Shark 12s / 15s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loucie
    Loucie

Shark 12s / 15s

Ich habe mich nach meinem T-Rex "Abflug" mich entschieden und bereits geordert
    Davon ab das ich mich wie ein Schuljunge darauf freue steh ich immer noch vor der Frage...

12s oder 15s....

Ich habe derzeit 6x 6s5000mAh und 6x 5s3700mAh

Unabhängig von dem Ladeaufwand interessiert mich bei dem Vergleich folgendes:

1. zu erwartende Flugzeit mit 12s und 15s
    (Mein Flugstil ist Strom/Leistungs und Kräfte zehrend. Das liegt aber nicht an meinem Können sondern am Gegenteil *gg*)

2. Leistungs unterschied zwischen beiden Varianten.
    (Ich bin bisher nur 6s geflogen im T-Rex 600. Mit frischen Akkus bin ich eigentlich ganz gut zufrieden gewesen. Allerdings leiden die Akkus ja dementsprechend.10s wäre dann Leistungsmässig mein Ziel gewesen. Das "Werbe"Video von Stefan mit 10s finde ich Leistungsmässig schon erstaunlich gut.
    Optisch geht er nur etwas zäher als ein 10
    Theoretisch müsste mit 12s demnach gut was los sein.

Der Haken scheint wohl die Richtige Motorwahl zu sein.
    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es vermutlich nicht...quasi die Grätsche zwischen 32-3 und 32-4
    Actro scheint hier die erste Wahl zu sein. im Revo Lager ists wohl Strecker.

Wer kann mir bei meiner Entscheidung behilflich sein?

Dann als dritte Frage...

3. Stromversorgung....wie und welche?!

Bin Optotechnisch neu einsteiger.
    Wie realisiere ich eine möglichst Ausfall sichere Versorgung?
    Helitron mit einem 2s Akku?

Freu mich auf eure Hilfe
  • Dan
    Dan

Re: Shark 12s / 15s

zu 3.) wird wohl das gescheiteste sein..

zu 1.) kann man nicht realistisch einschätzen, ich denke es wird nah bei einander liegen

zu 2.) ICH würde mich anhand deiner vorhandener Akkus für ein 12S Setup entscheiden, weil dann hast du schon mal 3 statt 2 Akkusätze und wenn du einen 12S Lader hast, kannst auch jeden Satz komplett laden, nicht wie bei 15S erst einmal 10S und dann nochmal 5S bzw. 3x hintereinander 10S wenn du beide Akkusätze verflogen hast.

Im Video mit 10S ist schon wahnsinn für die größe des helis, also ich denke da solltest locker mit 12S hinkommen.

Bei der 15S Variante würde mich stören, dass man da 3 Akkus reinfummeln müsste und Kabel über Kabel.. ist aber Geschmacksache.

Sind zwar alles keine weltbewegende Gründe für pro oder contra, aber es ist genau das gleiche wenn ich eine S-Klasse bestelle und zwischen 2 verschiedenen Lederarten wähle, ist halt was für den pers. Geschmack, aber für den eigentlichen Betrieb macht es keine welten aus.

Falls du dann zufällig die 5S Akkus übrig hast, kannst dich gern melden.

Kommentar

• Loucie
      Loucie

Die 5Zeller Fliegen Paarweise in einer 2 Meter Funtana

Wenn die Flugzeit ähnlich ist, müsste das 15s Setup nicht deutlich krassere Leistung haben?
      Ladetechnisch bin ich versorgt. Hab 2x 12s Lader und einen 5S Lader.

Die Akku Unterbringung bei 3 Akkus sehe ich allerdings auch etwas Kritisch entgegen.
      Normal würde man wohl ein 3x5s Pack passend einschrumpfen, da ich die Akkus aber noch im Flieger einsetzte bleibt mir keine andere Wahl.

Kommentar

• Dan
        Dan

warum soll es deutlich krasser sein?

ich denke man wird es nicht all zu doll merken, es ist nicht mehr so der unterschied als ob ich einen logo mit 5S oder 6S betreibe.

ist halt geschmacksache, für mich wäre es das 12s Setup wegen den genannten Gründen, die Leistung ist auch schon mit 10S da, wie man sieht.

Irgendwo hab ich mal ein Video vom E-Revo mit 12S Konions gesehen, das kann man schon mit ausreichend bezeichnen, ich denke die Grenze wirst du sein und nicht der heli, auch bei 10S

Kommentar

• Loucie
          Loucie

mh naja deutlich krasser weil einfach nochmal über 10Volt dazukommen.
          Wirklichen Unterschied kann uns wohl nur jemand geben der es getestet hat.

10s wären mir zuwenig. Das ist soweit klar. Bin halt Leistungsfanatiker Jemand der Porsche fährt kommt auch mit 200PS weniger ans Ziel

Kommentar

• Dan
            Dan

10V muss aber nicht mehr Leistung heissen, Leistung ist U * I, nicht nur U

egal, dann nimm die 15S

Kommentar

• Loucie
              Loucie

Leistung vielleicht nicht aber Drehmoment doch sicher.

Henseleit erlaubt bei seiner Mechanik auch einen 1,8meter Rotorkreis
              Wenn das mit dem Shark auch möglich wäre....hey wär doch klasse dann mit 15s

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

Hi,

ich habe Dir in meiner PN doch schon vorgerechnet, dass Du mit 12 x 5000 = 60000 mehr Enegie an Bord hast, als mit 15 x 3700 = 55500.

Wenn Du beide Setups in der gleichen Zeit leerfliegst, kannst Du also mit 12S ca. 8% mehr Leistung bzw. Energie verbraten.

Es ist also von der Leistung her ziemlich wurscht. Selbst wenn Du zwei solchermassen ausgestattete Helis direkt hintereinander fliegen sehen könntest, würdest Du wahrscheinlich keinen Unterschied erkennen.

Wie es gewichtsmässig aussieht, musst Du selber wiegen, das habe ich Dir auch schon gesagt. Sollte aber auch fast gleich sein.

Der Kabelsalat mit 3 x 5S ist schon etwas problematisch, da Bürstenlos-Regler keine langen Kabel mögen.

Deshalb habe ich an den 5S Akkus nur ganz kurze Kabel und zusätzlich entsprechende Verlängerungen. Auch muss man immer 3 Stück zu einem Klumpen zusammenbappen und schön sicher im Heli befestigen. Dazu war bei mir eine Akkufach-Verbreiterung auf 100mm erforderlich. Habe ich Dir auch schon geschrieben. Am besten nochmal alle PNs in Ruhe durchlesen !

Also mach' lieber die 12S Variante.

Die Flugzeit kann je nach Flugstil zwischen 5 und 10min liegen, bei Dauerschweben mit 1200 U/min wirst Du auf 12 -18 min kommen.
                Tschüss
                Klaus

Kommentar

• Loucie
                  Loucie

Wenn der Leistungsunterschied wirklich nur Marginal ist.....OK ist mir auch Lieber mit den 6S dann (Sonst wären die Arbeitslos )

Ich hab gerade gehört das ein Acrobat SE fertig montiert geliefert wird(auf Wunsch?)
                  Der Shark kommt doch aber nicht montiert oder?

Kommentar

• Markus Tillmann
                    Member
                    • 20.12.2005
                    • 557
                    • Markus

Hallo!

Shark mußt Du selbst bauen.

Ich wechsel nächste Jahr von 15S-Kokam 3200 auf 12S Kokam 4000.

Allein der Laderei wegen. 15 S -Lader gibt es noch nicht. Und die neuen Zellen werden ja belastbarer, so daß sie bei geringerer Zellenzahl die höheren Ströme verkraften.

Bei Deinen vorhandenen Akkus wäre auch der Hersteller bzw. genaue Typ interessant. 12S mit Billigzellen ist vielleicht ungeschickt.

Ich kaufe nie wieder Billigzellen. Die kacken im Vergleich zu Kokam bereits nach 50 Zyklen ab.

Gruß Markus

Kommentar

• Loucie
                      Loucie

Hmm...warum er nen SE "kostenlos" für einen Kunden baut und einen Shark nicht weisst du nicht zufällig?
                      Der Aufwand ist doch der gleiche?!

Meine Akkus sind Flightpower und Litestorm VX

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

Hi

die winzige Acrobat SE Mechanik kostet 700€ . Wahrscheinlich weil das Bauen inclusive ist.
                        Tschüss
                        Klaus

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                          Member
                          • 26.04.2007
                          • 378
                          • Wolfgang

Zur Empfängerstromversorgung:

Ich bin "Durchflieger", d.h. meine Helis werden auch im Winter geknetet, dadurch fällt bei mir eine Lipo-Versorgung schon mal aus. Zusätzlich fliege ich die DX7 die empfindlich auf einen Spannungseinbruch reagiert, also habe ich mich mal still in die Ecke gesetzt und nachgedacht: 5 Zellen mit Spannungswandler, oder 4 Zellen mit elektronischem Schalter (Hypertron war noch vorhanden).

Letzten Endes habe ich mich für die billigste aber wahrscheinlich auch effektivste Lösung entschieden: 4 Zellen GP2200 2/3 SubC Zellen mit 4mm Goldkontaktsteckern. Dann ein Adapterkabel gebaut von 4mm auf JR Stecker und damit zweifach in den Empfänger.

Vorm fliegen stecke ich einfach die 4mm Goldstecker zusammen und habe wohl so ziemlich die leichteste (winterfeste), verlustärmste und gleichzeitig günstigste Stromversorgung für den Empfänger.

Funktionierte schon in meinen Verbrennerhelis und jetzt auch 1a im Shark.
                          Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Markus Tillmann
                            Member
                            • 20.12.2005
                            • 557
                            • Markus

Moin!

Habe es ähnlich:
                            4 Zellen GP 3700 mit 1 mm Silikonkabel, die grünen Multiplexstecker, und dann doppelt mit 0,75 qmm in den Empfänger.

Habe von Goldstecker auf die MPX gewechselt, da ich im Eifer des Gefechtes Stecker u. Buchse vom Akku ineinandergesteckt hatte.

Da hingen halt 4 Enden rum, und ich dachte anscheinend, es sei mal Zeit, daß die ihre Partner tauschen .

Zum Glück sah Jörg, daß da was neben dem 611er Kreisel kokelt. Ich hatte mich schon wieder weggedreht.
                            Die Stecker hat es glatt abgelötet.

Sowas kann mit den MPX nicht passieren. Außerdem können die bis 40A ab und man hat pro Pol 3 Stifte.

Also sehr kontaktsicher.

Werde dies mein Leben lang so machen. Gut und günstig !

Gruß Markus

Kommentar

• Loucie
                              Loucie

Zellen hab ich genug. Aber ich werd es so machen

Wie ist das eigentlich mit den Steckern für die Akkus?

Reichen da noch die 4mm Stecker? Die sind ja bis 80A dauer ausgelegt und ich glaub kaum das da 80A dauer anliegen.
                              Ein "Braten" der Stecker müsste durch den PowerJazz auch entfallen.

Weil ich die Akkus eben auch noch in andren Modellen nutze müsste ich alle Regler, Akkus und Ladekabel umlöten sonst.

Kommentar

Lädt...
                              X