Acrobat SE - unerklärliche Vibrationen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

Acrobat SE - unerklärliche Vibrationen...

Mein aktueller Heli ist jetzt der 3. Acorbat SE, den ich aufgebaut habe - leider auch der erste, der nicht von Anfang an problemlos läuft.

Das Problem sind starke Vibrationen, für die ich bis jetzt noch keine Ursache gefunden habe..

- Drehzahl 1600 u/min, Helitecs, Paddelgewichte (zum probieren) ganz aussen! beim Einstellen der Drehzahl mit 0° Pitch vibriert gar nix. Dann erste Schwebeversuch. Kaum i der Luft, fängt der ganze Heli an zu vibrieren (Deutlich an den Kufen sichtbar, kaum steht er am Boden (wieder ohne Pitch) läuft wieder alles ruhig.

Spurlauf passt! Habe dann probiert, die Kreiselempfindlichkeit runterzunehmen bis auf 35% - keine ßnderung, das Heck ists nicht. Andere Drehzahlen probiert. bei 1550 u/min bez. knapp 1700 u/min das gleiche ergibnis, aber nur im flug mit positivem Pitch. Habe denn einen Probelauf ohne Blätter gemacht. Alles Vibrationsfrei über den ganzen Pitchbereich - auch bei verschiedenen Drehzahlen.

Komisch, somit können es wohl nur mehr die Hauptrotorblätter sein (Helitec, neu, 1. Wahl) - hatte noch nie Probs mit diesen Blättern, ist sicher schon mein 5. oder 6. Paar...

vielleicht komm ich in den nächsten Tagen mal zum auswiegen. Kann es sein, daß der Spurlauf bei 0° Pitch stimmt um bei Schwebe-Pitch nicht mehr??

Komm einfach nicht auf des Rätsels Lösung, und die Sache hat mir den "Jungfernflugtag" ziemlich vermiest...

kennt jemand ähnliche Probleme??
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
  • Graphite Flyer
    Graphite Flyer

Re: Acrobat SE - unerklärliche Vibrationen...

dreh mal die Muttern in den Blatthaltern etwas auf ca.1/4 Umdrehung.
    Das macht die Kopfdämmpfung weicher.
    Wenn das nicht funktioniert mach sie wie beschrieben etwas fester,also die Muttern zu drehen
    Das sollte dann zum Erfolg führen.

gruß Sebastian

Kommentar

• Martin_M
      Martin_M

Klar,

Blattlagerwelle weiter aufdrehen und probieren. Dann ist es weg, steht aber auch in der Beschreibung.

Gruß Martin

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

danke für den hinweis...

- muß jetzt leider in den nachtdienst -> werde es aber morgen nachmittag gleich testen...

Kommentar

• michi
          Member
          • 11.06.2003
          • 961
          • Michael
          • 1030 Wien

OK habe die Kopfdämpfung etwas weicher gestellt. bei 1600 u/min pendelt er immer noch, bei 1850 nicht mehr. fliege jetzt halt mit höherer drehzahl. allerdings mußte ich dazu umritzeln & hoffe mal daß der der Orbit 15-14 und meine 5s Konions die 17er Riemenscheibe packen...

Kommentar

Lädt...
          X