Von 0 auf Acrobat SE?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macke
    macke

Von 0 auf Acrobat SE?

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger, bin also noch nie Heli geflogen. Das soll sich jetzt ändern... Seit einer Flugshow vor einigen Wochen kann ich an nix anderes mehr denken. Ein Heli muss her!
    Ich bin ein Typ, der sich gerne hochwertigere Sachen kauft, daher bin ich bei meinen Recherchen natürlich auch schnell beim Acrobat SE gelandet. Die Frage ist jetzt nur, ob es hier überhaupt sinnvoll ist, mit so etwas teurem anzufangen.
    Ich habe in diveren Foren schon unterschiedliche Meinungen gelesen. Die einen schreiben, dass so ein teurer Heli viel zu schade sei und es Geldverschwendung (-> Crashkosten) wäre. Andere schreiben, dass es gar keine so blöde Idee wäre, weil z.B. der Acrobat so gute Flugeigenschaften hat. Die Crashkosten sollen beim Acrobat ja auch nicht so hoch sein wie bei anderen Helis dieser Klasse und die Ersatzteilversorgung ist anscheinend auch gut.
    Jetzt wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen. Ist es möglich, mit dem Acrobat einzusteigen? Natürlich würde ich vorher einige Stunden am Simulator verbringen und dann ganz behutsam sein. Oder findet ihr die Idee total bescheuert?

Danke und Grüße

Fabian
  • bnt2le
    bnt2le

Re: Von 0 auf Acrobat SE?

Wenn du genug Kohle hast und dir zuvor einen Reflex leistest (230€) Die Erstausstattung (2000€) und mal einen Crash von ca. 200€ locker wegsteckst.
    Ist das genau das Richtige

Kommentar

• UbootPit
      UbootPit

Hallo,

ich habe mit einem T-Rex und gleichzeitig einem Acrobat SE angefangen und es nie bereut.

Muß aber dazu sagen, bevor ich den Acrobat in die Luft gelassen habe, habe ich einige Stunden am Sim verbracht.

Habe mir auch ein WE bei Hermann in seiner Flugschule geleistet.

http://www.modellhelischule.de/jmla/index.php

Ich finde die Investition der Helischule sehr sinnvoll, da es mir viel gebracht hat und sicher auch den ein oder anderen Crash ersparte.

Kann ich Dir nur empfehlen!!!

Viel Spaß mit dem tollen Hobby

Gruß

Peter

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

Wenn man das Geld für die hohe Erstinvestition hat - kann man sicher mit dem Acrobat anfangen. Er fliegt super, Du hast super Ersatzteilservice & die Crashkosten sind meist echt im Rahmen.

Persönlich würd ich trotzem eher mit einem T-Rex 600 anfangen (Größe!) - aber das ist Einstellungssache!

Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Drachentöter
          Member
          • 07.05.2006
          • 786
          • Thomas
          • UnterschleiÃ?heim

Hallo,

kann den Acrobat nur empfehlen, bin zwar auch noch Anfänger aber das schweben geht schon super. Der Acrobat könnte zwar eine Nummer größer sein, aber dann müsste man 6 S reinpacken und die kosten schon eine Menge. Ich fliege mit SLS 5000 gute 18 Minuten am Stück. Sind die einzigen Lipos die in den orginalen Schacht passen. Davon habe ich 5 Stück (pro 77 €) und da kann man so einen Spitzenheli recht günstig betreiben. Die Verarbeitung und der Service ist echt Klasse. Für den Geld bekommst was gescheites und brauchst nichts tunen, nur fliegen musst du selber.
          Lieber ein paar Euro mehr für den Heli und Komponenten ausgeben und du hast ein run-drum Sorg-los-Packet,, Made in Germany,, und das auch super fliegt !

Gruß

ThomasD

Kommentar

• Microstar
            Microstar

Zitat von Drachentöter
            Ich fliege mit SLS 5000 gute 18 Minuten am Stück. Sind die einzigen Lipos die in den orginalen Schacht passen. Davon habe ich 5 Stück (pro 77 €) und da kann man so einen Spitzenheli recht günstig betreiben.
            Wie ? 4S Lipo 5000mAh 77€
            Wo gibts die den ?

Zum Thema Anfängerheli !
            Viele fangen mit dem T-rex 450 (Se) an .
            Fliegt gut und ist fast unschlagbar bei den Ersatzteilkosten !
            Habe auch den Acrobat Se und als 2. Heli den T-rex 450 Se ,
            den ich jetzt als Ersatz für meinen Zoom 400 gekauft habe !

Gruß Micro

Kommentar

• Drachentöter
              Member
              • 07.05.2006
              • 786
              • Thomas
              • UnterschleiÃ?heim

Hallo,

schau mal Stefansliployshop. Haben aber nur,,,,, 8/16 C. Langt leicht am Anfang und du bekommst Flugzeit zusammen.

Gruß

ThomasD

Kommentar

• Microstar
                Microstar

Hallo

Warum sollen die nur am Anfang reichen ?
                8C sind bei 5000mAh 40A dauer und 16C sind 80A kurzzeitig ,mein Acrobat Se zieht durchschnittlich 14-16 A

Gruß Micro

Kommentar

• Drachentöter
                  Member
                  • 07.05.2006
                  • 786
                  • Thomas
                  • UnterschleiÃ?heim

Hallo,

nachdem es so viele angebliche 3 D Flieger in diesem Forum gibt, wird denen es nicht langen. Mir reicht der Power, nach dem was ich fliege noch lange lange Zeit. Als Zweitheli habe ich noch einen T- Rex 450 SE, der geht auch sehr gut wenn es relativ windstill ist.

Gruß

ThomasD

PS. Wollte bloss eine alternative zu den Superpowerliopos anbieten, das man auch kostengünstiger fliegen kann.

Kommentar

• tofi
                    Member
                    • 02.02.2007
                    • 143
                    • Thomas

Hallo,
                    bin auch Anfänger,
                    ich finde den Acrobat sehr gut, da er mit 4s Akkus noch relativ günstig
                    bei den Akkukosten ist.
                    Ich benutze außerdem Konion 1300, die sollen eine wesentlich längere
                    Lebensdauer haben als normale LIPO Akkus und sind für Anfänger
                    erstmal ausreichend.

Angefangen habe ich allerdings mit einem LMH ohne Lehrer und Simulator.
                    Der hat da am Anfang erstmal einiges wegstecken müssen, bis das
                    Heckschweben erstmal einigermaßen geklappt hat.
                    Habe mit einem Trainingsgestell auf Teer geübt und ihn einfach immer
                    runterkommen lassen, wenn er mir nach der Seite zu schnell abgehauen ist.
                    Das war am Anfang mehr ein Modellauto als ein Heli.
                    Ein Acrobat wäre mir da sicherlich erstmal umgekippt und dann wäre der
                    Schaden schon da.
                    Ein LMH kannste auchmal umschmeissen.

Als ich mit dem LMH Teil so einigermaßen schweben konnte, hab ich mir
                    noch einen Raptor 50 gekauft. Der fliegt durch die Größe bedingt
                    sehr ruhig.

Irgenwie wollte ich aber noch einen guten E-Heli. Durch die Grösse des
                    Raptors beeindruckt, sollte es schon ein grösserer Heli als der LMH sein.
                    Habe dann einen Acrobat SE gebraucht gekauft und bin wirklich
                    beeindruckt von der Präzision und Laufruhe von dem Teil.
                    So sehr viel teurer ist ein Acrobat SE glaube ich nicht weil ein
                    großer Teil sind Akkukosten, Regler, Servos, Ladetechnik und die sind
                    bei anderen Ehelis in der Grösse ähnlich.

Irgendwie finde ich den Acrobat Se auch für einen Anfänger gut
                    weil das Teil wirklich das macht was du ihm durch die Knüppel vorgibts.
                    Allerdings wurde ich das Schweben nicht alleine mit dem SE erlernen.
                    Und wenn doch, dann unbedingt mit Herrn Plöchinger sprechen und das
                    Teil etwas zähmen für den Anfang.

Ich habe z.Bsp. den Se schon zweimal fast beim Start umgeworfen, nachdem i
                    ch drei Tankfüllungen mit meinen Moskito Sport durch die Gegen geschwebt
                    bin und hinterher den SE nochmal fliegen wollte,
                    beim Moskito kannst du schon mal an den Knüppeln rühren bis sich was tut,
                    beim Se musste da schon ein bisschen aufpassen. (beim Se hab ich mir 30%
                    Expo auf Nick,Roll reingelegt)
                    (ist wie wenn man von einem Traktor in ein Auto steigt).

kurz gesagt,meine Meinung, sobald man schweben kann ist der Se ein
                    klasse E-Heli auch für Anfänger,
                    bis zum Schweben zu kommen gibt es halt mehrere Alternativen,
                    viel Simulator oder Koaxheli oder crashfester LMH oder Flugschule
                    oder viel Geld.

Gruss
                    Thomas

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Moin Fabian,

1A !!! Passt so wie Du dir das vorstellst.

Gruss Arne

Kommentar

• macke
                        macke

Hallo Michi,

Zitat von michi
                        Wenn man das Geld für die hohe Erstinvestition hat - kann man sicher mit dem Acrobat anfangen. Er fliegt super, Du hast super Ersatzteilservice & die Crashkosten sind meist echt im Rahmen.

Persönlich würd ich trotzem eher mit einem T-Rex 600 anfangen (Größe!) - aber das ist Einstellungssache!
                        Das mit dem T-Rex 600 hab ich mir auch schon überlegt! Der wäre in der Anschaffung sogar günstiger, nur die Akkus wären eben teurer. Wie sieht es da denn mit Crashkosten und Ersatzteilversorgung aus? Oh Mann, ist das eine schwere Entscheidung...
                        Könnte mir ja dann aber immer noch irgendwann nen Acrobat leisten... *g*

Grüße

Fabian

Kommentar

• macke
                          macke

Was ich mir gerade überlege: Bekomm ich den Acrobat z.B. überhaupt alleine (also nur mit Hilfe des Internets, diesem Forum etc.) aufgebaut und eingestellt, oder ist direkte Hilfe durch einen erfahrenen Piloten nicht nur hilfreich, sondern sogar notwendig?

Grüße

Fabian

Kommentar

• Gast
                            Gast

Hallo,

der Acrobat kommt fertig aufgebaut. Nur noch Paddelstange/ Paddel ausrichten, RC-Anlage und Antrieb rein.
                            Zum Einstellen würde ich dir empfehlen die Anleitungen genau zu lesen. Falls Fragen sind diese hier stellen - nach dem Lesen der Anleitungen. Dann kannst Du auch nachvollziehen was dir hier geantwortet wird.
                            Vor dem Erstflug solltest du unbedingt den Heli und die Einstellungen von einem erfahrenen Piloten checken lassen. Dazu wäre es wohl sinnvoll in deinem Profil mal den Wohnort einzutragen. Vielleicht ist sogar ein SE-Besitzer in der Nähe.
                            Einfliegen ist - saubere Einstellarbeit vorrausgesetzt - beim SE ein Klacks.

Noch was zu den Akkus: Ich fliege derzeit 2 SE (einen gebe ich aber vielleicht wieder ab weil die Ersatzteilversorgung 1a ist und der Heli sich vorallem schnell wieder richten läßt). In beiden habe ich einen Kora 15-10W, Jazz80 und 1300er Konions als 4S3P. Diese Akkus kann ich dir - gerade als Anfänger - wärmsten empfehlen. Mehr als genug Leistung für dich, keine Balancer notwendig und eigensicher. Flugzeit 12 Minuten. Außerdem deutlich robusters als Lipos falls der Heli von der Schwerkraft motiviert zu Mutter Erde zurück will...

Gruß
                            Markus

Kommentar

• macke
                              macke

Gute Idee, Profil somit aktualisiert: Schwäbisch Hall... Wäre echt super, wenn sich da ein Acrobat-Pilot in meiner Nähe finden würde!
                              Also das mit den Akkus blick ich ja noch net so ganz, da muss ich mich mal noch etwas informieren. Diese Konion sind keine Lipos, oder wie? Brauch ich dann ein anderes Ladegerät? Denn irgendwie leg ich mich damit ja auf eine bestimmte Richtung fest, oder nicht?

Danke

Fabian

Kommentar

Lädt...
                              X