Also ich geb voll Roll beim geradeausflug...wenn der Heli sich zur Hälfte gedreht hat geb ich leicht Negativ Pitch und bin rum...das Heck muss ich nicht korrigieren...manchmal treff ich auch nicht genau den Zeitpunkt und dann wird ne Fassrolle draus...
SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
DX8 Black Edition
Es kann auch nicht schaden den Schwerpunkt *genau* einzustellen. Dazu den Motorzahnriemen lösen (damit der Heli frei pendeln kann), den Heli an den Blatthaltern packen und den abflugfertigen Heli (mit Haube und Akku) so vor sich halten, dass er in Messerfluglage liegt. Jetzt muss er neutral sein, d.h. das Heck/die Nase darf keine Tendenz haben in die eine oder andere Richtung zu pendeln.
Wenn sonst alles stimmt (Paddel/Pitch) kann man Rollen bis zum Horizont fliegen mit dem SE.
Aber selbst kleine Abweichungen im SP wirken sich sehr deutlich aus, habe ich beim Rollenkreistraining mit dem SE gelernt.
fliegst Du vielleicht den Gy-401? Der dreht gern mal bei überkopfaktionen raus, ganz besonders mit zu niedriger Empfindlichkeit.
Bei einem richtigen looping, können das auch mal 20°-25° werden.
Hat dein Kreisel ne Hold Funktion. Was bei Rollen sehr wichtig ist, ist ein schnurgerader Anflug. Das Heck darf nicht seitlich versetzt sein, es muß eine Linie mit dem Heli in Flugrichtung ergeben. Nur dann werden Rollen gerade. Natürlich muß auch der Schwerpunkt genau stimmen.
So das der Heli auch auf dem Rücken gerade ausfliegt ohne viel auf Nick korrigieren zu müssen.
Loops sind einfacher
Schöne Rollen zu fliegen, vorallem mehrere hintereinnander das ist schon die höhere Schule des Kunstfluges.
wohl ein kleines Missverständnis, ich meinte damit das ich das erst so richtig bemerkt habe, als ich mich dranmachte Rollenkreise vom Sim in die Realität umzusetzen. Das habe ich seinerzeit mit dem SE gemacht und dabei eben gemerkt wie krass sich selbst kleine Abweichungen im SP beim fortgesetzten Rollenflug auswirken.
Andere Frage: Kannst du schon Rückenflug? Wie siehts denn aus wenn du halbe Rollen mit kurzer Strecke dazwischenfliegst?
Dann ist der gerade Anflug noch wichtiger, da du ja keinen Windfahneneffekt mehr hast. Wenn du die Rolle schief einleitest, Heck nicht gerade, zieht sich der Fehler durch die ganze Figur !!!
einfach mal mehr trainieren und wie Klaus sagt, gerader Anflug ist ganz wichtig. Lass mal wieder von dir hören in dem Thread hier wenn du ein bisschen probiert hast.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar