Brauche neue Akkus! Welche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: Brauche neue Akkus! Welche?

Das ist ja echt die Qual der Wahl. Zudem möchte ich im Herbst noch den Piroflip beginnen ... (wegen den Konions: ob die da ausreichend Power zur Verfügung stellen?!)
    Power ist nicht das Problem sonder eher das Gewicht. Die 1300er Koni's sind in der 3P Version vom Innenwiderstand Identisch zu den 3200er Kokams 1ste Version (Neuzustand). Das Mehrgewicht befindet sich ebenfalls im Verhältnis zu dem mehr an Kappazität. Dazu kommt noch der Vorteil das die Zellen im 3P Verbund nicht nur mehr Kappa besitzen sondern diese auch vernünftig nutzbar ist. Meine entlade ich über 4000mah!
    Desweiteren ist das easy Handling und die Langlebigkeit für jeden der es schon erleben durfte ein sehr wertgeschätzter Vorteil gegenüber Lipos.

Nachteil: Wenn man die Lange Flugzeit und die hohe Kappazität nicht braucht sondern aufgrund seines fliegerischen Anspruchs möglichst leicht unterwegs sein möchte der ist falsch beraten mit Becherzellen.

Bei Tic/Tocs wird es wohl eng werden vom Gewicht. Ein deutlich leichtere 3200er Kokam MP hat es sichtlich leichter bei solchen Figuren.
    Moin

Kommentar

• TheManFromMoon
      Gesperrt
      • 23.09.2005
      • 1633
      • Christian
      • 23714 Bad Malente

Moin!

Das ist ja echt die Qual der Wahl. Zudem möchte ich im Herbst noch den Piroflip beginnen ... (wegen den Konions: ob die da ausreichend Power zur Verfügung stellen?!)
      wie Chris es schon schrieb:
      Die Power ist absolut kein Problem!
      Alle Flugfiguren gehen absolut ohne Probleme!

Mit 2000 am Kopp gut 7min Vollpower!

Piroflips, TicTocs, Rainbows sehr kraftvoll absolut ohne Probleme.
      Das bischen Mehrgewicht hat meiner Meinung nach nur Vorteile

Mein Fazit im Gegensatz zu 5s 3300er Akkus:
      Längere Flugzeit, mehr Dynamik im Kunstflug, etwas stabilere Fluglage, 3D ebenso für 95% der Piloten genug Power.
      Und nun aber die wirklichen Vorteile: keine Balancer mehr, ordentlich viele Zyklen möglich, höhere Laderaten

Gruß
      Chris (der nix anderes mehr fliegen will)

P.S. ich setze die Packs übrigends als 5s3p im Acrobat SE, als 10s3p im T-Rex 600 und als 5s6p im Rennboot ein

Kommentar

• Simon75
        Simon75

ich fliege seit April 07 mit dem se und bis anhin mit Konions 5S3P 1300er, diese Zelle ist
        nicht schlecht, Flugzeit und Akkupflege sind o.k und als Allzweckzelle gut zu gebrauchen,
        jedoch habe ich nun ein wenig Mühe, sobald ich ein paar Passagen mit Loops Rollen und überschläge
        fliege, bricht die Drehzahl ziemlich heftig ein, Rückenschweben n.p, jedoch Tic Toc schon wieder
        Drezhaleinbruch, ich weiss nun nicht ob es an den Konions liegt, jedoch denke ich schon, mit den 4800er
        Konions ist Kunstflug kaum mehr möglich, schneller Rundflug ja, mehr nicht, mit den 3600er gehts grad noch.

Ich werde mir nun die 4S1P 4000 Kokam 30c bestellen und hoffe eine Besserung, die Konions möchte ich aber
        nicht missen, sehr pflegeleicht vorallem empfinde ich die 5S3P 1300er Zellen als die Besten, vorallem die ersten
        zwei drei Minuten

Ich hoffe diese Erfahrungen bringt dir etwas.

Gruss Simon

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
          Account auf Wunsch deaktiviert
          • 10.01.2004
          • 1052
          • Christoph

Danke für die Antworten. Nach langem Hin und Her habe ich mich für die Kokam 4000 in 4S entschieden. Kann mir jemand einen freundlichen Händler sagen, der mir die Packs fertig für den SE konfektioniert und auch liefern kann?

