Vstabi im SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jupptarade
    Member
    • 08.01.2007
    • 95
    • Dirk

Vstabi im SE

Hallo Zusammen,
    ich bin kurz davor mir einen Vstabi in meinen SE einzubauen und bin dabei am überlegen wie ich das mit dem Taumelscheibenmitnehner mache. Baue ich mir besser den Pitchkompensator um (und wenn ja wie) oder mache ich mir ein Teil aus einer Gfk Platte?
    Könnt Ihr mir da mal ein paar Tipps geben und evtl auch Fotos einstellen, wäre echt Klasse!
    Vielen Dank schon mal für Eure Ideen!

Viele Grüsse Dirk
    Raptor E 720
  • omega-alpha
    omega-alpha

Re: Vstabi im SE

hi,
    haste mal bei Meister Plöchinger angefragt? Stefan liefert doch bestimmt auf Anfrage auch einen, der hat doch einen super Service. vllt. haste ja glück und er hat wirklich welche.

Gruss Dennis

Kommentar

• Jupptarade
      Member
      • 08.01.2007
      • 95
      • Dirk

Nee, das hab ich noch nicht versucht, dachte man wäre da weitgehend auf sich gestellt. Schreibe Stefan aber gleich mal ne mail, vielleicht gibt's da ja schon was, danke für den Tipp!

Gruß Dirk
      Raptor E 720

Kommentar

• level42
        level42

Hi,

vorab zwei Pix,will grad nicht bei mir mit dem Upload....
        Angehängte Dateien

Kommentar

• level42
          level42

Also,

habe mir aus 1mm Carbon-Platte o. a. Form gedremelt und ans Zentralstück mit
          Sekunden-Bepp angeklebt. Die Stellringe darunter sind nur zur Sicherung; zwischenzeitlich
          halte ich sie für überflüssig. Auch in meinem T-Rex funktioniert´s ohne.

ßberleg Dir das gut mit dem V-Stabi im Acrobat. Er fliegt mit Paddel besser, mit Ausnahme
          des Hecks, das man mit V-Stabi besser kontrollieren kann. Lohnt sich aber auch nur mit
          MS-Composit Blättern, die HT sind auf Pitch zu träge und so gemütlich im Rundflug
          daß sich das Umrüsten auf V nicht lohnt, bzw. Stefans Meisterwerk sogar verschlechtern kann.
          Von dem Gefrickel am Laptop, bis alles funzst ganz zu schweigen. Macht aber rieeeeeeeeeeesen
          Spaß

Ach so: Materialkosten, Messing-Rohr, 2 M-Schrauben, Carbon = 1 Euro
          Gewichtersparnis: 100g

Gruß Tom

Kommentar

• Jupptarade
            Member
            • 08.01.2007
            • 95
            • Dirk

Hallo Tom,
            dank Dir für deine Tipps. War mir schon klar das man das Flugverhalten vom Originalkopf kaum mehr toppen kann, mich reizt die Technik vom Vstabi aber so sehr das ich es trotzdem gerne versuchen möchte, vielleicht baue ich ihn danach ja wieder reumütig auf einen Paddelkopf zurück?!

Danke nochmal Dirk
            Raptor E 720

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

@level42: dein Posting zu V-Stabi im AcrobatSE ist genau das was ich mir wohl genau merken sollte (vielleicht ausdrucken und aufhängen)
              V-stabi würde mich zwar reizen, aber der Preis, der Preis

also ists vielleicht sinnvoller (für mich,der als Student keine 700 Euro für V-stabi ausgeben sollte), ein CSM CYCLOCK
              einzusetzen ?
              hab ich doch auch was davon (bessere flugeigenschaften) aber für nur 70 Euro

(hätte letztens fast bei einem gebrauchten 3Achs-V-Stabi zugeschlagen... 350 Euro => GY611 verkaufen und V-stabi hätte effektiv keine 200 Euro mehr gekostet...)

im Moment kämpfe ich beim AcrobatSE mit Aufbäumen/Unterschneiden...
              seit ich die gelben Paddel drauf habe, fliegt er nimma so schön wie früher..
              andererseits ist die hohe wendigkeit aber auch was feines..
              vielleicht liegts auch an der harten Rotorkopfdämpfung... muss mal rumprobieren..
              jedenfalls: ich trau mir im Moment keine tiefen schnellen überflüge (eben wegen Unterschneiden)
              da denk ich dann oft: weg mit den Paddel, v-stabi rein, und die Probleme sollten gegessen sein

Kommentar

• level42
                level42

@Reini

Den V-Stabi würde ich mir nur zulegen, aus Lust und Tollerei, nicht aber, um
                das Flugverhalten des SE zu verbessern, das geht nämlich gar nicht, mit
                Ausnahme der Heckstabilität, s.o.

Der SE mit den gelben Paddeln neigte bei mir nur zum ßber/Unterschneiden,
                als ich die Paddel zum Testen mal statt im vorderen Loch im mittleren Loch
                auf die Stange geschraubt hatte. Er war dann noch agiler, aber der Rundflug
                war ein heftiges Pumpen.

Da ich den V-Stabi ohne Drucksensor fliege, habe ich das ß/Unterschneiden
                noch nicht ganz in den Griff bekommen. Mir fehlt dazu im Moment die Zeit.
                Aber besser fliegt der SE mit V-Stabi nicht im Rundflug, besonders, weil
                die Reaktion des Aufbäumens, wenn sie kommt, dann aber heftig kommt.

Also mit mal eben
                v-stabi rein, und die Probleme sollten gegessen sein
                is nich.
                Leider fehlen mir für den SE Ansprechpartner im Raum Mannheim und außer Christian S. Setup
                habe ich noch kein taugliches für den SE im Web gefunden. Außerdem fliegt ja Christian mit
                Drucksensor.

Der CL1 lohnt sich für 70.- auf jeden Fall, ich kann aber nur für die Kombination
                aus CL1 und S9650 sprechen.

Daß man am SE außer vielleicht nem 5S-Setup nix ändern braucht, sehe ich immer an
                den Flügen von Marcel Petzold. Was der Bengel mit dem SE anstellt ist nicht von dieser
                Welt. Und er fliegt mit Polos, gelben Paddeln, 2000RPM, HT, 11,5° Pitch und gut.

Gruß Tom

Kommentar

Lädt...
                X