Shark - Probleme mit 15 S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Tillmann
    Member
    • 20.12.2005
    • 557
    • Markus

Shark - Probleme mit 15 S

Hallo!

1.) Wer von den 15 S Fliegern hat Probleme mit dem Setup ?

Ich meine elektrische Probs, daß evtl. der Powerjazz den Strömen bzw. Spannungen auf Dauer nicht gewachsen sein könnte, da er an seiner Obergrenze betrieben wird.

2.) Hat dies möglicherweise einen störenden Einfluß auf die Funkübertragung, so daß Holds auftreten ?

3.) Wäre eine weitere mögliche Störquelle ein defektes Motorlager?

Habe mehrfach gelesen, daß beim Actro die Wellen wegen nicht eingeklebter Motorlager einlaufen.

Bei meinem 32-4 hab ich noch nicht nachgeschaut, allerdings gab der Shark gestern so ein quitschiges Geräusch von sich.

Muß heute mal genauer nachsehen.

Wenn ich auf 12S wechseln sollte:

4.) Ist der RS 435-30 genauso stark wie der Actro 32-3 ?

5.) Wie ist der Kora 30 im Vergleich und gibt es dafür jetzt bessere Lager ?

6.) Kommt der 32-3 mittlerweile feingewuchtet oder muß man ihn wieder zu Köhler schicken ?

7.) Wie lang habt ihr bei 6.) warten müssen?

Gruß Markus
  • Markus Tillmann
    Member
    • 20.12.2005
    • 557
    • Markus

Re: Shark - Probleme mit 15 S

Moin!
    Wegen der zahlreichen Antworten fang ich mal selbst an .

Habe meinen 32-4 gestern ausgebaut und nachgeschaut. Da ist kein Mangel zu erkennen.

Vielleicht lag es beim Klaus wirklich am mehrfachen Auswechseln der statoren, daß die Lager einen Schaden genommen haben.

Und beim Andi vielleicht einfach daran, daß er den höher drehenden 32-3 sogar mit 15S betreibt.

Der 32-3 ist ja bei einigen bei 12S mangels Feinwuchtung schon am scheppern.

Vielleicht hat er sich bei Andi einfach selbst kaputtvibriert, ich meine das Lager und die Welle.

Die Sache mit den Kondensatoren des Powerjazz läßt mir keine Ruhe. Allerdings hat mich Jörg da ein wenig beruhigt, da bei meinem Flugstiel wie flottem Rundflug mit ab und zu mal Vollpitch längst nicht die Belastungen wie beim 3D auftreten.

Man wird es wohl erst erfahren, wenn es zu spät ist.

Gruß Markus

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Hi,

ich habe meinen Shark jetzt ca. 70 mal mit 15S 3700, Powerjazz und 32-4 geflogen,

das funzt einwandfrei von 1300 - 2000 U/min.

Die Reichweite mit eingeschobener Antenne ( bei 2000U/min ) war von Anfang an nicht so doll, reicht aber für den Flugbetrieb aus, wenn die Antenne nach Stefans Vorgabe verlegt wird.

Auch mit dem total kaputten Lager im 32-4 hatte ich keine Holds. Empfänger Graupner SMC 14.

Ich hatte die Antenne allerdings früher mal waagerecht und 90° zum Heckrohr verlegt, da hatte ich einmal einen kurzen Hold.

Die Sache mit den Kondensatoren des Powerjazz läßt mir keine Ruhe.
      Was meinst Du damit ? Ich glaube, die sind groß genug

Jedenfalls wird der Shark von mir zwischendurch bei 2000 U/min schon ordentlich durch die Luft geprügelt und das macht er klaglos mit und der Antrieb auch

Tschüss
      Klaus

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Die Sache mit den Kondensatoren des Powerjazz läßt mir keine Ruhe.
        Was meinst Du damit ? Ich glaube, die sind groß genug
        Es geht das Gerücht, dass die Kondensatoren an 15s nicht haltbar seien...

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• Fritzchris
          Member
          • 19.06.2004
          • 447
          • Christoph
          • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Zitat von Markus Tillmann
          Hallo!

4.) Ist der RS 435-30 genauso stark wie der Actro 32-3 ?

5.) Wie ist der Kora 30 im Vergleich und gibt es dafür jetzt bessere Lager ?

6.) Kommt der 32-3 mittlerweile feingewuchtet oder muß man ihn wieder zu Köhler schicken ?

Gruß Markus
          Zu 4) Ich habe zwar keine erfahrung mit dem Actro aber ich habe den RS435-30 im Shark und der geht wie die Hölle ich kann mir nicht vorstellen das der Actro besser geht( muss aber auch dazu sagen das ich 12s fliege).
          Der Strecker läuft auch ohne nachträgliches feinwuchten ohne Vibs.

Zu 5) der Kora ist für seinen Preis ein super Motor allerdings glaube ich das das Lager nicht alzulange hält. Meiner hatte nach ca. 20 flügen schon leichte Lagergeräusche.

mfg Chris

Kommentar

• Markus Tillmann
            Member
            • 20.12.2005
            • 557
            • Markus

Hallo!

Danke für die Antworten.

@Klaus: Du machst mir Mut

Aber Sebastian hat es auch gehört. Ich wurde per PM angeschrieben. Da hieß es, es wäre sogar auf irgendeinem Acrobat Treffen darüber gesprochen worden. Aber ich will nix gesagt haben. Ich gebe nur wieder.

Deshalb nehme ich es relativ ernst. Vielleicht kastrier ich meine beiden 3200er Akkus erstmal auf 14S. Sicherheitshalber. Mal sehen.

Langfristig schaff ich mir ein 12 S Setup an. Doch dafür müssen die Akkus erstmal platt sein, und das wird bei den neuen H5 Kokam 3200 wohl dauern.

Die Köhlers müssen doch mal was an der Feinwuchtung tun. Das Problem dürfte doch mittlerweile bis zu denen vorgedrungen sein.

Bei meiner Aussage über die abfallenden Motorkabel hier im Forum hab ich ja auch sofort einen drüber gekriegt .

Prinzipiell würde ich den Actro 32-3 dem RS Motor vorziehen. Außer es beweist einer, daß der RS mindestens die gleiche Leistung und Wirkungsgrad hat.

Gruß Markus

Kommentar

• klauskolb
              Senior Member
              • 15.10.2002
              • 1626
              • Klaus
              • Schaafheim

Hi,

Zitat von Markus Tillmann
              Ich wurde per PM angeschrieben. Da hieß es, es wäre sogar auf irgendeinem Acrobat Treffen darüber gesprochen worden. Aber ich will nix gesagt haben. Ich gebe nur wieder.
              Ja, hier im Forum bloß nix schreiben, was irgendeinem Händler oder Hersteller nicht passen könnte,
              das ist bähbäh

Solche Infos bitte nur noch per PN weitergeben, auch wenn's ziemlich aufwändig ist

ßh, Markus - kannst Du diese PN mal an mich weiterleiten ? Ich verspreche auch, daß ich sie nicht veröffentliche !

Und ich werde auch ganz lieb zu allen Herstellern und Händlern sein
              Tschüss
              Klaus

Kommentar

• Markus Tillmann
                Member
                • 20.12.2005
                • 557
                • Markus

Hallo Klaus!

Du hast ja Recht. Ab jetzt wird es öffentlich.
                Die PJ haben Probleme mit 15S.
                In München beim Treffen wurde wohl auch drüber gesprochen.
                Ich versuche von zu Hause aus herauszubekommen, ob Kontronik schon eine Lösung hat.

Werde berichten.

Gruß Markus

Kommentar

• heli-jürgen
                  Member
                  • 11.08.2004
                  • 415
                  • Jürgen
                  • Raum Karlsruhe

Hi,
                  ist vor allen Dingen kein Problem vom Shark,
                  sondern gehört verschoben in Antriebe Elektro.
                  Gruß Jürgen
                  nur noch Elektro

Kommentar

Lädt...
                  X