

grüße tobi

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Kauf dir halt ein Fepo fähiges Ladegerät und gut. Die A123 Zellen haben niedrigere Spannungen gegenüber Lipos.
                Mein Schulze bietet extra Programme für die Fepos A123 Zellen.

Kommentar

• Wolli
                  Wolli

Hallo Tobi!!!!!

[font=Verdana]Konfektion macht[/font]:
                  www.lipopower.de(ist sehr nett) oder Evt auch MAYK(Lipoly)

Gruß Wolfgang

Kommentar

• rider44
                    rider44

Dankeschön gut zu wissen dann werd ich mich mal an die wenden

Gruß Tobi

Kommentar

• Wolli
                      Wolli

Zitat von Klaus G.
                      Kauf dir halt ein Fepo fähiges Ladegerät und gut. Die A123 Zellen haben niedrigere Spannungen gegenüber Lipos.
                      Mein Schulze bietet extra Programme für die Fepos A123 Zellen.
                      Das weis ich, aber genau das wollte ich nicht(neues kaufen w. A123*?), ich kaufe doch auch keinen Porsche, um zwischendurch mal Schweine zu transportieren(meiner reicht allemal Ladung bis 7A u. 10 S mit Wartungsprogrammen u. tralala, weiss wohl das der Schulze gut ist, aber der Preis.....).

Trotzdem Danke.

Gruß
                      Wolfgang

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

Moin,

wenn man schon unbedning die Dinger im SE fliegen will dann sollte man auch einen Lader haben der sie auch vernünftig Laden kann und zwar nicht nur mit 50W. Daher kauf dir eine EOS 0610I das kann 6S/ 250W, hat einen Balancer eingbaut der die Dinger auch Balancen kann und kostet 159 Euro. So kannst du sie mit 10A vollknallen ohne das sie ständig überladen werden.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Mayk
                          Mayk

ach ja was mich noch interessieren würde ist wie man die A123 vernünftig und Nachvollziehbar nach ihrem RI selektieren kann* Also wenn das so gemacht wird dann würde ich mir auf alle Fälle die Daten meines Akkus mitschicken lassen auf denen der RI und die Zellen Nr. steht. Schon Klasse was man nicht alles so schreiben kann....... ist vor allem daher Klasse wenn man erst die Zellen selektiert und sie dann wieder zum Vorlieferanten schickt der sie für einen dann verschweißt aber was kostet die Welt

Gruß

Mayk

Kommentar

• Wolli
                            Wolli

Hallo MAYK,

ist also demnach, zumindest (2P) völlig unrealistisch, aber soweit gehen meine Kenntnisse leider nicht (sorry).

Dennoch denke ich, dafür sollte u.a. das Forum auch da sein, um hier Hilfestellungen zu bekommen, bzw. letzendlich auf erfahrene Hasen zu hören, bzw. sich abzusichern, um dann endgültig für sich eine Entscheidung zu treffen.

Ich kaufe mir ja auch keinen xxxxx, nur weil der Hertsteller, oder Vertreiber sagt xxxx, Erfahrungswerte + Tipps von anderen, die den xxxxx haben, sind hier sehr hilfreich, oder?

Ok, habe aber verstanden u. werde die Sache A123 für mich abhaken, u. Danke für die INFO.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

@Wolli:

also solltest du wirklich ein Ladegerät wie von Mayk erwähnt ("50Watt Ladeleistung") haben, wird sowieso ein neues fällig, denn
                              egal ob Konion, Fepo4 A123 oder Lipos: mit 50Watt Ladeleistung lädst einen 4S oder 5S Akku EWIG !

also ein neues Ladegerät wird sowieso fällig, und dann brauchst ja nur noch schauen dass es auch Fepo4 kann, was eigentlich eine reine softwaregeschichte ist und nix mehr kostet

zu den Fepo4 und 5s1p im AcrobatSE:
                              für das, was du fliegen willst reicht das sicher:

hier ein kleines Video von meinem
                              Acrobat10 mit 5s1p Fepo4
                              http://www.kraeuterbutter.at/Videos2...%20Version.avi

der Orbit 15-12 im AcrobatSE ist stärker und effizienter als der Actro im Acrobat10
                              sprich: mit gleichem 5s1p geht der AcrobatSE besser, kräftiger... leider hab ich davon kein Video

ich flieg im AcrobatSE im Moment 5s1p Fepo4 und 4s1p Xcell3900 an 17er Ritzel und Orbit 15-12

auch wenn der Xcell3900 doch um einiges mehr Power hat: ich kann derzeit Loops, Flips, Rollen, Turns, Rückenrückwärts 8, rückenschweben...
                              und da reicht eben der 5s1p auch

defakto flieg ich viel häufiger mit dem 5s1p als mit dem Lipo: warum ?
                              gleich nach dem Flug kommt der Fep4-Akku - ohne ihn aus dem Heli auszubauen - ans Ladegerät
                              10-15min mit den Kollegen quatschen und der Akku ist schon wieder voll

mit dem Xcell flieg ich vielleicht 2-3min länger, dafür ist Ladegerät danach 1 Stunde lang blockiert ;(

ergänzend zum Video:
                              1.) die Zellen waren da kalt (Marsch von mir zuhause auf den Hügel, Frühling) - mit warmen Zellen fliegst mit praktisch 1 Zelle mehr an Bord
                              2.) mit AcrobatSE und Orbit 15-12 der laut Diagramme 10%-Punkte besseren Wirkungsgrad hat als der Actro im Video gehts noch besser

3.) die Leistung der A123 Fepo4 mag ja für die 3D-Super-Duper-Piloten hier im Forum nicht (mehr) reichen,
                              bringt aber doch deutlich mehr Leistung als 4s3p Konion1100 an Orbit 15-14 bei wesentlich weniger Gewicht (5s1p Fepo4: 355g vs. 492g 4s3p Konion1100)
                              und das 4s3p Konionsetup war immerhin lange ein Setup das oft empfohlen wurde

also die Vorteile von Fepo4 (Balancer nicht unbedingt nötig, lange LEbensdauer, geringes Gewicht, sehr schnelles laden, hohe erreichbare Zyklenzahl) machen einen zweiten Blick auf die Akkus sinnvoll !
                              vor allem auch der PReis: jetzt mit dem Dollar-Preis kann ich teilweise für unter 50 Euro an einen 5s1p Akkupack kommen
                              für 65 Euro krieg ich ihn aus Deutschland, für 78 Euro von einem deutschen Händler

achja:
                              5s2p: ich würds wegen Gewicht auch lassen... besser zwei mal 5s1p
                              ABER: nur als Denkanstoss: 5s2p sind immernoch leichter (710g Zellengewicht) als z.b. 12 zellen Nimh (792g Zellengewicht)
                              also "völlig unrealistisch" sind 5s2p auch nicht

Kommentar

Lädt...
                              X