Hallo ich fliege auch den oben genannten Koniopack !
Ich fliege soft 3D und habe eine Flugzeit mit Orbit 15-12 und 1750 UPM von 14 Minuten !
Konios sind die Weiterentwicklung von Li-ion !
Geladen werden sie mit dem Lipoprogramm Ladeschlussspannung pro Zelle 4,2V
Hallo Fabian,
also ich finde deine Einsteigs Kombo super. Endlich mal jemand der damit anfangen will und nich nach einem Heli für max 300 Euro Flugfertig mit RC fragt.
Zum Anfang ein kleiner Tipp: bevor du es alleine versuchst schau mal dort vorbei: www.poeting1.de
Das ist auf jeden fall kostengünstiger als den Heli 2-3 mal in den Boden zu hauen.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Zum Anfang ein kleiner Tipp: bevor du es alleine versuchst schau mal dort vorbei: www.poeting1.de
Das ist auf jeden fall kostengünstiger als den Heli 2-3 mal in den Boden zu hauen.
Ja, so eine Flugschule wäre schon was feines. Allerdings ist mein kompletter Jahresurlaub schon verplant und die Helischulungen sind meistens eine Woche lang. Muss ich mir mal noch überlegen...
BTW: Kennt jemand eine Flugschule, die etwas näher an Schwäbisch Hall ist?
Ich habe den Trex 600 und den SE. Rein gefühlsmäßig fliegt der SE noch besser als der T-Rex. Die Teileversorgung sollte bei beiden kein Problem sein. Beim Acrobat SE klappt die oft über Nacht und den T-Rex gibt es an jeder Ecke.
Die Teile vom T-Rex sind *sehr* günstig, die vom Acrobat sind teurer (man bekommt aber auch was dafür geboten, daher *preiswert*). Der SE ist sehr robust, meist geht kaum was kaputt, was die Crashkosten niedrig hält. Wenn man Pech hat (wie ich) kommt man aber auch über 300 EUR. Reparaturfreundlich sind beide Helis. Die Anleitung vom Acrobat finde ich besser gelungen als beim T-Rex (sie ist auf deutsch, enthält viele Baufotos und erklärt die Einstellerei auch für einen Anfänger verständlich). Bis die Helis fliegen kosten beide ungefähr das Gleiche.
Die Konion Akkus setze ich in beiden Helis ein und würde sie auch empfehlen.
Wenn du eh vor hast in eine Flugschule zu gehen (da kann man auch einzelne Stunden nehmen und nicht nur Wochenschulungen, musst halt anrufen....) ist es eigentlich egal mit welchem Heli du anfängst, das Heckschweben, starten und landen lernst du da sehr schnell und beide Modelle sind dann sehr gut zu beherrschen (der SE ist in keinster Weise giftig und fliegt sehr ruhig und präzise).
Zur Ladetechnik und den Akkus:
Im Trex habe ich 6s3p Konion 1300, damit kann ich ca. 6-7 Minuten (schweben auch etwas länger) fliegen und lade sie mit dem Pulsar 2 (Ladegrät) bei 9 A im Fast Modus in 25 Min wieder auf.
Im Acrobat SE habe ich 5s3p Konion 1600 und kann damit über 15 Min fliegen. Ladezeit ist etwa gleich.
Du musst abwägen, ob viele Akkus oder teure (schnelle) Ladetechnik für dich besser sind.
Ich würde wie folgt entscheiden:
Acrobat SE wenn du
ein kompaktes gut fliegendes Modell mit langen Flugzeiten (wichtig am Anfang) willst, das man immer dabei haben kann und das mit günstigen Akkus und kleinen Ladegräten auskommt
T-Rex 600 wenn du
einen großen Hubschrauber mit günstigen Crashkosten willst, der gut fliegt
etwas mehr Geld in größere Akkus und entsprechende Ladetechnik investeien willst
So, ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung.
na logisch schau doch mal in ßttingen beim stefan vorbei
www.rc-helischule.de kann ich dir nur empfhelen, ansonsten wenn mann nen acrobat in aktion sehen willst kannst zu mir nach ellwangen kommen, habe hier nen netten verein gefunden wo mann fliegen kann. Ist von dir aus ja nicht allzu weit weg..
@micro: Konions eine Weiterentwicklung von Li-Ion? Ist mir da was entgangen?
@macke: Konions kannst du mit jedem halbwegs vernünftigen Ladegerät laden. Die Konions - 1300er und 1600er, wobei ich dir zu den erstgenannten rate - haben eine Ladeschlußspannung von 4,2V pro Zelle. Kannst du also mit dem LiPo-Programm laden. Im LiIon-Programm (praktisch alle Lader haben beide Programme) würde bis 4,1V geladen.
Musst dich also nicht festlegen.
Bevor du überhaupt irgend etwas kaufst würde ich dir auch dringend zu einem Simulator + Funke raten und erstmal damit einige Stunden verbringen.
