mysteriöses Verhalten -> Rotorwelle hat sich im Flug gelockert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

und wieder was neues passiert, gerade eben..

ich übe Autorot-Landungen aus 1m Höhe (ok.. in den negativ-PItchbereich geh ich da natürlich nicht, also wohl keine echte Autorot)

funktioniert super
    gegen Ende der Akkulaufzeit (10min MOtorlaufzeit mit 4s A123)

komisches Verhalten:
    jedesmal wenn ich den Autorotschalter betätige gibt der Heli NEGATIV-Pitch und setzt 3mal sehr hart auf..
    (3mal passiert)

konnte trotzdem nichts feststellen (dass ich Mischer oder was auf Pitch dazulaufen hätte...)

jedenfalls nach dem 3. mal dann "Sichtkontroller" mit "Händen"

--> förderte dies zu Tage:
    (kleines 1Mb-Video): http://www.kraeuterbutter.at/Videos2...lle_locker.avi

jetzt geh ich eh schon so penible mit Schraubensicherungslack um und dann sowas..

• Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: mysteriöses Verhalten -> Rotorwelle hat sich im Flug gelockert

Zitat von Kraeuterbutter
    jetzt geh ich eh schon so penible mit Schraubensicherungslack um und dann sowas..
    Hallo,
    nimmst du Schaubensicherungslack? oder eine art Schraubensicherung wie Loctite? Denn wenn du Sicherungslack nimmst wundert es mich nicht das sich die Schrauben lösen, denn der ist eigentlich nur dazu da um zu sehen wenn sich eine Schraube locckert.Da der Sicherungslack sehr spörde ist springt er dann ab und man sieht das die Schraube nicht mehr fest ist.
    Am besten ist mittelfestes Loctite.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• burki
      burki

Hallo

beim Logo10 ist mir der Sprengring abgesprungen, da konnte ich die Welle so wie bei dir rausziehen. Nicht zu denken wenn man weiter geflogen wäre. Hier wird nichts gesichert sondern einfach nur von Seiten Mikado gespart.
      Schau also mal was bei dir wirklich lose ist.

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

FEHLER BEHOBEN...

Hab den AcrobatSE mal schnell in meine wunderschöne "AcrobatSE-Werkstatt" gebracht:

die Madenschraube hatte sich gelockert
        sie war noch weit genug drin, um ein Verdrehen der Welle (abgeflachte STelle) zu verhindern,
        aber locker genug um ein Verrutschen der Welle in axialer Richtung zu erlauben
        (im Masse der Abflachung der Welle.. schlimm wärs gewesen wenn Welle komplett rausgerutscht (oder reingerutzscht) wäre.. ojeoje)

ich verwende keinen Schraubensicheurngslack sondern sowas loctite-ähnliches..
        "blau, Schraubensicherung niedrigfest" - mehr kann ich leider am "verwittertem" Schildchen nimma entziffern)

Kommentar

• hermslein
          custom-helicopter.de
          Haubenlackierungen
          • 22.01.2006
          • 1624
          • Hermann

sondern sowas loctite-ähnliches..
          "blau, Schraubensicherung niedrigfest" - mehr kann ich leider am "verwittertem" Schildchen nimma entziffern
          das ist etwas was ich z.b. nicht wirklich verstehe?!
          helis fliegen um zig K € und dann an ein paar cent sparen...
          kauf dir doch mal ein fläschchen neue schraubensicherung und gut iss.
          glaub, dass war nicht die erste schraube, die sich bei dir (deinem heli
          mein ich natürlich!) lockert. oder??

gruss
          hermann

p.s. sehr interessante sommer-werkstatt hast du da.
          fast so interessant wie dein bastelzimmer .
          www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• hermslein
            custom-helicopter.de
            Haubenlackierungen
            • 22.01.2006
            • 1624
            • Hermann

EDIT:
            wenn ich mich da an gewisse bilder von dir und deinem "bastelkeller" erinnere...
            und hinterher dann schreiben:
            sorry, aber da find ich ganz andere sachen mysteriös...
            wie du z.b. deinen heli noch findest wenn du fliegen gehst...*

www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Heidjer
              Heidjer

Hi,

ich hatte das auch, die 3mm Bohrung war leicht ausgeschlagen. Jetzt ist in der 2007er Serie eine 4mm Bohrung und 4mm Madenschraube, damit habe ich keine Probleme mehr.

Ich habe alles mit neuem Loctite gesichert gehabt, daran lag es nicht. So nach und nach werden die Problemstellen von Meister Plöchinger verbessert, also bisher haben sich alle Updates für mich gelohnt.

Gruß Heidjer

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

[size=3]Schraubensicherung[/size]
                @hermslein:
                "das ist etwas was ich z.b. nicht wirklich verstehe?! huh autsch
                helis fliegen um zig K € und dann an ein paar cent sparen..."
                ist natürlich nicht ganz so wie von dir dargestellt..
                ich hatte halt diese Schraubensicherung zuhause
                verwende diesen Typ (bereits die 3. Flasche, gekauft bei meinem örtlichen Modellbauhändler) seit Jahren in allen meine Helis und in meinen RC-cars
                bis jetzt ist mir keine Schraube bekannt die aufgegangen wäre
                (meine früheren "Fälle" die du erwähnst: da hatte ich KEINE Schraubensicherung verwendet (1mal vergessen, 1mal weil ich dachte ich brauch bei Stoppmuttern keine)

trotzdem werde ich jetzt natürlich so schnell wie möglich Loctite mittelfest besorgen um sicher zu gehen
                ein unnötiger Crash kostet 70 Euro -> da gehen sich viele Loctites für aus

also ich hab kein Loctite mittelfest nicht weil ich geizig bin sondern weil ich nicht wußte dass mein derzeitiger scheinbar nicht in Ordnung ist ?!?

[size=3]wie finde ich meine Helis - Mysterium Nr. 2[/size]

ich hab mir eine Helikiste gebaut
                diese gross gewählt um
                ALLE Ersatzteile im doppelten Boden, Fernsteuerung, 2 Helis, 1 kleines Delta für zwischendurch, Akkus und Ladegeräte zu verstauen

--> Praxis: die Kiste ist mir zu schwer, alleine kaum zu tragen und unhandlich (ein-und-ausladen im Auto )
                somit nur zur Lagerung der Helis

folglich hab ich mir eine 2. Kiste gebaut:
                für 1 Heli, 1 Fernsteuerung, Ladegerät, Akkus und im Winter eine Heizbox

diese Kiste ist noch nicht fertig, schaut so aus (noch nicht fertig !):

diesmal mit klappbaren Deckel (erste grosse Kiste hat einen Deckel zum Schieben => braucht viel Platz im Bastelzimmer wenn man sie öffnet)

hier mit AcrobatSE

die Kanten werden noch alle mit Aluleisten beklebt (unten ist es bereits zu sehen)
                die Ecken haben einen Eckenschutz bekommen (meine erste Kiste hatte nur die Aluleisten -> die Ecken somit verdammt spitz = ungut fürs Auto)

ich muss mir noch eine Möglichkeit überlegen wie ich den Heli einfach aber sicher in der Kiste sichere

TROTZDEM: die Kiste wiegt ca. 5-6kg
                somit eignet sie sich nur fürs Fahren auf den Platz mit Auto
                benutzen von ßfis ->

DESHALB: eine Kiste aus Styrodurplatten (beklebt mit Holzfunierfolie) die genau um den Heli rumpasst (Heizbox nehm ich extra mit wenns denn sein soll) ist in Planung
                Anforderung: möglichst leicht

somit die Antwort, wie ich meine Hubis derzeit finde: sie sind alle drei in den Kisten verstaut

[size=3]mein Durcheinander im Bastelzimmer[/size]

ja.. du hast oben ja ein Bild von meinen Tisch gepostet...
                so sieht er jetzt im Moment aus:

also Platz wäre vorhanden Reperaturen hier zu machen..
                aber solange es drausen so schön ist hab ich keine Lust dazu..
                (ausserdem: ich schraube gerne im Stehen -> hier kommt mir das höhenverstellbare Bügelbrett entgegen)

weiters: ich ziehe in 26 Tagen mit meiner Freundin zusammen. (Wohnung bereits gemietet, 82m²)
                sie ist sehr Ordnungsliebend... (das wird was werden)
                also einen "Saustall" duldet sie sicher nicht... immerhin wurde mir eine Bastelecke zugestanden (zwar nicht für Balsastaub, etc. aber für Hubi und RC-car zum schrauben wirds reichen - schaffen doch Stadtmenschen auch mit einer Fuzi-Wohnung (wenn man bis jetzt halt ein Haus mit mittlerweile ~430m² zur Verfügung hatte wirds zu zweit in einer 82m²-Wohnung recht eng... aber ich werds lernen )

so..
                (bis jetzt wars ja fast ontopic, alles mehr oder weniger mit Acrobat zu tun)

[size=3]mal ne etwas andere Werkstatt[/size]
                Fotos hab ich gestern gemacht (ein Panorama aus 3 Bildern und eins so)

zeigt die Werkstatt von meinem
                Grossvater, dessen VAter und dessen Vater
                (also ursprünglich von meinem Ur-ur-Grossvater)

hab die Kamera erst seit einem Tag, kenn mich noch nicht aus.. leider ist es mir überhaupt nicht gelungen die Stimmung dieser Werkstatt einzufangen..
                das Sonnenlicht taucht sie nämlich in ein goldenes Licht, wunderschön !

Strom gibts allerdings keinen, auch kein elektrisches Licht !
                natürlich auch keine Heizung und durch die Ritzen der Wände kann man ins freie schauen

(in der Kiste wo das Gelbe Motorsensen-Kabel liegt - da war Schrot und Mehl drin )

die Fahrradkette (Ersatzteil) auf der Werkbank:
                hab ich letzten Sommer beim Abreissen einer alten Bienenhütte im Garten gefunden..
                hat da Grossvater dort Ende 2. Weltkrieg vor den Russen versteckt...

in dieser Werkstatt wurde alles gebaut.. von Schubkarren aus Holz über Wagenräder, Möbel, Türen, Fenster, Werkzeug, Heugabeln, etc. etc.
                (die ~100 Jahre alten Hobel sind z.b. noch in der Werkbank vorhanden)

übrigens: aus irgendeinen Grund hat mein ururgrossvater im Haus meiner Oma alle Türen nur 160-165cm hoch gemacht.. somit hau sogar ich - mit meinen stolzen 171cm - mir ständig die Birne an

so, das war jetzt a bissal offtopic, hoffe niemand ist gleich angefressen deswegen

Kommentar

• heli-jürgen
                  Member
                  • 11.08.2004
                  • 415
                  • Jürgen
                  • Raum Karlsruhe

Hi,
                  noch ein kleiner Tip:
                  Schrauben immer vorher entfetten, sonst nützt die beste Schraubensicherung nicht viel.
                  Gruß Jürgen
                  nur noch Elektro

Kommentar

• TheManFromMoon
                    Gesperrt
                    • 23.09.2005
                    • 1633
                    • Christian
                    • 23714 Bad Malente

Schrauben immer vorher entfetten
                    Genau!
                    Mit Bremsenreiniger!

Gruß
                    Chris

Kommentar

Lädt...
                    X