Shark und V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Accuentlader
    Accuentlader

Shark und V-Stabi

hier soll ein Thread entstehen wo jeder Shark User mit V-Stabi sein Setup oder neue erflogene Einstellungen mitteilen kann.

Mein Shark:  

Kora Top 32-12
    Servos Futaba 9350
    Heck 9254
    Jazz 55
    10 S Lipo
    HT Blätter
    Radix Blätter 185 gr.
    Abfluggewicht je nach Lipo: 4,3 -4,6 kg

habe ja gestern das Samuelis Setup geflogen und so weit ganz gut nur ein Aufbäumen bei den Rollen.
    Was mich noch etwas stört war der erweiterte Modus ( HH Funktion auf der Taumelscheibe )

Ich habe soeben ein anders Setup geflogen: Grundsätzlich das Samuelis Setup, aber 10 % mehr Verstärkung bei der Eigenstabilität
    und den Klassik Modus an.
    Das ganze mit den Radix Blättern.
    Noch ohne Drucksensor geflogen da die leider noch nicht da sind.

Mein gefühl nach einem Flug:  die Rollen gehen schon deutlich besser, auch kein Aufbäumen obwohl Klassik Modus ohne Drucksensor.

Schwebegefühl super, besser als gestern.
    So liegt der Shark mir schon angenehmer am Knüppel.

Gruß

Berthold

• Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Re: Shark und V-Stabi

Moin Berthold,

das was Du schreibst passt. Im Klassik mode, hat der Integrator nirgends unendliche lebensdauer und dadurch entlehrt er sich während des rollens. Auf dem Rück angekomme ist weniger Nick negativ drin und dadurch bäumt er weniger auf. Als negativen Nebeneffekt wirst Du aber warscheinlich beobachten, dass Du im Schnellflug bei viel Pitch ein recht starkes aufbäumen sehen wirst. Jeh mehr Du die Eigenstabilität (Jeh mehr Du Dich in Richtung HH bewegst) aufdrehst, je geringer wirds.

Es ist übrigens so, dass die Flugeigenschaften mit VStabi in erster Linie durch die verwendeten Blätter bestimmt werden und nur sekundär durch den Heli beeinflusst werden. Es gehen dabei auch Parameter in die Flugeigenschaften ein, die meißt nicht bewusst erfasst werden. So hat z.B. der Vorlauf eines Blattes, die Schwepunktlage und das Gewicht einen großen Einfluss. Leider ist es so, dass bei einigen Herstellern solche Parameter von Satz zu Satz doch merklich schwanken. Von daher ist immer etwas schwierig generelle Aussagen zu solchen Materialkombinationen zu machen. Es wird immer ein Feintuning notwendig sein. Insbesondere auch, da jeder etwas andere Ansprüche ans Flugverhalten hat. Dies bitte immer bei einem solchen Thread bedenken!

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Accuentlader
      Accuentlader

so, war noch ein paar Akkus fliegen, ich brauche die Drucksensoren denke ich  
      Aber man muß sich auch erst ein paar Akkus an die V-Stabi gewöhnen.

leider konnte ich diesmal per Kabel keine Verbindung aufbauen ??  sehr sehr Merkwürdig, dafür hat es mal wieder mit dem BT- Modul geklappt.

Ich fahre heute Abend zu einem Logo 500 V-Stabi User und werde dort mal alle Verbindungen testen.
      Mir scheint so als hätte mein V-Stabi Modul einen Wackler.

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3895
        • Timo
        • Darmstadt

Hi,

hier ein paar Bilder von meinem umgebauten Sharkrotorkopf.
        Mein Setup hab ich im Vstabi Forum hochgeladen falls das mal jemand probieren möchte.

Gruß
        Timo
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3895
          • Timo
          • Darmstadt

noch eins...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3895
            • Timo
            • Darmstadt

noch eins..
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Accuentlader
              Accuentlader

hi Timo, werde dein Setup testen wenn meine V-Stabi wieder zurück ist.
              mein BT- Modul geht nicht an der Blackbox !!!!

du fliegst ohne Drucksensor so wie ich das sehe oder ??

Ich habe nur ca. 12mm Abstand an den Blatthalter zum Kugelgelenkt, du hast 20 mm !!!

Gruß
              Berthold

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Moin Berthold,

wenn Du 12mm hast, dann ist mir aber auch klar, warum Du das Aufbäumen in Rollen hattest. Die Standardanlenkung hat eigentlich 16mm vom Anlenkhebel bis über die Kugel hinaus. Die 4. Das von mir mal veröffentlichte Setup war für 15.5mm. Wenn Du dass Setup von Timo testest, dann geh auch mal mindestens auf 16mm oder noch besser auf die 4mm längeren Kugelbolzen wie Timo. Die fliege ich inzwischen auch und habe im Prinzip ein sehr ähnliches Nick Setup wie Timo (p 110, Hiller 20, Bell 55, Padellanlenkstärke 40). Ich fliege allerdings die HTs

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Accuentlader
                  Accuentlader

ah ja,

ich habe den Kopf so geliefert bekommen, alles original vom Stefan.

Werde mal die Teile bestellen und Probieren, meine kurze Anlenkung wirkt sich ja auch heftiger aus.

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Hallo Berthold,

wenns original Stefan ist, dann hast Du aber 16mm vom Anlenkehebel (nicht der Anformung) bis über die Kugel hinaus. Es gab da nie was kürzeres. Man kann nur mit längeren Bolzen verlängern. Miss nochmal nach ;-)

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Accuentlader
                      Accuentlader

ja stimmt,    habe mich vermessen bzw. falsch abgelesen , sind 16 mm, so wie es sein soll.  

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

geh aber trotzdem mal auf 20mm. Das entlastet die Servos und dadurch geht der Heli fast genauso auf Pitch wie mit dem Padellkopf.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Accuentlader
                          Accuentlader

sind schon bestellt  

geht da noch der original Mitnehmer oder brauch ich jetzt den von Mikado ??

Kommentar

• Christian Samuelis
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 2619
                            • Christian
                            • Mühlingen

Dadurch, dass bei Shark die Gestänge recht weit ab von der Rotorwelle laufen halten sich die Reibungskräfte der Gestänge so in Grenzen, dass man vom Flugverhalten keinen Unterschied zwischen einem TS-Mitnehmer, der auf der Rotorwelle befestigt ist, und der Gleitkulisse merkt. Ich hatte meinen einen Shark mit Stefans variante, den anderen mit einem umgebauten Variomitnehmer ausgerüstet. Der Vorteil der Gleitkulisse ist, dass sich nicht verdrehen kann. Nachteil ist, dass sie eben reibt und nach ca. 100 Akkus getauscht werden muß. Der umgedrehte Mikadomitnehmer passt sonst auch sehr gut. Ich würde einfach erstmal die Gabel auffliegen und dann kannst Du ja immernoch überlegen....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

Lädt...
                            X