Wer fliegt 4s Lipo und 5s Konion abwechselnd mit einem Setup?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael V.
    Member
    • 27.06.2007
    • 171
    • Michael

Wer fliegt 4s Lipo und 5s Konion abwechselnd mit einem Setup?

Hi Leute,

habe zu meinem gebrauchten Acrobat SE einen Lipo 4s3p Flightpower bekommen. Ich selbst mag lieber Konion und habe mir 2 entsprechende 5s3p (3900) zugelegt.

Es stellt sich die Frage, ob ich den Akku nun verkaufe (ist in der Börse eingestellt) oder, da gebrauchte Akkus nicht der Renner sind, ich beide Akkus nutze. Fliegt jemand ein Setup, dass beide Akkutypen möglich macht?

Ich denke jedoch, dass es keinen Sinn macht, aber man lässt sich doch ab und zu mal vom Gegenteil überzeugen.
    GruÃ? Michael<br /><br />LMH 120, Logo 10 3 D, Acrobat SE
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Re: Wer fliegt 4s Lipo und 5s Konion abwechselnd mit einem Setup?

was für einen Motor hast du ?
    das solltest noch angeben..

fliegen kannst sicher mit beiden
    z.b. 14er Riemenscheibe mit 5s fürs rumfetzen,
    und der alte 4s-Akku fürs gemütliche rumfliegen mit sanftem Kunstflug (tut dann ja dem Akku auch gut, wenn die Peaks schön niedrig sind)

mein SE (ebenfalls gebraucht gekauft) war jedenfalls von anfang an mit 15er Riemenscheibe ausgerüstet
    3 gebrauchte (jetzt im nachhinein: matte) Akkus waren auch dabei

jedenfalls bin ich damit eine Zeit lang so rumgeflogen (Loops, Rollen, Turns, Rückenflug)
    Peaks hatte ich bis zu 700Watt

also mit einem Zahn weniger (14, damit 5s beim Orbit15-12 geht) wirst trotzdem 500-600Watt+ haben mit 4s

hier will ich mal Kurt M. von Flyheli zitieren:
    er schrieb beim Test des Acrobat10 damals nach einer Telemetrie-Loggermessung der Leistung im Flug:
    "....Das ist deutlich mehr, als ich jemals mit einem Eco-8 umgesetzt hatte. Selbst mit dem Killermotor HB30-12 bin ich auf maximal 400 Watt gekommen (auch bei 12 Zellen). Kein Wunder, dass der Acrobat mit diesem Antrieb sehr hohe Leistungsreserven aufweisen kann."
    er erreichte sagenhafte 500Watt Peak mit 12 Zellen *lol*

also ich würd sagen (wennst Orbit 15-12 hast):
    umrüsten auf breiten 9mm Riemen und 14er Riemenscheibe
    mit 5s3p Konion1300 (die du noch kaufst) hast dann Power
    und mit den alten 4s Akku normal für Kunstflug

3D-Rumhack-Gefliege wirst mit einer Untersetzung mit beiden Akkus nie hinkriegen

achja: ich flieg in meinem AcrobatSE (15-12, 17er Ritzel) parallel zum 4s Setup auch 3s Akkus...
    geht wunderbar

Kommentar

• Michael V.
      Member
      • 27.06.2007
      • 171
      • Michael

Hi,

hab mit 14er Riemenscheibe mal probiert. Motor ist übrigens der 15-12. Bei Pitch ist der Motor jedoch gut in die Knie gegangen beim 4s
      GruÃ? Michael<br /><br />LMH 120, Logo 10 3 D, Acrobat SE

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

ich fliege 5s koni (1600er) am 15-14er bei 1900rpm (15er Scheibe). hatte mal probeweise einen 4s Kokam 3200er drin. Flugzeit ist kürzer. aber konnte 1700rpm gut fliegen. (ohne einbrüche) durch das leichtere gewicht habe ich keine Leistungseinbuße festgestellt - eher im gegenteil, flog sich irgendwie "spritziger"...

allerdings war nach 7min der ofen aus, und von den Konions bin ich eher 12-13 min gewohnt (fliege aber eher dynamisch - weiträumig also nicht so stromzehrend)...

Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

Lädt...
        X