obwohl ich meinen SE meiner Meinung nach gut eingestellt und dann noch ein wenig getrimmt habe,
hatte ich doch immer merkwürdige reaktionen am SE, zum Einen konnte ich beim Schweben den Knüppel fast loslassen,
der SE stand ruhig in der Luft, beim Pitchen flog er dann senkrecht nach oben, soweit so gut, wollte ich ihn aber
mit Negativpitch senkrecht nach unten holen, rollte er immer nach Rechts weg, (ein wenig) dieses Verhalten habe ich
ausgesteuert und mich damit abgefunden, weiter ging es mit den Rollen oder Loops, sobald im Negativ Pitch Bereich bin,
geht er leicht rechts weg, auch dies habe ich mich angewohnt auszusteuern.
Nun dort wo ich fliege kommen noch weitere Helibegeisterete unter Anderem Stefan aus Luzern, der das gleiche Problem
an seinem T-Rex 450er hatte. Nach einer Sitzung am Stillen Oerdchen, hatte er sich Gedanken darüber gemacht und kam
zu folgendem Schluss:
Wenn ich den Heli für das Schweben so Trimme, das er schön gerade schwebt, dann muss man sagen wir 6Punkte nach links drimmen,
den durch die Rotorwirkung will der Hubi ja drehen, dem wirkt der Heckrotor entgegen und so hängt dann der Hubi leicht schräg in der
Luft, also muss diese Schräglage ausgetrimmt werden. Bei Negativ Pitch benötigt man diese Drimmung
nicht mehr, denn erhat ja nicht mehr diese Fliehkraft, nun hat er genau diese 6 Punkt dem Neagtiv Pitch zugemischt, quasi ab 0 Negativ Linear
minus die 6 Drimmung, er hat mir das Ganze so erklärt und ich habe es ausprobiert und konnte es kaum glauben, als der Se auf Anhieb
senkrecht nach oben, unten und geschwebt ist.
Ich habe keine Ahnung ob das überhaupt jemanden Interessiert, evtl ist das euch schon lange bekannt, aber für mich war das ein genialer Typ
und wenn das nur einem von euch weiterhilft, hat sich mein Post gelohnt.
Was wir uns fragen, ob dieses leichte Einmischen von leichtem Roll in Pitch irgend ein anderen Nachteil mit sich bringt, evtl hat jemand von
euch schon Erfahrungen gesammelt und kann mir diese berichten.
Was mich jetzt noch beschäftigt, dass mir das Heck immer leicht wegdreht, aber ''nur'' bei Loops, Ueberschlägen und Rollen, beim Pitchen
hält das Heck schön, musste die Empfindlichkeit jedoch auf 93% hochdrehen, bei 97 fängt das Heck an zu Pendeln, wenn ich den Knüppel
während der Pirouette loslasse.
Heck ist GY 401 und das Volz Speed Max
Hat jemand einen Typ?
Gruss Simon

. das kann man dann ausgleichen,
.
Kommentar