Problem mit Servo MPX Polo Digi nach Absturtz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buehni
    buehni

Problem mit Servo MPX Polo Digi nach Absturtz

Hallo,
    Hatte mit meinem Acrobat nach etwa 20 Flügen einen Absturz. Mit üblichen Schäden (Heckrohr, Hauptrotorblätter, Paddelstange). Bei den 3 TS Servos ist mir bei einem das KU-Ritzel im Getriebe gebrochen. Das 2. hatten keinen Getriebeschaden hatte aber keine Funktion mehr (Schrott). Beim 3.Servo musste ich auch das KU- Ritzel erneuern. Beim wieder Einbau und nach mehrmaligem betätigen des Servos, hatte ich festgestellt daß es plötzlich sehr langsam läuft. Kurze Zeit später ist mir das Servo regelrecht abgebrannt. Auch bei dem noch einzigen intakten Servo habe ich Brandspuren am Sevodeckel gefunden.
    Ich fliege auch einen 90 iger Verbrennerheli mit Robbeservos und hatte mit diesem auch schon den ein oder anderen Einschlag gleichen Ausmaßes. Ein Servo ist mir dabei jedoch noch nie kaputt gegangen (außer Servogetriebe)

Hat jemand ähnliche negative Erfahrungen mit den Polo Digi Servos? Gibt es hier robustere Alternativen?

Gruß
    Frank
  • Landwirt
    Landwirt

Re: Problem mit Servo MPX Polo Digi nach Absturtz

mahlzeit ,
    meine erfahrung mit denn polos ist das ich meinen acrobat auch damit bestückt habe . hatte an einem servo schon vor dem erstflug spiel festgestellt . ich konnte die servoscheibe eine stück hin und her drehen . hab das dann ausgetauscht . jetzt hab ich drei die gehen . wenn aber das erste muckt oder spiel griegt rüste ich um auf normgrössen servos . das die teils ab werk schon spiel haben wurde hier schon öfter diskutiert .auch das nach einer grundierung mal das ku-ritzel kaputt geht wurde schon geschrieben . aber du hast ja sehr pech gehabt . aber wenn sie jetzt eh alle übern jordan sind bau doch um auf normservo . bauanleitung kann ich dir schicken wenn du intresse hast .die aluwinkel gibts hier im forum von jemand der hat gleich mal ne stange machen lassen . schick mir bei intresse ne pn.
    mfg timo

Kommentar

• Michael V.
      Member
      • 27.06.2007
      • 171
      • Michael

An dem Umbaukit auf Normservos wäre ich auch mal interessiert.
      GruÃ? Michael<br /><br />LMH 120, Logo 10 3 D, Acrobat SE

Kommentar

• Andi-AS
        Member
        • 15.02.2003
        • 651
        • Andreas

Hallo Frank

bei meinen drei Einschlägen mit den Polo-Digi 4 ist immer nur das Kunststoff-Ritzel beschädigt worden.
        Später (vor ca. 6 Monaten) habe ich auf 9650 gewechselt; Und hier warte ich nun auf ein Einschlag um zu sehen was passiert....

Gruß
        Andi
        Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Accuentlader
          Accuentlader

mit den Polos war ich auch nicht zufrieden,

mit den 9650 bin ich schon eingeschlagen, nur ein Ritzel kaputt.

Geht wieder perfekt.

Der Heli fliegt sich viel besser mit den 9650, deutlich direkter, sauberer.

Kommentar

• Tuxedo
            Member
            • 14.04.2007
            • 47
            • Harald
            • Hattingen

Umbauset für die S9650 gibt es hier beim Volker

Gruß
            Harald
            GruÃ? Harald
            Acrobat_SE, Orbit 15-12 und 15-14 - T-Rex 250 Microbeast - EVOPro 9- 2,4Ghz

Kommentar

• Heligary
              Heligary

Zitat von Tuxedo
              Umbauset für die S9650 gibt es hier beim Volker

Gruß
              Harald
              Wozu braucht man den? Das geht doch auch mit den Originalteilen. Sind nur 4 Löcher zu bohren! 2 neue für die unteren Winkel und 2 für das Nickservo.

Kommentar

• Volker Utz
                Member
                • 25.09.2007
                • 25
                • Volker
                • Ettlingen/Karlsruhe

Zitat von Heligary

Wozu braucht man den? Das geht doch auch mit den Originalteilen. Sind nur 4 Löcher zu bohren! 2 neue für die unteren Winkel und 2 für das Nickservo.

Ganz einfach:
                1. Die Aluwinkel sind länger und haben die Bohrungen passend für je zwei Servobefestigungsschrauben (nicht nur eine Schraube pro Seite)
                2. Dem Set liegen alle Schrauben und die nötigen Distanzscheiben für das hintere Nickservo bei
                3. Es gibt eine bebilderte Montageanleitung, damit es auf Anhieb klappt

Gerne verschicke ich die Montageanleitung und ein paar Bilder als email. Eine PM an mich genügt.
                Leider habe ich nur noch einen Set auf Lager - die anderen sind alle weg!!!
                Mal schaun, ob es noch genügend Interessenten für eine zweite Serie gibt - aber der lange Bastelwinter steht ja erst vor der Tür...

