Das Problem sind starke Vibrationen, für die ich bis jetzt noch keine Ursache gefunden habe..

- Drehzahl 1600 u/min, Helitecs, Paddelgewichte (zum probieren) ganz aussen! beim Einstellen der Drehzahl mit 0° Pitch vibriert gar nix. Dann erste Schwebeversuch. Kaum i der Luft, fängt der ganze Heli an zu vibrieren (Deutlich an den Kufen sichtbar, kaum steht er am Boden (wieder ohne Pitch) läuft wieder alles ruhig.
Spurlauf passt! Habe dann probiert, die Kreiselempfindlichkeit runterzunehmen bis auf 35% - keine ßnderung, das Heck ists nicht. Andere Drehzahlen probiert. bei 1550 u/min bez. knapp 1700 u/min das gleiche ergibnis, aber nur im flug mit positivem Pitch. Habe denn einen Probelauf ohne Blätter gemacht. Alles Vibrationsfrei über den ganzen Pitchbereich - auch bei verschiedenen Drehzahlen.
Komisch, somit können es wohl nur mehr die Hauptrotorblätter sein (Helitec, neu, 1. Wahl) - hatte noch nie Probs mit diesen Blättern, ist sicher schon mein 5. oder 6. Paar...
vielleicht komm ich in den nächsten Tagen mal zum auswiegen. Kann es sein, daß der Spurlauf bei 0° Pitch stimmt um bei Schwebe-Pitch nicht mehr??
Komm einfach nicht auf des Rätsels Lösung, und die Sache hat mir den "Jungfernflugtag" ziemlich vermiest...

kennt jemand ähnliche Probleme??

Kommentar