Tja.... nun habe ich ihn auch geschrottet...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UbootPit
    UbootPit

Tja.... nun habe ich ihn auch geschrottet...

Hallo,

wollte eben mal hinterm Haus ne Rund üben...

Sonne kam raus, wollte Flug nicht unterbrechen... zu weit in die Sonne gekommen und plötzlich ein scheiß Geräusch... naja, gehört halt auch dazu.

Blätter, Blattlagerwelle, alle drei Servos (Digi 4), Paddelstange, Kufen, Akkuhalter.

Hauptrotorwelle läuft ohne Schlag, trotzdem wechseln*

Wechselt Ihr immer alle Lager der Haupt- und Blattlagerwelle nach Crash??

Muß man um die Hauptrotorwelle auszubauen ein Seitenteil entfernen*

Habt Ihr noch Tipps, oder Hinweise auf was ich achten muß??

Gruß

Peter

• Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Re: Tja.... nun habe ich ihn auch geschrottet...

Hauptrotorwelle geht so raus nach oben bzw unten...Heckrotorwelle mit prüfen ansonsten tausch ich die lager wenn sie hart gehn

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• hermslein
      custom-helicopter.de
      Haubenlackierungen
      • 22.01.2006
      • 1624
      • Hermann

Habt Ihr noch Tipps, oder Hinweise auf was ich achten muß??
      ja, nicht mehr in die sonne schaun (sorry)

sind alle drei servos im ars... oder nur die getriebe??
      und dass ich nicht nur blödsinn schreibe, hier mein tip:
      heckrotornabe unbedingt überprüfen!!

grüsse
      hermann
      www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Gast
        Gast

Hallo Pit,

shit happens - habe meinen neuen - erst 7 Flüge alten - gestern eingefahren. So ein Schei...
        Nach dem Abfangen aus einem Looping einfach nicht genug Pitch gegeben und irgendwie gar nicht reagiert. Ich war völlig unkonzentriert und hätte eigentlich gar nicht fliegen sollen. So ging es aber gestern mit allem. War froh als der Tag vorbei war.
        Die Rotorwelle hatte einen Schlag und ging böse raus. Domlager war auch kaputt. Habe dann mal Stefan angerufen bevor ich mit roher Gewalt dran gehe: Mach die Madenschraube raus und gib dann einen Tropfen ßl rein. Dann hat es bei mir geklappt.

@Hermann: Was kann an der Heckrotornabe sein. Ich hatte den Eindruck von mehr Spiel - aber einen Defekt kann ich nicht wirklich erkennen.

Gruß
        Markus

Kommentar

• UbootPit
          UbootPit

Servos sind wohl voll hin.... 2 stinken... eines läuft laufend weiter und kracht wie blöde..

Heck hat anscheindend Nix abbekommen, er ist mit der linken Seite eingeschlagen.

Mit der Hauptrotorwelle habe ich den Kniff noch nicht raus... gehe gleich wieder in den Keller.

Tja mit der Sonne.... hat soviel Spaß gemacht und wollte einfach den Akku fertig fliegen... dumm gelaufen

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Peter

Kommentar

• Gast
            Gast

Wegen den Servos habe ich schlechte Nachrichten. Es ist ja normalerweise nur das Kunststoffzahnrad im Getriebe kaput. Dieses ist im Zahnradsatz vom Hitec HS-85BB mit drin. Gibt es ab 2,60 EUR bis zu 6,80 EUR je nach Shop.
            Derzeit aber wohl nirgends erhältlich. MPX sagt in 2 Wochen voraussichtlich.
            Ich habe mir nun mal ein Polo Digi4 als Sofort-Ersatz bestellt und 3 Getriebe sobald wieder verfügbar.

Der Shop welcher das Getriebe für 6,80 anbietet hat noch welche - aber bei dem Preis weigere ich mich zu bestellen.

Gruß
            Markus

Kommentar

• hermslein
              custom-helicopter.de
              Haubenlackierungen
              • 22.01.2006
              • 1624
              • Hermann

@Hermann: Was kann an der Heckrotornabe sein. Ich hatte den Eindruck von mehr Spiel - aber einen Defekt kann ich nicht wirklich erkennen.
              ich meine damit, dass sie nicht verbogen ist.
              etwas spiel ist normal. bei der neuen nabe aus stahl
              passiert norm. weise eh nichts mehr  

Servos sind wohl voll hin.... 2 stinken... eines läuft laufend weiter und kracht wie blöde..
              das eine, dass nicht stinkt würd ich mal aufschrauben und getriebe wechseln.
              die beiden stinker würd ich auch mal öffnen und evtl. ausschlachten  

mfg
              herm#

EDIT: etwas zu spät geschrieben...
              www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• UbootPit
                UbootPit

...so nun ist die Hauptrotorwelle auch draußen, habe die Madenschraube gefunden... hatte sich gut versteckt.

Obere Lager kracht, werde das untere gleich mit wechseln.

Wie sieht es mit den Lagern in den Blatthaltern aus*

Blattlagerwelle war nur leicht krumm.... trotzdem die Lager wechseln??

Gruß

Peter

Kommentar

• Gast
                  Gast

Ich habe - obwohl meine Blattlagerwelle gerade blieb - den Verdacht, daß in einem Blatthalter die Lager was haben. Die Axiallager scheinen o.k. Habe mir nun auf Verdacht gleich die 4 Lager mitgeordert.

Die Heckrotorwelle habe ich in einen Akkuschrauber eingespannt und laufen lassen. Da konnte ich beim besten Willen keinen Schlag erkennen. Die kommt wieder rein. Es hatte sich auch nur Gras um den Heckrotor gewickelt.

Die Blätter werde ich auch entsorgen. Sie haben zwar sichtbar nur ein kleine Kerbe wo sie eingeklappt sind, aber da lasse ich mich auf nichts ein. Schmerzt aber schon. ßrgerlich ist, daß ein CFK-Heckblatt auch beim Einklappen an der Innenkante aufgeplatzt ist. Die kann ich auch entsorgen. Dafür kommen aber nun Kunststoffblätter her. Mein Heck steht auch mit den Kunststoffblättern inzwischen 1A.

Wenn ich gewußt hätte daß Stefan so viel neues bringt hätte ich wohl mit dem Kauf noch gewartet

Gruß
                  Markus

Kommentar

• hermslein
                    custom-helicopter.de
                    Haubenlackierungen
                    • 22.01.2006
                    • 1624
                    • Hermann

Blattlagerwelle war nur leicht krumm.... trotzdem die Lager wechseln??
                    entweder prüfen, ob sie hackeln / rauh gehen oder einfach wechseln.
                    ich würd die zweite variante nehmen. hab auch schon etliche lager liegen....
                    aber sicher ist sicher und wenn nachher alles passt, fliegt er wieder wie neu.

mfg
                    herm#
                    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• hermslein
                      custom-helicopter.de
                      Haubenlackierungen
                      • 22.01.2006
                      • 1624
                      • Hermann

Die Heckrotorwelle habe ich in einen Akkuschrauber eingespannt und laufen lassen
                      das geht auch einfacher:
                      die nabe samt blatthalter demontieren und an diesen beiden halten.
                      leichten druch der blatthalter auf eine seite geben und die nabe beobachten.
                      wenn sie sich deutlich dreht, ist sie gebogen.

Wenn ich gewußt hätte daß Stefan so viel neues bringt hätte ich wohl mit dem Kauf noch gewartet
                      die acrobat helis werden ständig verbessert und an diesem und jenem getüftelt.
                      wann ist dann der beste zeitpunkt einen zu kaufen?? >jetzt<
                      ich find das zumindest besser, als wenn die hersteller zig verbesserungen im schubladen
                      hüten, nur um dann ein neues modell `08 auf den mark schmeissen zu können.

grüsse
                      hermann
                      www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Gast
                        Gast

@Hermann: Weiß diese Detailverbesserungen ja auch zu schätzen - sonst würde ich nicht gleich 2 hier stehen haben...

Gruß
                        Markus

Kommentar

• UbootPit
                          UbootPit

Hallo,

muß man auf was aufpassen, wenn man die Lager der Blatthalter wechselt*

Gruß

Peter

Kommentar

• mogli1
                            Member
                            • 03.02.2005
                            • 266
                            • Theo

Hallo Leute

Tja, mich hats auch am WE erwischt, ist aber bereits wieder repariert. Servogetriebe hatte ich Gott sei Dank noch auf Lager. Für alle die welche brauchen, Lindinger hat laut Shop welche auf Lager. Hier: http://www.lindinger.at/
                            Die liefern ruck zuck zu uns, hab da schon öfters bestellt. Naja jetzt wirds da wohl nimmer lang welche geben Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
                            Theo
                            GruÃ? Theo

Kommentar

• UbootPit
                              UbootPit

...dieses kleine Kunstoffzahnrad für die Servos gibt es wohl nicht einzeln*

Gruß

Peter

Kommentar

Lädt...
                              X