Den Acrobat SE kann man schon rel. zahm abstimmen, aber es ist immer noch ein kleinerer Heli bei dem man merkt, daß er mehr will. Ich war froh, daß ich vor dem Erstflug schon 40-50 Flüge mit dem Raptor 50 hinter mir hatte.
Insofern ist die Idee mit ein paar Trainingsflügen in einer Flugschule sicher nicht falsch.
Bin übrigens auch nicht so weit weg - komme aus Winnenden.
@micro: Konions eine Weiterentwicklung von Li-Ion? Ist mir da was entgangen?
Gruß
Markus
Hallo
Hab ich auch hier irgendwo im Forum aufgeschnappt !
Aber es ist ja schon so ,sind ja auch Becherzellen in einer ähnlichen Bauform wie Li-ionen !
Sind doch Li Mg Zellen !
Gruß Micro
Hmm, ßttingen wäre wirklich nicht schlecht, sind "nur" 100km. Muss ich mir mal überlegen. Sind hald auch n Haufen Kosten, die sofort am Anfang kommen und nicht nach und nach...
Also bei dem Preis kann ich mir ja auch gleich X-CELL LIPOs (3900mAh, 4s1p) holen. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? Der Vorteil von den Konion soll doch der Preis sein, oder?
@micro: Soll jemand was dazu schreiben der genauer weiß was drin ist. Bei Mayk steht auf der Website Lithium Ionen Mangan - ist also von allem was drin
@macke: die Xcell kosten als 4S1P so 156,- EUR, die Konions als 4S3P 126,- EUR. also schon mal 30,- EUR billiger. Aber der wirkliche Vorteil liegt in der hohen Zyklenzahl die normalerweise weit über den Lipos liegt.
Wenn man hier so mitliest kann man davon ausgehen, daß Lipos durchschnittlich so ca.80 Zyklen mitmachen bevor sie nachlassen. Bei manchen weniger, bei manchen mehr, bei manchen überleben sie den ersten Crash nicht.
Konions hat glaube ich noch keiner so richtig bis an ihr Ende gebracht. Einige haben sie wohl schon über 200x geladen und ich habe noch nie gelesen, daß sich einer wegen der Lebensdauer der Konions beklagt hätte.
Nicht zu vergessen bei den Lipos: Sicherheitskoffer, Balancer, Anwesenheitspflicht beim Laden etc.
Entscheiden musst du! Und ja - der Einstieg ist heftig und es wird nicht weniger
Aha, das spricht ja schon für die Konions. Was sind denn die Nachteile?
Und was ist ein Sicherheitskoffer? Und wieso Anwesenheitspflicht beim Laden? Kann man die "überladen"? Ich muss mich da echt mal ein bisschen einlesen in die Akkuwelt...
Grüße
Fabian
Edit: Achso, wieviel Geld muss ich denn für ein vernünftiges Ladegerät einrechnen?
Ein Nachteil der Konions ist das etwas höhere Gewicht gegenüber Lipos. Wenn man hartes 3D fliegt sind die Lipos noch belastbarer - das aber geht möglicherweise wieder auf die Lebensdauer/ Zyklenzahl.
Beides Nachteile die dich die nächsten 1-2 Jahre nicht tangieren dürften.
Ich lade übrigens immer noch mit einem Simprop Intelli Bipower für 12V und 230V (ca. 80,- EUR). Dazu 4 Akkupacks. Unterwegs lade ich nicht nach. Gibt es auch baugleich von Jamara und etlichen anderen. Interessant ist noch der Orbit-Pocketlader, Pulsar 2 - beide mit 12V-Netzteil für zuhause. Kommen aber sich noch ein paar andere interessante...
auf jedenfall solltest beim ladegerät schauen, dass es auch Fepo4 laden kann (KonionX, A123 M1 sind noch andere namen dafür)
sonst verbaust du dir gleich beim Kauf des Ladegerätes die möglichkeit auch diese Zelle irgendwann mal benutzen zu können
(leistungsfähiger wie KOnion1100, Konion1600, Konion2500 und sogar wie Konion1300
gepaart mit den Vorteilen: Eigensicher (wie Konion, brennen nicht) und ultra-schnell-ladefähig (Ladung in unter 10min möglich) und einer Lebensdauer die wohl über der von Lipos und auch Konion liegt)
ich fliege meinen Acrobat10 und AcrobatSE jetzt schon seit halben Jahr mit 4s bzw. 5s Fepo4
diese Woche wird auf 7s Fepo4 umgerüstet
für dich als Anfänger sind die Konion1300 aber wohl erste Wahl
1.) gibts fertig passend konfektioniert von Maik
2.) brauchen wirklich keinen Balancer (auch nach 2 Jahren nicht)
3.) bieten ordentlich viel Kapazität für Flüge >10min
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar