bei dem Thema: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=76418.0
ist mir aufgefallen, dass möglicherweise zum Teil komische Auffassungen bestehen, was
der Acrobat SE mit einem Orbit 15-12 an Jazz 80-6-18 dauerhaft zu leisten vermag und ob hier
das Wechseln der Riemenscheibe einen bedeutenden Einfluss hat.
Auch von meiner Seite wurde bereits beklagt, dass der Acrobat SE auf Pitch nicht spritzig genug ist.
Seinerzeit habe ich versucht, das Problem mit Hilfe schnellerer Servos, S9650, eines CSM1 und längerer
Servohebel in den Griff zu bekommen. Dies gelang nur zum Teil, weil die HeliTec-Blätter um die Pitchmitte
einfach zu sanft zu Werke gehen.
Da manchem Piloten auch die Steigleistung nicht genügt, hab ich mal in meinen Log-Dateien gekramt
und die Sache unter die Lupe genommen.
Eingesetztes Setup:
Acrobat SE, Orbit 15-12, 14Z-Riemenscheibe, Jazz 18-6-18, MS-Composit 470, Kokam H5 3200 5S bzw. Konion 3900 5S3p,
UniLog.
Geflogene Figur:
-Ca.1 Sec Schweben über dem Boden
-Vollpitch ca. 7 Sec bis auf ca. 60m bis 70m Höhe
-Voll negativ Pitch, Abfangen vor dem Boden

Zu beachten ist hier auch, wie gleichmäßig die Drehzahl bei 11° Pitch gehalten wird,
sowohl vom schwächeren Konion als auch von den Kokam H5.
Dies hat zur Folge, dass der Acrobat SE nahezu gleich schnell steigt und sinkt bei jeweiligem
Vollpitch. Dadurch fliegt der Acrobat SE natürlich sehr kalkulierbar, man kann mit ihm spielen,
ob hoch oder runter, als würde er unter Wasser schweben.
Fazit:
-Mit der Motor/Regler-Kombi ist über mehrere Sekunden nur eine Geschw.-Steigerung des
Steigfluges über:
+mehr Pitch
+höhere Zellenzahl, hier 5S
+stromfestere Akkus
nicht aber:
-über eine Erhöhung der Drehzahl
möglich!!!
Auch wenn der Unterschied nicht sehr groß ist, besonders wenn man bedenkt,
dass der Acrobat SE mit den Konions ca. 7,5% schwerer ist.
Davon unangetastet bleibt natürlich, dass eine höhere Drehzahl den Acrobat SE spritziger macht
und er dadurch kurzzeitig mehr ermöglicht, bis die Drehzahl eingebrochen ist.
Unangefochten sind für mich aber immer noch die MS-Composit-Blätter, da diese ca. 1cm länger und auch
ein paar Millimeter breiter sind. Die Blätter sind um Pitch so herrlich giftig, dass man damit sehr zackig bei
kurzen Peaks unterwegs ist, man aber teuflisch aufs Heck aufpassen muss, da das Heck hier nicht die übliche
HeliTec-Gedenksekunde hat, um gemütlich gegen zu steuern.
Die Piloten im Raum Mannheim sind zwischenzeitlich wieder auf die HeliTec zurück gewechselt, weil ihnen
der Heckausschlag bei Pitch zu heftig war.
Aus diesem Grund bin ich auf Vstabi umgestiegen, weil damit das Heck bei Pitch wie vorgegeben agiert und
nicht wie bei einem Kreisel reagiert.
Gruß ausm schönen Mannheim
Tom
Da die Flasche Rotwein jetzt leer ist, noch was philosophisches:
Ein Steigflug auf 60-70 Meter bei Vollpitch verbrät zwischen
100mAh und 130mAh aus dem 5S-Akku.
Gehe ich von 100 Zyklen aus, die solch ein Akku macht,
dann kostet ein solcher Steigflug:
-Kokam H5: 7 Cent
-Konion : 4,5 Cent......

Kommentar