Trimmung SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon75
    Simon75

Trimmung SE

Hallo,
    obwohl ich meinen SE meiner Meinung nach gut eingestellt und dann noch ein wenig getrimmt habe,
    hatte ich doch immer merkwürdige reaktionen am SE, zum Einen konnte ich beim Schweben den Knüppel fast loslassen,
    der SE stand ruhig in der Luft, beim Pitchen flog er dann senkrecht nach oben, soweit so gut, wollte ich ihn aber
    mit Negativpitch senkrecht nach unten holen, rollte er immer nach Rechts weg, (ein wenig) dieses Verhalten habe ich
    ausgesteuert und mich damit abgefunden, weiter ging es mit den Rollen oder Loops, sobald im Negativ Pitch Bereich bin,
    geht er leicht rechts weg, auch dies habe ich mich angewohnt auszusteuern.

Nun dort wo ich fliege kommen noch weitere Helibegeisterete unter Anderem Stefan aus Luzern, der das gleiche Problem
    an seinem T-Rex 450er hatte. Nach einer Sitzung am Stillen Oerdchen, hatte er sich Gedanken darüber gemacht und kam
    zu folgendem Schluss:

Wenn ich den Heli für das Schweben so Trimme, das er schön gerade schwebt, dann muss man sagen wir 6Punkte nach links drimmen,
    den durch die Rotorwirkung will der Hubi ja drehen, dem wirkt der Heckrotor entgegen und so hängt dann der Hubi leicht schräg in der
    Luft, also muss diese Schräglage ausgetrimmt werden. Bei Negativ Pitch benötigt man diese Drimmung
    nicht mehr, denn erhat ja nicht mehr diese Fliehkraft, nun hat er genau diese 6 Punkt dem Neagtiv Pitch zugemischt, quasi ab 0 Negativ Linear
    minus die 6 Drimmung, er hat mir das Ganze so erklärt und ich habe es ausprobiert und konnte es kaum glauben, als der Se auf Anhieb
    senkrecht nach oben, unten und geschwebt ist.

Ich habe keine Ahnung ob das überhaupt jemanden Interessiert, evtl ist das euch schon lange bekannt, aber für mich war das ein genialer Typ
    und wenn das nur einem von euch weiterhilft, hat sich mein Post gelohnt.

Was wir uns fragen, ob dieses leichte Einmischen von leichtem Roll in Pitch irgend ein anderen Nachteil mit sich bringt, evtl hat jemand von
    euch schon Erfahrungen gesammelt und kann mir diese berichten.

Was mich jetzt noch beschäftigt, dass mir das Heck immer leicht wegdreht, aber ''nur'' bei Loops, Ueberschlägen und Rollen, beim Pitchen
    hält das Heck schön, musste die Empfindlichkeit jedoch auf 93% hochdrehen, bei 97 fängt das Heck an zu Pendeln, wenn ich den Knüppel
    während der Pirouette loslasse.

Heck ist GY 401 und das Volz Speed Max

Hat jemand einen Typ?

Gruss Simon
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Re: Trimmung SE

Hallo,

zum wegdrehen des Hecks ist zu sagen, dass es von Plöchinger (Hersteller Acrobat SE) schwarze CFK-Heckblätter gibt, mit denen dieser Effekt verringert werden kann. Ich habe außerdem einen GY-601 eingebaut, da ich mit dem GY-401 im Acrobat SE nicht zufrieden war.

Kommentar

• hermslein
      custom-helicopter.de
      Haubenlackierungen
      • 22.01.2006
      • 1624
      • Hermann

hallo simon

den gleichen effekt hatte ich auch.
      bei mir war es allerdings so, dass die servos (polo digi 4)
      senderseitig auf den gleichen weg eingestellt werden mussten.
      der + und - weg war auch etwas unterschiedlich.
      angleichen musste ich ein roll und das nick servo.
      ausschläge (futaba sender) von 100 % bis 103 %.
      diese sind deutlich spürbar. die taumelscheibe läuft jetzt
      absolut gleich hoch und runter.
      genau so wie der heli beim pitch geben

mfg
      hermann
      www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Gast
        Gast

Hallo,

@Simon: ich habe dein Posting 2x gelesen und nicht kapiert - vielleicht brauche ich noch einen Kaffee.

Ich halte es eher wie Hermann: Ich stelle Pitch bei 0° sauber auf der Werkbank ein. Erst mechnisch und ggf. noch eine Korrektur der Servos per Mittelverstellung. Bei einem SE mehr, beim anderen fast gar nix.
        Dann ist positiv Pitch dran. wird genauso sauber eingestellt mit den Servo-Endpunkten. Danach negativ Pitch - dasselbe.
        Da rollt nichts mehr weg und die Servos laufen recht gleichmäßig.

