SE Vibrationen mit Paddelgewichten - Kopfupdate?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arabeo
    Arabeo

SE Vibrationen mit Paddelgewichten - Kopfupdate?

Hallo

Können Paddelgewichte Vibrationen begünstigen oder eher dämpfen? Verträgt sich das Kopfupdate mit den Paddelgewichten?
    Bin noch ziemlich Anfänger, schwebe jetzt ein wenig mit meinem Zoom 450 und versuche nun mit meinen neuen (2007) SE zu Schweben. Ein Profi hat den Heli getestet und die Kopfdrehzahl auf 1800 U/min erhöht, da waren die Fibrationen weg. Jetzt sind sie ohne Veränderung der Drehzahl (Jazz 80-6-18 mit Orbit 15-12) wieder da. Es schwingt (nicht sehr stark) am tiefsten Punkt (Landekuven). Habe jetzt das Kopfupdate bestellt. Nützt das was? Oder soll ich die Paddelgewichte entfernen? Danke für eure Ratschläge.

Gruss Roland
  • UbootPit
    UbootPit

Re: SE Vibrationen mit Paddelgewichten - Kopfupdate?

Hallo Roland,

also ich habe auch die Variante 2007 mit Gewichten. Fliege mit 1650 und da vibriert Nix.

Auch verändern der Drehzahl bringt keinerlei Vibrationen.

Gruß

Peter

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Man muss unterscheiden zwischen Pendelschwingungen bei niedriger Drehzahl (bei ca. 1500 und harter Kopfdämpfung) oder echten Vibrationen. Ich nehme an, dass Du Vibrationen hast. Die lassen sich nicht mit den Paddelgewichten erklären und das Update hat auch keinen Einfluss auf die Vibrationen. Vibrationen können von allem möglichen kommen. Baufehler, schlecht gewuchtete Blätter, krumme Teile, kaputte Lager usw. usw.

Wenn die Vibrationen bei hohen Drehzahlen weggehen, heißt das nichts. Das kachiert den Fehler nur und führt längerfristig zu Schäden am Heli.

Kommentar

• Arabeo
        Arabeo

Hallo Peter und Markus

Danke für eure Antworten.

@ Markus: Wie die Angabe von Peter zeigt, muss es ja auch ohne Vibrationen gehen.
        @ gemäss deinen Hinweisen ist da offensichtlich etwas nicht ganz i.O. bei meinem SE.
        Aber die Dinger kommen ja zusammengebaut von Meister Plöchinger.
        Der eigene Einbau beschränkt sich ja auf die Elektronik.
        Rotorblätter sind die empfohlenen von Helitec.
        Wo fängt da der Laie an zu suchen?

Gruss Roland

Kommentar

• Arabeo
          Arabeo

Hallo nochmal

Der Laie hat an der richtigen Stelle angefangen zu suchen und ist fündig geworden ...
          Er hat schlicht und einfach die Rotorblätter ein ganz klein wenig zu fest angezogen.
          Schnell ein wenig gelöst (nur ca. 2-3°), und nichts vibriert mehr. Freude herrscht.

Gruss Roland

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Alles klar. An das Erste denkt man oft erst zuletzt. Hättest Du mir den Heli auf dem Flugplatz zum Einfliegen vor die Nase gestellt, hätten wir das schneller hinbekommen (Stichwort "Ferndiagnose").

Viel Spaß mit dem Edelteil. Ist einer meiner Lieblings-Lieblings-Helis.

Kommentar

Lädt...
            X