Acrobat SE, Motor Orbit 15-10, JAzz 80, MAH Blätter, LTG 6100,
Lipo TP 6000er und TP 4100er, Taumelsevos Futaba 9650,
Abfluggewicht ca. 1850 gr.
der Flug mit dem TP 4100 war mit kaltem Lipo, der Flug mit dem TP 6000 war ein warmer Lipo Pack,
im Auto hinter der Scheibe durch die Sonne gut angewärmt
-dass der Acrobat mit 8 Grad Pitch bei 1300 RPM ein Energiesparwunder ist?
-oder dass die MAH-Blätter höchstens für nen Eco 8 in Ruhestand taugen?
-oder dass Du neue Akkus brauchst, weil Deine TP platt sind?
Nix für ungut, aber wo sind die min/max Werte von Strom/Spannung?
Wie wärs denn wenigstens die komplette .xls Datei zur Verfügung zu stellen?
Ich hab mir die Daten angesehen und ne maximale Leistung von 840Watt gefunden.
Also vielen Dank für die Daten, aber ich weiss auch nicht was ich damit kommentarlos anfangen soll, zumal die Daten die ich gesehen hab nicht besonders spektakulär sind.
wer sagt denn das die so Spektakulär sein sollen *
Naja, wenn man kommentarlos Daten postet weiss halt niemand was man damit anfangen soll.
Ich hätte vermutet das du uns irgendwas besonderes zeigen wolltest.
Z.B. wie stabil die Zellen noch nach x Zyklen sind.
Wie stark die Drehzahl einbricht oder auch nicht.
Oder wieviel Leistung du durch den Motor drücken kannst.
Ich hätte vermutet das der Orbit 15-10 einen niedrigeren Innenwiderstand als der Orbit 15-12 hat.
Dadurch sind höhere Ströme möglich.
Das sehe ich aber unter Umständen als eventuell Problematisch an, weil ich z.B. mit dem Jazz 80 auch schon Ströme jenseits von 80A geflogen habe.
Die Frage ist also: Wieviel geht bis der Jazz wieder das schwächste Teil ist und abschaltet...
Insofern sind Messergebnisse durchaus interessant für mich, allerdings nur an der obersten Leistungsgrenze, und wie sich die Komponenten dann verhalten (Wärme, abschaltung, ect.) im Vergleich mit einem Orbit 15-12.
Naja, wenn man kommentarlos Daten postet weiss halt niemand was man damit anfangen soll.
der jenige der sich dafür ernsthaft Interessiert hätte dann schon mal nachgefragt.
Manche könne auch mit den Daten nix anfangen weil Sie die nicht lesen/deuten können.
Ich hätte vermutet das du uns irgendwas besonderes zeigen wolltest.
tja, es gibt auch Heliflieger die nicht immer auf noch mehr Leistung und noch mehr Power aus sind.
Ich will ein vernüftiges System wo alles in allem Rund läuft und wo keine Gefahr besteht das mein Lipo oder Regler usw.. sich verabschieden.
Und ich bin sehr zufrieden mit dem Heli und das obwohl die Daten niemanden vom Hocker hauen Â
ich könnte ja noch die Pitchwerte erhöhen dann kommt noch mehr raus...aber warum * oder für wen ??
zu deinen Fragen:  kein Abschaltung auch nach 15 min am Stück fliegen. Fliege aber meistens nur 6- 7 Minuten.
Temperatur am Motor nach 6 Minuten ca. 65° am Lipo ca. 45° im Hochsommer, gestern 55° am Motor und 38° am Lipo.
hatte noch keinen Absteller oder sonst etwas auffälliges.
Lade nach ca . 6 Minuten ca 1800 - 2000 mAh nach.
deine 4s3p TP6000 --> die müssten um die 480g rum wiegen, richtig ?
du sprichst von Flugzeiten um die 6min und davon dass du 1800-2000mah nachlädst...
Ströme bei warmen Akku hast du Peak 65-70A mit einer Spannung von ~13Volt
da ich ein Fepo4-Fan bin, überleg ich mir grad, ob das eben mit Fepo4 auch möglich wäre, diese Leistung die du da hast:
1800-2000mAh
70A möglich
.
.
aber sind auch die 13Volt bei 70A möglich ?
ich denke, ja... vorgewärmt sicher
(hier 4s Akku zimmerwarm im Acrobat10, Grund für meine Annahme)
13Volt bei 70A peak vorgewärmt möglich
.
.
also ein 5s Fepo4 müsste deinen Thunderpower ersetzen können..
warum sollte man das tun ?
5s Fepo4 --> nur 370g
5s Fepo4 --> kosten nur 50 Euro (selber verlötet) bzw. 85-90Euro fertig gekauft
5s Fepo4 --> sollten sehr lange halten (sowohl was Zyklenzahl betrifft als auch, Alterung durchs rumliegen)
5s Fepo4 --> extrem tolerant was Tiefentladung und ßberladung angeht, "eigensicher"
feiner wärs natürlich umzuritzeln und 6s Fepo4 zu verwenden..
wäre immernoch leichter wie der Thunderpower-Akku
die dann niedrigeren Ströme würden zu einem geringeren Spannungsabfall der Zellen bei Belastung führen
520 gr hat mein Pack , Heli wiegt 1850 gr Flugfertig
der TP 6000 4S3P macht zwar nur 5500 mAh aber es reicht um locker 20 min mit 1600 upm gemütlich fliegen.
Volle Kanne 3 D kann ich nicht daher sind meine Werte auch so schlecht im vergleich zu anderen
Im habe auch erst meinen Shark vermessen, super Interessant was da so rauskommt.
Je nach Lipo usw....
das zum Beispiel die Spannungslage bei dem einen besser ist aber dafür nur 60 A max erreicht werden *
der billigste Lippo 10S1P für 200.- € aus Hong Kong geht am besten *
Der Kokam 4800 10S1P ist schon 2 Jahre alt und hat zwar die schlechteste Spannungslage aber dafür geht er noch ganz gut und usw..
geht besser als der TP 6000 10S3P mit der besseren Spannungslage ( beide gleiches Gewicht )
der TP 6000 10S3P ist einfach nicht mehr Hochstromfähig...aber zum normalo fliegen ( Soft 3D ) reicht es noch locker aus.
TP6000 10S3P macht nur noch ca. 65 A, der Hong Kong Lipos bringt 80 A und der alte Kokam 75 A
Merkt man an der Steigleistung die ja auch im Logger angezeigt wird.
Acrobat SE macht so im schnitt 10 m in der Sek, der Shark je nach Lipo zwischen 10 m und 14 m !!!!
auch bei weniger Drehzahl aber mehr Pitch geht der Shark fast genau so gut wie mit hoher Drehzahl. 1600 / 1900
jo , also ich bin auch grad am kucken nachnem datenloger ist schon toll son teil .
aber wenn dann hättest du beide lipos anwärmen sollen das mann ach nen vergleich machen kann wenn die zwei verschiedene kapazitäten haben . das hätte mich jetz interresiert . aber nix für ungut
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar