Pletti 15-10 "Heli Expert"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker Utz
    Member
    • 25.09.2007
    • 25
    • Volker
    • Ettlingen/Karlsruhe

Pletti 15-10 "Heli Expert"

Hallo zusammen,
    da ich nun schon einige Male auf den neuen Motor von Plettenberg angesprochen wurde, hier meine Erfahrungen:
    Der 15-10 "Heli Expert" ist eine überarbeitete Version vom 15-10. Nach Angaben der Fa. Plettenberg wurde der Wirkungsgrad durch die Verwendung von neuen Blechen verbessert. Dies hat zur Folge, dass der Motor sich bei Belastung auch nicht mehr so stark erwärmen soll.
    Für mein Gefühl (nach 15 Flügen) hat der Motor genügend Dampf. Durch die niedrigen Temperaturen von ca. 5 bis 15 Grad Aussentemperatur war der Motor nach dem Flug nur handwarm. Da ich momentan Flips traniere, wurde der Motor auch einigermaßen belastet. Die Flugzeit beträgt 8 Minuten (Timer). Danach lade ich in die 4000er Kokams wieder ca. 2900 bis 3100 mAH rein. D.h es ist noch mehr Flugzeit möglich, falls der Flugstil gemäßigt bleibt.
    Das Gewicht meines SE beträgt durch die stabile Bauweise des "Akku-Käfigs" 1818 Gramm. Die weitere Ausstattung könnt ihr der Signatur entnehmen.
    Ich würde den Motor auch denen empfehlen, die eventuell meinen, sie bräuchten die Leistung noch nicht. Die Flugzeit ist völlig ausreichend und der Motor passt auch dann noch, wenn man sich beim Flugstil "steigert"!!!

Bin schon gespannt, wie es im Sommer bezüglich der Erwärmung aussieht. Momentan habe ich auf den Lüfter von Stephan verzichtet. Kann sein, das man beim "Heli Expert" auch im Sommer ohne Lüfter auskommt.

Gruß Volker
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Re: Pletti 15-10 "Heli Expert"

Hallo Volker

Da Du mit 4S / 4000er Zellen in 8 Minuten "nur" 3,1 Ah "umsetzt" und somit eine moderate mittlere spezifische Leistung von "nur" ca. 179 W/kg verbrätst, muss man natürlich ( auch wegen der momentan niedrigen Temperaturen ) noch abwarten, was der Motor bei richtigem 3 - D - Gezappel ( > 250W/kg ) temperaturmäßig macht .
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

Lädt...
    X