Hallo zusammen,
mich hats letzte Woche erwischt, die Hauptrotorwelle ist verrutscht und hat meinen Acrobat SE dann durchgeschüttelt
Nun sind die Ersatzteile da aber ich bekomme den Aussenring des Domlagers nicht aus der Aluhalterung. Wie bekommt ihr das Lager raus?
Ich hab das ganze schon in den Ofen geschoben hat aber nix geholfen.
versuch mal das äußere, also die Aluplatte mit einem Gasbrenner zu erhitzen.
Oder den Innenring mit Trockeneis, wenn man sowas besorgen kann zu kühlen.
Und dann mit gezielten Hammerschlägen und einem Splintentreiber den Außenring rausschlagen.
ich mache das auch mit dem Gasbrenner. Einfach die Domplatte mit dem Brenner gut erhitzen. Dann mit ein wenig Schwung auf eine Holzplatte Klopfen. Dann fällt das Lager meistens ganz einfach raus. Aber Vorsicht, das Lager ist dann ganz schön heiß. Mir ist mal eines auf den Fuß gefallen. Riemen Birkenstock waren dafür nicht geeignet !
ob eine Kerze reich, weiß ich nicht, glaube ich aber eher nicht!
Im Notfall tut es auch eine Herdplatte. Das habe ich auch mit dem großen Kurbelwellenlager meines OS so gemacht. Hat prima funktioniert. Bis das Lager raus ging hat sich das Kurbelwellegehäuse auf gut 250°C aufgeheizt.
Viel Glück!
Herdplatte war der richtige Tip. Hat wie von selbst funktioniert. Einfach warten bis ein kleiner dämpfchen aufsteigt (ist wohl der kleber) dann ein kleiner Schlag und das Ding war draussen.
Danke für die Tips und gut Flug.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar