Von 0 auf Acrobat SE?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macke
    macke

Re: Von 0 auf Acrobat SE?

Hallo Kraeuterbutter,

Zitat von Kraeuterbutter
    auf jedenfall solltest beim ladegerät schauen, dass es auch Fepo4 laden kann

[snip]
    also z.B. das "Hyperion EOS 5i DP AC/DC" auf
    http://www.rc-lipoly.de/k004u003s001.htm?

Hmm, wenn man die Akkus so schnell laden kann, dann reichen ja theoretisch erst einmal 2 Stück (wenn ne Lademöglichkeit in der Nähe ist). Dachte immer, das würde viel länger dauern!

Jetzt muss langsam mal ein Simulator und ne Funke her, bin schon ganz hibbelig...

Grüße

Fabian

Kommentar

• TimmBo
      TimmBo

Moin macke,

ich bin April diesen Jahres mit einem Acobat SE eingestiegen und bisher absolut begeistert.
      Nunja, ich bin vorher ein paar mal Koax Heli geflogen, aber das geht ja fast von alleine.
      Als ich dann im Simulator schweben konnte, hab ich mich ans echte Modell gewagt und es war großartig.
      Bis gestern hatte ich keinen Crash und selbst für den war ich, zumindest in erster Konsequenz, nicht verantwortlich.
      Wenn du also bereit bist die Euros zu investieren, ich habs nicht bereut.

Schöne Grüße,

Timm

Kommentar

• Gast
        Gast

Zitat von macke
        Hmm, wenn man die Akkus so schnell laden kann, dann reichen ja theoretisch erst einmal 2 Stück (wenn ne Lademöglichkeit in der Nähe ist). Dachte immer, das würde viel länger dauern!
        Wird es mit dem Ladegerät auch. Das hat 50Watt - damit kannst du 4S mit einem max. Anfangsstrom von 3,5A laden. Dauert ca. 1,5 Stunden. Für eine schnellere Ladung brauchst du ein Lagegerät wie z.B. den Pulsar2. Der hat eine Leistung von 250Watt. ßber 1,5 C (bei 3P und 1300er Konions sind das 5,85A Anfangs-Ladestrom) bringt es ohnehin keinen Zeitvorteil mehr und es geht auf die Lebenserwartung der Zellen.
        Für so ein Ladegerät benötigst du auch wie schon geschrieben noch ein Schaltnetzteil, da es nur an 12V betrieben werden kann.

Gruß
        Markus

Kommentar

• tofi
          Member
          • 02.02.2007
          • 143
          • Thomas

Hallo,

Ich habe ein Xpeak 3 plus und hab mir dann auch für die 4s Akkus ein Hyperion EOS1210i gekauft.
          Das EOS 5i ist zu schwach.
          Das EOS1210i hat ein schlechtes Display, viel zu laute Töne (kann man ganz abstellen), eine lauten kleinen Lüfter wenn er anspringt. Laden tut es bis jetzt ohne Probleme, für den Preis ok.

Gruß
          Thomas

Kommentar

• macke
            macke

Zitat von SKYfreak
            Für eine schnellere Ladung brauchst du ein Lagegerät wie z.B. den Pulsar2.
            Für so ein Ladegerät benötigst du auch wie schon geschrieben noch ein Schaltnetzteil, da es nur an 12V betrieben werden kann.
            Hui, 280.- Schleifen für ein Ladegerät find ich jetzt nicht gerade wenig... Und so ein Schaltnetzteil kostet ja auch nochmal 50.-... Das wird irgendwie immer mehr... Mittlerweile bin ich bei 2400.- (inkl. Sender, Reflex usw., also allem...). Als ich die Idee vom Heli hatte, bin ich mal von 1000.- ausgegangen... Aber so geht's mir irgendwie immer bei solchen Dingen... Muss ich wohl doch noch nen Monat sparen und so lange am Reflex üben und weiter einlesen...
            Was wäre denn noch ein alternativer Lader?

BTW: Wie sieht es eigentlich mit der Selbstentladung der Konion aus?

Danke für eure tolle Hilfe!

Fabian

Kommentar

• Gonzokiller
              Gonzokiller

Zitat von macke

Hui, 280.- Schleifen für ein Ladegerät find ich jetzt nicht gerade wenig... Und so ein Schaltnetzteil kostet ja auch nochmal 50.-... Das wird irgendwie immer mehr... Mittlerweile bin ich bei 2400.- (inkl. Sender, Reflex usw., also allem...). Als ich die Idee vom Heli hatte, bin ich mal von 1000.- ausgegangen... Aber so geht's mir irgendwie immer bei solchen Dingen... Muss ich wohl doch noch nen Monat sparen und so lange am Reflex üben und weiter einlesen...
              Was wäre denn noch ein alternativer Lader?

BTW: Wie sieht es eigentlich mit der Selbstentladung der Konion aus?

Danke für eure tolle Hilfe!

Fabian
              Hallo Fabian,

ja man kann es drehen und wenden wie man will, die 2 Kiloeuro knackt man mit diesem teuren Hobby ganz leicht. Ich habe mir mal zwischendurch die Mühe gemacht und alle die vielen Rechnung addiert die so bei mir rumlagen - Du glaubst nicht was da alles zusammen kommt. Oft sind es Kleinigkeiten, die dann ins Geld gehen - Kabel, Stecker, Buchsen, Lötkolben, Schrumpfschlauch, Gewebeschlauch, Ferritkerne, Servoverlängerungskabel, diverse Ladekabel, kleine Imbusschlüsel, kleine Steckschlüssel, Blattwaage, Pitchlehre, Kugelkopfzange, Kabelbinder, Paddellehre, und und und ...

Als günstigen Sim kann ich Dir auch den Phoenix RC empfehlen. Fläche ist blöd, aber Hubis sind sehr real und kosten tut der nur 140 Euro (brauchst aber einen eigene Fernbedienung).

Als Lader habe ich den EOS 1210i Charger mit den passenden Balancer (bei Konion brauchst Du den Balancer nicht). Das Teil kann 180 Watt (bei 4S kannst Du mit 10 A laden) - kostet 140 Euro (inkl. A123 Support).

Ich mag es wenn das Ladegerät laut piepst, dann höre ich es wenn es im Keller fertig ist

Genau weiß ich es nicht, aber die Konion habe genau wie die Lipos ein sehr geringe Selbstentladung.

Grüsse

Christian

Kommentar

• Gonzokiller
                Gonzokiller

Zitat von tofi
                Das EOS1210i hat ein schlechtes Display, viel zu laute Töne (kann man ganz abstellen), eine lauten kleinen Lüfter wenn er anspringt. Laden tut es bis jetzt ohne Probleme, für den Preis ok.
                Mein 1210i mit der neuesten SW hat ein gut ablesbares Display. Gut finde ich die Anzeige der einzelnen Zellspannungen. Bis 8S auf einer Displayseite. Der Lüfter bei meinem Graupner Ultra Duo Plus 30 ist lauter als bei dem 1210er.

Der 1210er Lüfter ist in etwas so laut wie der Lüfter bei meinem Schaltnetzteil wenn ich über 10 A rausziehe

Grüsse

Christian

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                  Gast
                  • 27.06.2002
                  • 1550
                  • Sebastian
                  • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Beisammen,

da Fabian nur 25km von mir entfernt wohnt und ich gerne jeden Einsteiger helfe, habe ich ihn zu uns auf den Modellflugplatz eingeladen.
                  Sollte er z.B. bei uns Mitglied werden, dann braucht er sich auch keine Gedanken um eine Flugschule machen, denn dann bekommt er alles von uns vermittelt und auch sonst, bin ich mir sicher, dass ich ihm die meisten Einsteigerfragen sicher beantworten kann.

Die Beratung in einen Forum ist ja schön und gut aber das Ganze am Objekt zu begutachten ist nocheinmal etwas ganz anderes.

Mit besten Grüßen
                  Sebastian Zajonz

Kommentar

• macke
                    macke

Da wir gerade beim Thema Akku sind: Brauch ich für den Empfänger eigentlich auch noch Akkus oder macht man das in der Regel über die Antriebsakkus?

Grüße

Fabian

Kommentar

Lädt...
                    X