Kommentar

• Rappi
            Senior Member
            • 10.12.2006
            • 1438
            • Horst
            • Celle

Hallo,liefern bzw,konfektionieren kann sie dir Maik (rc-Lipoly) habe dort meine 1300er konions bestellt
            Super Service.kann ich nur weiter empfehlen.mfg Rappi
            GruÃ? Horst

Kommentar

• onkelaki
              onkelaki

Schliesse mich Rappi an. Mayk berät, hat Ahnung, macht einem die Packs gebrauchsfertig, zieht einem nicht das Fell finanziell über die Ohren und ist auch lange nach dem Kauf ein immer freundlicher ( und kompetenter ) Partner ! Und seine Tipps mit den Konions für mich waren und sind Gold wert..

Kommentar

• robert_h
                robert_h

Wie dürfte denn die 1300er 5S3P im Vergleich zur dicken Konion 2500er 6s abschneiden?
                Mit der Dicken als 6s bin ich inzwischen gut 250 Flüge (verteilt auf 5 Packs) unterwegs. PiroFlip geht gut, bei TicToc bricht
                jedoch die Drehzahl ein. Die 6s 2500er schafft bei mir 1000W Spitze und 450W im Durchschnitt.

Hat jemand einen Datenlog von der 4000er h5 als 4s im SE gemacht?
                Würde ich gerne mal sehen. Bin da nämlich am überlegen.

Grüße
                Robert

Kommentar

• robert_h
                  robert_h

Ich schwanke zwischen 4s 4000er h5 und 5s 3200 h5. Meine Erwartungshaltung,
                  TicTocs und enge Tornados ohne Einbrüche bei ca. 1950Rpm. Flugzeit ist mir nicht so wichtig.

Kommentar

• TheManFromMoon
                    Gesperrt
                    • 23.09.2005
                    • 1633
                    • Christian
                    • 23714 Bad Malente

Meine Erwartungshaltung,
                    TicTocs und enge Tornados ohne Einbrüche bei ca. 1950Rpm. Flugzeit ist mir nicht so wichtig.
                    Immernoch Konion 5s3p 1300!!!!!!

Hier zwei onboard Beweisvideos vom vergangenen Wochenende.

http://www.rc-heli-fan.org/download.php?id=25531 nach hinten raus gefilmt, hier sieht man mehrere Rainbows und Tictocs

Selbst mit montierter Kamera und gut 2,2kg Startgewicht sind TicTocs, Rainbows, Piroflips und Tornados ohne Drehzahleinbruch über 7 Minuten absolut kein Problem.....

Gruß
                    Chris

Kommentar

• robert_h
                      robert_h

Die 1300er schafft bei 19A 3,2V. Das sind dann also 19A*3,2V*15 = 912 Watt
                      43g*15=645g

Die Daten habe ich vom Gerd Giese seiner Homepage.

Die Kokam 4000er 5h schafft bei 120A 3,4V. Das wären also 120A*3,4V*4 =1632Watt
                      4*104g=416g

Die Kokam 3200er 5h schafft bei 96A 3,4V. Das wären also 96A*3,4V*5 = 1632Watt
                      5*89g=445g

Ich glaube die Zahlen sprechen für die 4000er.

@Chris
                      Ich möchte mich verbessern. Mit meinen 6s1p 2500er Konion habe
                      auch 1000Watt Peaks. Die 1300er als 5s3p würde mir mehr Flugzeit aber nicht mehr Leistung bieten.

Kommentar

• Angeber
                        Angeber

So ganz verstehe ich die Begeisterung für Konions nicht. Konions sind doch Li-Ionen-Akkus?

In Wikipedia steht z.B. "Zur Zeit gilt die Faustregel, dass ein Li-Ionen-Akku nach ca. drei Jahren mehr als 50 % seiner Kapazität eingebüßt hat. Generell sollte das Entladen unter 40 % vermieden werden, da es bei -tiefen Zyklen- zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Grundsätzlich ist es besser, Li-Ionen-Akkus -flach- zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert."

Kommentar

• robert_h
                          robert_h

Hallo Angeber, das stimmt schon gar nicht. Konion-Akkus sind LiIon-Akkus das stimmt.
                          Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass diese Akkus extrem lange halten.
                          Lipos hingegen gingen in der Vergangenheit immer recht schnell über den Jordan.

Was die Leistung angeht sind die Lipos den Konions jedoch deutlich überlegen.

Kommentar

• TheManFromMoon
                            Gesperrt
                            • 23.09.2005
                            • 1633
                            • Christian
                            • 23714 Bad Malente

TicTocs und enge Tornados ohne Einbrüche bei ca. 1950Rpm
                            Haste dir meine Videos angesehen?

Ich weiss ja nicht was du für Akkus hast, aber wenn die beim Acrobat schon bei 1950 einbrechen können die nicht dolle sein.
                            Nen Log hab ich noch nicht von den Konions im Acrobat, das sind Erfahrungsgemäß aber deutlich über 1000Watt.
                            Im Acrobat werden die Zellen nämlich wärmer als in meinem Rennboot.
                            Im Rennboot knall ich 10minuten lang mit Peaks von 123A übers Wasser. Da hab ich sie als 5s6p verschaltet.
                            Im T-Rex 600 hab ich sie als 10s3p verschaltet.

Gruß
                            Chris

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

@robert:

robert schrieb:
                              Ich möchte mich verbessern. Mit meinen 6s1p 2500er Konion habe
                              auch 1000Watt Peaks. Die 1300er als 5s3p würde mir mehr Flugzeit aber nicht mehr Leistung bieten.
                              glaub ich nicht..
                              du hast für deine Annahme die Messwerte von Gegie hergenommen..

19A bei der Konion1300 -> bei 15Zellen ===> kommst du auf 912Watt (Temperatur noch im Rahmen)

bei deinen 6s1p US65650VT (Konion2500) gibst du 1000Watt an (deine eigene Messung)

allerdings: wenn du hier ebenfalls die Messwerte von Gegie hernimms sieht die Sache anders aus:

selbst wenn wir hier - wie oben bei den Konioni1300 geschehen - ebenfalls 15C hernehmen
                              (Gegie schrieb: "nicht sinnvoll, Zelle erreicht über 64°C") kommen wir auf:
                              6 * 37,5A * 3,1Volt (die Spannung hab ich jetzt angenommen, Gegie hat sie nicht gemessen) ==> 698Watt (bereits überlast, Temp zu hoch)

==================================================

vergleich mal Spannung, Temperaturverhalten und dann bei welchen Strömen...
                              die Konion2500 ist auf jedenfall schwächer und scheint sich mehr zu erwärmen

die Konion1300 hat da bei 15C ne bessere Spannunglage als die Konion2500 bei 12C
                              Gegie schreibt, die Domäne der Konion2500 ist nicht die Dauerlast, sondern die Impulslast..
                              aber auch da scheint mir (zumindest auf den Diagrammen) die 1300er überlegen zu sein

Kommentar

• robert_h
                                robert_h

Hallo Kräuterbutter,

ich gebe dir schon recht, die 1300er ist moderner als die 2500er.
                                Die 2500er schafft bei mir 60A bei 2,8V. Das macht bei 6s also 60A*2,8V*6=1008Watt.
                                Geggi hat die 2500er nicht mit 60A belastet. Ich muss hier also meine eigenen Messwerte nehmen.
                                Die 2,8V sind aber wirklich wahr. Ist ja zudem auch kein doller Wert und ich übertreibe hier nicht.
                                Thermisch funktionieren die 2500er als 6s auch gut. Meine fünf Packs haben je 75 Zyklen und sind m.E. noch frisch.

Dennoch brauche ich wohl andere Akkus, enge Tornados und TicToc würgen meinen SE herunter.
                                Die 1300er wäre mir ein zu kleiner Schritt nach vorne. Nebenbei ist die Zelle im Vergleich zur 2500er
                                und auch im Vergleich zu Tüten wirklich nicht billig.

Wenn es eine neue 2500er mit besserem Innenwiederstand gäbe würde ich mir das überlegen.

Aber dennoch, wirklich verbessert wurden in den letzten beiden Jahren die Tüten und leider nicht die Konions.
                                Die 1300er stellt für mich nur eine kleine Inovation dar. Den Innenwiederstand der Tüten auf unter 4mOhm zu drücken,
                                die Zellen sicherer, langlebiger, schneller ladbar und deutlich billiger zu machen ist echter Fortschritt.

Ich glaube ich muss das Lager wechseln und mich zur Tüte bekennen.

Grüße
                                Robert

Kommentar

Lädt...
                                X