Ich habe bislang die Erfahrung gemacht, daß wenn man auf der Werkbank den Heli (eigentlich egal welchen) in Ruhe und sehr genau einstellt praktisch keinerlei Korrekturen mehr nötig sind. Weder am Spurlauf noch an der Trimmung.

Was Dein Problem mit dem Heck angeht: Ich hatte das ganz am Anfang bei starken Pitch geben. Dann war es komischerweise immer weniger bis es weg war. Bei meinem 2. SE hatte ich die CFK-Blätter, später aber auf Kunststoff gewechselt und es trat auch nie auf. Meine Kreisel-Empfindlichkeit ist aber bei 50% bzw 55% (GY-401 mit S9254). Bei 60% flatterte mein Heck im Schnellflug. Auf Empfehlung von Stefan etwas reduziert und gut wars. Die Angaben stehen so auch in der Anleitung wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß
        Markus

Kommentar

• Accuentlader
          Accuentlader

mir ist aufgefallen das wenn man den Heckrotor nicht richtig ausrichtet oder leicht schief zu Rotorwelle festzieht, der Heli bei anflug in den Looping leicht mit Roll verdreht.

Das Problem ist halt des Heck zu spannen und das Rohr dabei nicht zu verdrehen.
          evtl. mit dem Heckverdrehen mal experimentieren.

Kommentar

• Markus Dresl
            Markus Dresl

Hi,

es kann immer sein, dass die Servowege bei 120 Grad-Anlenkung aufgrund der Streuung der Servo(wege) nicht gleich sind. Deshalb immer die Endpunkte (elektronisch) anpassen, wie schon beschrieben, wenn es nicht passt. Ich hatte das Problem mit einer Freya Twister und 3 x 9206 und hab mir auch den Kopf zerbrochen.

VG, Markus

Kommentar

• Simon75
              Simon75

Danke für die vielen Antworten,
              das mit dem Servoweg verstehe ich nicht ganz, bei mir sind alle drei
              Servos bei 100%, bei Knüppelstellung mitte passt die Pitchschablone sauber
              rein, so habe ich die Gestänge angepasst.
              Wie kann ich denn das genau machen mit dem Servoweg, wie weiss ich, welches Servo
              korrigiert werden muss?
              Schnalle das im Moment nicht  

Kommentar

• Simon75
                Simon75

Zitat von Berthold Pätzold
                mir ist aufgefallen das wenn man den Heckrotor nicht richtig ausrichtet oder leicht schief zu Rotorwelle festzieht, der Heli bei anflug in den Looping leicht mit Roll verdreht.

Das Problem ist halt des Heck zu spannen und das Rohr dabei nicht zu verdrehen.
                evtl. mit dem Heckverdrehen mal experimentieren.

Ich habe mir mein Heck eben noch einmal genau angesehen, es ist wirklich ganz leicht schief, kaum sichtbar aber wenn man genau
                hinschaut kann man es sehen, ich versuche dieses zu richten, werde berichten ob es besser wurde.

Vielen Dank

p.s Was ich nicht ganz verstehe, dass ich die Empfindlichkeit am Gyro auf über 90% schrauben muss bei 1800U/min, kaum zu glauben
                das knapp über 50 einstellt, zudem habe ich D/R beim Heck auf 100% finde aber das die Pirorate nicht grad der Hammer ist, denke
                eine Umdreheung dauert ca. 1 sek, beim Sim geht da mehr :-(, ich habe auf beiden Seiten gleich viel Weg am Heck eingestellt.
                Ich könnte D/R auf 125 hoch drehen, evtl bringt das noch etwas.

Kommentar

• Kapfinator
                  Kapfinator

Hi!

wenn man auf der Werkbank den Heli (eigentlich egal welchen) in Ruhe und sehr genau einstellt praktisch keinerlei Korrekturen mehr nötig sind. Weder am Spurlauf noch an der Trimmung.
                  Dem kann ich absolut zustimmen.

Grüße

Michael

Kommentar

• Simon75
                    Simon75

Kommentar

• Simon75
                      Simon75

also wenn ich den Heli so einstelle wie ich hier Beiträge schreibe, kann das ja nicht funktionieren...

doppelpost und falsch editiert

Kommentar

• hermslein
                        custom-helicopter.de
                        Haubenlackierungen
                        • 22.01.2006
                        • 1624
                        • Hermann

das mit dem Servoweg verstehe ich nicht ganz, bei mir sind alle drei
                        Servos bei 100%, bei Knüppelstellung mitte passt die Pitchschablone sauber
                        rein, so habe ich die Gestänge angepasst
                        soweit so gut. aber die 3 servos machen unter umständen nicht die gleichen
                        wege (endausschläge). kann sein, dass eins etwas mehr weg macht bei 100 % oder etwas weniger.
                        die sind da nicht sooo genau genormt . das kann man dann ausgleichen,
                        in dem man dem ein oder anderen servo einfach etwas mehr oder weniger weg gibt,
                        bis auch die taumelscheibe bei voll positiv und negativ pitch passt.

bei mir z. b. zwischen 100 % und 103 %.

Wie kann ich denn das genau machen mit dem Servoweg, wie weiss ich, welches Servo
                        korrigiert werden muss?
                        in der gebrauchsanweisung deines senders steht genau drinnen, welches servo
                        an welchem ausgang angeschlossen sind.
                        nick / roll / pitch
                        ich habs einfach ausprobiert in dem ich ein servo auf 50 % gestellt hab und
                        konnte dann gleich sehen welches es war .

hoffe dir etwas gehelft zu haben.

mfg
                        hermann
                        www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Simon75
                          Simon75

Zitat von hermslein

soweit so gut. aber die 3 servos machen unter umständen nicht die gleichen
                          wege (endausschläge). kann sein, dass eins etwas mehr weg macht bei 100 % oder etwas weniger.
                          die sind da nicht sooo genau genormt  . das kann man dann ausgleichen,
                          in dem man dem ein oder anderen servo einfach etwas mehr oder weniger weg gibt,
                          bis auch die taumelscheibe bei voll positiv und negativ pitch passt.

bei mir z. b. zwischen 100 % und 103 %.

in der gebrauchsanweisung deines senders steht genau drinnen, welches servo
                          an welchem ausgang angeschlossen sind.
                            nick / roll / pitch
                          ich habs einfach ausprobiert in dem ich ein servo auf 50 % gestellt hab und
                          konnte dann gleich sehen welches es war  .

hoffe dir etwas gehelft zu haben.

mfg
                          hermann
                          Konntest du die 3% von Auge korrigieren?
                          Werde mal schauen ob ich das hinkriege, also ich hoffe ich habs nun kappiert,
                          du hast die Endausschläge so eingestellt, dass bei Positiv und neagtiv Pitch die Taumelscheibe
                          schön im Blei ist.

Kommentar

• hermslein
                            custom-helicopter.de
                            Haubenlackierungen
                            • 22.01.2006
                            • 1624
                            • Hermann

du hast die Endausschläge so eingestellt, dass bei Positiv und neagtiv Pitch die Taumelscheibe
                            schön im Blei ist.
                            richtig

Konntest du die 3% von Auge korrigieren
                            nein, hab ich erflogen.
                            beim voll pitch geben hat der heli nach rechts und leicht nach
                            hinten gezogen. demnach hab ich dem hinteren (nick) servo
                            und dem rechten servo (*) etwas mehr weg gegeben.
                            -> heli wieder raus und probiert. einmal nachkorrigiert und passt.
                            dann das selbe auf dem rücken und passt.

das ganze war auch der grund, warum mein se am anfang beim speed flug
                            scheinbar die tendenz zum aufbäumen hatte. der grund dafür war
                            aber das nickservo, das bei voll pitch (voll speed) die taumelscheibe
                            etwas nach hinten neigte und der heli dadurch nach oben wegstieg.

grüssle
                            hermann
                            www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                              Account auf Wunsch deaktiviert
                              • 10.01.2004
                              • 1052
                              • Christoph

War ja recht interessant zu lesen der Beitrag.

Frage: Ich muss beim SE die Neutralstellung der Servos ziemlich krass verstellen (bei Pitch-Mitte, Null Grad). Die Servohebel müssen ja leicht nach oben stehen, damit die 90 Grad eingestellt werden können. Ich bin da bei meiner T14 bei 100 Punkten Mittenverstellung und mehr. Auch ein Probieren durch Verstellen der Servohebel am Servo brachte nichts. Eine derartige Einstellung kann sicher nicht gut sein oder?

Wegen den Servowegen und deren Maximalausschlag. Hier wäre echt eine Taumelscheibeneinstelllehre gut, die man in der Höhe varieren könnte. Dann könnte man das exakt und nachvollziehbar einstellen, für alle Pitchknüppelstellungen.

Kommentar

Lädt...
                              X