Gruß Volker

Kommentar

• Heligary
                  Heligary

Zitat von Volker Utz

Ganz einfach:
                  1. Die Aluwinkel sind länger und haben die Bohrungen passend für je zwei Servobefestigungsschrauben (nicht nur eine Schraube pro Seite)
                  Wozu? Zwei Schrauben halten alles, was auch der Heli aushält!

Zitat von Volker Utz
                  2. Dem Set liegen alle Schrauben und die nötigen Distanzscheiben für das hintere Nickservo bei
                  Die Schrauben hat man doch sowieso vom SE. Nur den Abstandshalter fürs Nickservo muss man selbst machen.

Zitat von Volker Utz
                  3. Es gibt eine bebilderte Montageanleitung, damit es auf Anhieb klappt
                  Also wer dazu eine Anleitung braucht

MfG Gerald

Kommentar

• Volker Utz
                    Member
                    • 25.09.2007
                    • 25
                    • Volker
                    • Ettlingen/Karlsruhe

Zitat von Heligary
                    Wozu? Zwei Schrauben halten alles, was auch der Heli aushält!
                    Na das Servo hat nun aber zwei Schrauben auf jeder Seite

Zitat von Heligary
                    Die Schrauben hat man doch sowieso vom SE. Nur den Abstandshalter fürs Nickservo muss man selbst machen.
                    Mitgeliefertes Material:
                    Befestigungsmaterial für die beiden vorderen Servos:
                    4 STK CNC-gefräste Aluwinkel
                    12 STK M2,5x5mm (für die Servobefestigung am Aluwinkel und die Befestigung der Aluwinkel am Chassis)
                    8 STK U-Scheiben M2,5 (für die Servobefestigung am Aluwinkel)
                    Befestigungsmaterial für den CFK - Servoarm (Distanzbefestigung ) des hinteren Taumelscheibenservos:
                    2 STK Innensechskantzylinderkopfschrauben M2x8mm
                    10 STK U-Scheiben M2
                    2 STK Mutter M2
                    Für die Befestigung des hinteren Servos:
                    4 STK M2,5x8mm
                    4 STK Muttern M2,5
                    4 STK U-Scheiben M2,5

Noch Fragen*

Zitat von Heligary
                    Also wer dazu eine Anleitung braucht
                    Präzision, Präzision, da sind z.B. alle Servos auf der gleichen Höhe

Gruß Volker

Kommentar

• Heligary
                      Heligary

Zitat von Volker Utz

Na das Servo hat nun aber zwei Schrauben auf jeder Seite
                      Ja und? Es sind auch 3 Servohebel dabei und man benutzt nur einen

Zitat von Volker Utz

Präzision, Präzision, da sind z.B. alle Servos auf der gleichen Höhe
                      Das musst du mir mal erklären, warum das präziser sein soll?

Ganz abgesehen davon, kann man die oberen Winkel ja auch versetzen. Dann sind alle Servos auf gleicher Höhe!

Aber egal, wer dafür Geld ausgeben will, der solls kaufen. Ich wollte ja nur zeigen, dass es auch so geht.

MfG Gerald

Kommentar

• Michael V.
                        Member
                        • 27.06.2007
                        • 171
                        • Michael

@Gerald
                        Also ich als nicht so versierter Bastler find ne Anleitung nicht schlecht. Da braucht man nicht groß überlegen und weiß dass es funktioniert, weil schon getestet.

Die Tatsache, dass sich Piloten da was einfallen lassen und es anderen anbieten, find ich klasse.

Für mich kommt´s trotzdem nicht in Frage. Hatte es als Alternative gedacht. Ist aber nix für mich. Meine Digis scheinen aus einer besseren Serie zu sein. Für meinen Flugstil ausreichend.
                        GruÃ? Michael<br /><br />LMH 120, Logo 10 3 D, Acrobat SE

Kommentar

• TheManFromMoon
                          Gesperrt
                          • 23.09.2005
                          • 1633
                          • Christian
                          • 23714 Bad Malente

Ich machs leichter ;-)

Ohne Aluwinkel, die braucht man nämlich garnicht mit den S9650, da sind nämlich schon Kunststoffwinkel dran.
                          Ausserdem reichen pro Servo locker 2 Stück M2, alles andere ist nur unnötiger Ballast.

Gruß
                          Chris

Kommentar

• Heligary
                            Heligary

Zitat von TheManFromMoon
                            Ich machs leichter ;-)

Ohne Aluwinkel, die braucht man nämlich garnicht mit den S9650, da sind nämlich schon Kunststoffwinkel dran.
                            Ausserdem reichen pro Servo locker 2 Stück M2, alles andere ist nur unnötiger Ballast.

Gruß
                            Chris
                            Genial!

Leider konnte ich auf diese Idee nicht kommen. Die 9650 waren vorher im Logo 14, da muss man die Winkel abschneiden

MfG Gerald

Kommentar

Lädt...
                            X