Mein erster Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TimmBo
    TimmBo

Mein erster Crash

Moin Allerseits,

ich bin dank der Empfehlung von Wolfgang *wink* seit April dieses Jahres auch ein glücklicher Acrobat SE Besitzer.
    Schon vorher habe ich hier immer fleißig mitgelesen, dank meines (ersten) Crashs gestern Abend melde ich mich nun auch mal zu Wort.

Nachdem ich gestern den ganzen Nachmittag auf dem Flugplatz verbracht habe ist es kurz vor Schluss passiert. Nach einem, für meine Verhältnisse, wunderbaren Looping (ich war sehr überrascht), sackt das Modell etwas weg... Wind?
    Mit etwas mehr Pitch bringe ich ihn kurz zum stabilen Schweben um gleich darauf zu merken, dass die Drehzahl rapide einbricht. Da die Schwerkraft unaufhaltsam richtung Getreidefeld zieht, entscheide ich mich für Schadensbegrenzung und schalte den Motor ab (naja, die Rotorblätter drehen ja eh fast nichtmehr...).
    Der Heli ist mit leichter Neigung nach Vorne rein ins Feld.
    Erste Begutachtung: Eine der Sollbruchschrauben an der Haubenaufhängung hat getan, was getan werden musste, sie ist krumm.
    Das Motorritzel sitzt einige mm höher als es sollte und sitzt trotz Lösen der Madenschraube bombenfest.
    Meine Theorie: Das Ritzel hat durch die Belastung im Looping und die Hitze angefangen zu drehen (auf der Motorwelle), es kam nichts mehr am Rotorkopf an --> Absturz.
    Das Ganze muss extrem heiß geworden sein --> fest gefressen.

Nun, inzwischen konnte ich das Ritzel unter Aufwendung massiver Kraft und etwas Fett lösen, werde die Motorwelle mal genau untersuchen und ggf tauschen.
    Das Heck sollte nichts abbekommen haben, hat wahrscheinlich nichtmal den Boden berührt.
    Nun muss ich mal die "Checkliste für den Crash" durchsehen, meine da war was in der Anleitung. Irgendwelche weiter führenden Ratschläge?
    Ich werde mir auf jeden Fall ein neues Ritzel bestellen müssen und sonst? Vielleicht der neue Rotorkopf, damits sich auch lohnt.
    Wollte auf jeden Fall vermeiden zwei mal bestellen zu müssen, bin also dankbar für jeden Tipp von Crasherfahrenen, was wahrscheinlich dran ist.

Ich wünsche Allen noch einen schönen Abend,

Timm
  • Fritzchris
    Member
    • 19.06.2004
    • 447
    • Christoph
    • Klöch/Fohnsdorf

Re: Mein erster Crash

Hallo

Hast du auf der Motorwelle keine Abflachung reingeschliffen wo dann die Madenschraube des Ritzels eingreift?

Wenn nicht musst du das beim nächsten mal unbedingt machen dann verdreht sich nichts mehr.

mfg Chris

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

wie hast du das Ritzel schlussendlich runterbekommen ?
      für 10 Euro gibts Ritzelabzieher, erleichtert die Arbeit in Zukunft (die nächsten 30-40 Jahre) ungemein..
      also eine lohnende Investition

Kommentar

• TimmBo
        TimmBo

Fritzchris: Da hab ich kurz dran gedacht, hatte allerdings Angst Späne in den Motor zu bekommen und es dann verworfen.
        Ist das denn so üblich?

Kraeuterbutter: Erst hab versucht es vorsichtig auszuschlagen mit einem passenden Stift, dabei ist allerdings nur der obere Ring vom Ritzel abgegangen...
        Nach einigem Hebeln und Erhitzen (erfolglos) habe ich in das Gewinde, wo die Made drin war eine passende Gewindestange geschraubt (hatte ich zufällig zur Hand) und mit diesem langen Hebel versucht des Ritzen zu drehen. Das hat funktioniert, aber runter ziehen ging immernoch nicht. Mit etwas Fett, ganz viel drehen und zwischendurch mit dem Schraubstock wieder rauf schieben hab ichs dann runter bekommen.
        Das mit dem Ritzelabzieher sieht sehr überzeugend aus. Da hätt ich mir ne Menge Arbeit ersparen können.

Die Motorwelle scheint übrigens Schaden genommen zu haben, werd ich zusammen mit den dazu gehörigen Lagern auswechseln.
        Ansonsten steh ich grad vor dem Problem, dass ich ohne neues Ritzel nicht richtig auf Vibrationen testen kann und nicht weiß, was ich sonst noch tauschen muss...

Schöne Grüße

Timm

Kommentar

• Fritzchris
          Member
          • 19.06.2004
          • 447
          • Christoph
          • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Zitat von TimmBo
          Fritzchris: Da hab ich kurz dran gedacht, hatte allerdings Angst Späne in den Motor zu bekommen und es dann verworfen.
          Ist das denn so üblich?
          Du brauchst den Motor nur in einen Plastiksack stecken und nur die Welle raustehen lassen dann passiert nichts.

mfg Chris

Kommentar

Lädt...
          X