Die stellst Du mit den beiden Muttern der Blattlagerwelle (cirka 1/4 Umdrehungen nach dem Festziehen wieder auf..) ein. Immer vorausgesetzt das die Blätter zueinander passen, Wellen und Lager in Ordnung sind.
Der Acrobat Se ist DER Heli, stell Ihn gut ein und Du hast Spaß dran!
Hallo komme gerade vom Fliegen mit dem Acrobat SE ein Kolege vin mir hat auch einen und Hatte heute deine
Probleme! Hat die Kopfdämpfung Verändert und die Drehzahl von 1650 auf 1800 angehoben jetzt Funzt es.
Gruß Rappi
hi,
wenn es gestattet ist würde ich gerne noch ne Frage zur Dämpfung anhängen.
Wie weit habt ihr die aufgedreht? Ich bin jetzt bei ca. 0,5 Umdrehungen auf.
Hab den SE heute mit dem Jan wieder eingeflogen und auch leichte Vibs, bzw. leichtes "Kopfpendeln". Hab dann die Drehzahl etwas erhöht, was auch sofort abhilfe geschaffen hat.
Hi,
das Spiel hab ich auch am Blatthalter, is aber selbst da wenn ich die Dämpfung ganz zudrehe. Frage mich ob das richtig ist?
Fliegt aber sonst super.
ja sag ich doch, Rotorkopfdämpfung!
Wenn man die Drehzahl erhöht ist es weg!
Nun kann man aber keinen festen Wert für das Spiel angeben. Es kommt auf die Drehzahl an wo man fliegen möchte.
Also ich halte 1650 und 2000 für brauchbar, kenne auch Leute die fliegen mit 2200 und ohne Paddelstange! Da braucht es fast schon das zusätzliche Messingrohr an der Blattlagerwelle um die Dämpfung noch härter zu machen.
Für 1650 halt so lange in kleinen Schritten weiter Aufdrehen bis die Vibs weg sind, dann passt auch 2000 U/Min.
Achtung, Tip von mir: Trotz Sicherheitsmuttern das überstehende Gewinde mit Schraubsicherung absichern!!!
hab die Muttern ca. 1/3Umdr. offen,ich hab aber auch das Messingrohr
verbaut.
darum wie Martin schon sagt in kleinen Schritten aufdrehen,und immer wieder tesren.
mal ein anderer Gedanke - gestern hatte ich auch schlagartig Vibs, so heftig, daß der ganze Heli brummte und zitterte. Zuerst habe ich es auch mit einer anderen Drehzahl versucht, erst brachte es etwas Besserung, dann plötzlich nicht mehr...
*
Naja, der Rätzels Lösung war, daß der "gesteckte" Akku dank leicht ausgeleiertem "Haltegummi" etwas Spiel entwickelt hat und anfing zu schwingen/wandern. Nach dem Fixieren des Akkus war himmlische Ruhe ...
Erklärung - mmmh?! Resonanz = doch vorhandene, minimale Vibs, die durch den nicht "fixierten" schwingfähigen Akku verstärkt wurden ??
Weiß nicht, Fakt ist, daß die folgenden 5 Flüge völlig problemlos verliefen und keine Vibrationen (z.B. am Antennenröhrchen) erkennbar waren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar