5S1P 4000 Kokam

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johoff
    Member
    • 03.10.2003
    • 157
    • Johannes
    • Sauerland

5S1P 4000 Kokam

Hallo,

die Zellen sind ja sehr interessant. Fliegt jemand die Zellen als 5S Pack im SE. Könnten dann auch als 2 x 5S im Shark eingesetzt werden.

Von der Bauhöhe denke ich werden 3 Zellen übereinander mit 2 entsprechenden CFK oder GFK Platten bei 31 mm liegen, der Schacht im SE ist aber nur 30 mm hoch.

Kann man den Halter auf 31 mm Höhe aufbiegen und wie geht das am Besten?

Gruß
    Johannes

• Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Re: 5S1P 4000 Kokam

wäre es nicht vielleicht eine schönere Lösung einfach dünnere Platten zu nehmen ?

mit 1mm oder 0,8mm CFK-Platten müsste es sich doch knapp ausgehen, oder ?

Kommentar

• robert_h
      robert_h

Wie wäre denn ein 4s Setup mit der Zelle.
      Das Pack wiegt dann unter 500g und man könnte so 1600 Watt Spitze haben.
      5s ist ein bischen schwer befürchte ich.

Grüße
      Robert

Kommentar

• mogli1
        Member
        • 03.02.2005
        • 266
        • Theo

Hallo Leute

Ich habe bereits einen Satz dieser Hammerzellen für meinen SE, allerdings als 4S. Die Kokam sind so heftig das mir der Jazz 80 abgeschalten hat. Peaks waren laut Datenlog bei 107A und dabei hatte ich dann 1443 Watt, die Spannung war dabei bei 13,44 Volt. Das alles mit 17er Ritzel den maximal möglichem Pitchwegen und 2050 U/min am SE. Das Limit ist also der Regler der das ganze nicht mehr packt. Hörbare Drehzahleinbrüche gibt es mit diesen Zellen keine, gemessen haben wir allerdings nicht da wir keinen Drehzahlsensor haben. Das beste ist die Zellen sind ruckzuck wieder voll da die den Strom beim laden aufnehem fast wie eine gute alte NiCd Zelle. An meinem Orbit Lader sind die mit 4A Ladestrom in 54 Minuten voll, so schnell hab ich noch nie einen Lipo geladen. Ich habe die Zellen vom Mayk als selektierte Einzellzellen gekauft und das ganze zu einem 2+2 Paket mit Balsa und GFK Plattenverstärkung gebaut. Der Pack wiegt so bei mir so 500 Gramm und der Schwerpunkt passt auch ohne Probleme. Also mit den Zellen braucht es wirklich kein 5S Setup, der Heli geht wie Hölle. Ich habe den SE jetzt auf Pitch ein klein wenig gedrosselt und jetzt schaltet auch der Jazz nicht mehr ab. Wenn jetzt die Kokam 4000 noch so lange halten wie alle schreiben (von den alten Kokams) ist das momentan die absolute Hammerzelle.

Gruß
        Theo
        GruÃ? Theo

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Moin,

wegen der Leistung braucht man kein 5S aber wenn man halt etwas mehr Flugzeit möchte bzw. mehr Richtung F3C geht dann sind die 5S besser da mehr Energie und nicht zu leicht. Im Bereich F3C Figuren macht z.b. ein 5S3P 3900er Konion mehr Spaß wie ein Lipo weil die Dynamik weg ist. Das ist auch der einzige Grund warum ich 5S fliege den Leistung hat man mit 4S 4000er Kokam mehr als genug. Wichtig ist das man sein System sehr gut abgestimmt hat (nicht zu viel Teillast usw.) sonst schaltet der Regler ab.

Gruß

Mayk

Kommentar

• johoff
            Member
            • 03.10.2003
            • 157
            • Johannes
            • Sauerland

Hallo zusammen,

ist sicher alles richtig was ihr schreibt.

Mir ging es in erster Linie jedoch darum zu fragen wie ich den Kokam5S1P4000 in den SE unterkriege um dann die Zellen mit 2 x 5S auch im Shark einzusetzen.

Platten mit 1 oder 0,8 mm sind sicher zu dünn um den Akku wirklich zu schützen.

Könnte man die Akkuhalter etwas größer aus dem Vollen fräsen, oder wie stellt Meister Plöchinger die Teile wohl her?

Gruß
            Johannes

Kommentar

• Mayk
              Mayk

die werden wohl gefräst. Was auch gut geht sin ddie 4000er Saehan bei Strömen bis 100A Peak.

Gruß

Mayk

Kommentar

• TheManFromMoon
                Gesperrt
                • 23.09.2005
                • 1633
                • Christian
                • 23714 Bad Malente

Moin,

1. Mit einem 5s Setup gehen die Ströme bei gleicher Leistung um 1/4 zurück gegenüber einem 4s Setup. Ebenfalls wird die Flugzeit um 1/4 erhöht. Das sind für mich die Gründe mit 5s zu fliegen. Leistungsmangel gibts beim SE sowieso nie.

2. Stefan hat schon diverse andere Akkuhalter auf Anfragen gefräst. Momentan hat er dafür aber keine Zeit.

Gruß
                Chris

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

was ich nicht ganz vestehe:
                  Peaks waren laut Datenlog bei 107A und dabei hatte ich dann 1443 Watt, die Spannung war dabei bei 13,44 Volt. Das alles mit 17er Ritzel den maximal möglichem Pitchwegen und 2050 U/min am SE. Hörbare Drehzahleinbrüche gibt es mit diesen Zellen keine, gemessen haben wir allerdings nicht da wir keinen Drehzahlsensor haben.
                  also keine hörbaren, aber da sein müssten sie schon denk ich..

bei 13,7Volt und 60A
                  bei gegebener ßbersetzung von 7,15:1 (17er Riemenrad mit Orbit 15-12)
                  sind laut Plettenbergdatenblatt noch 14254 U/min am Motor da...

also 1990U/min am Rotor

ihr habt allerdings "nur" 13,44Volt (nicht 13,7V wie in meiner Rechnung)
                  und ihr habt 107A und nicht nur 60A wie in meiner Rechnung

also ihr müsste einen deutlichen Drehzahleinbruch haben

so: wo liegt (mein) Fehler ??
                  1.) ich kann nicht rechnen
                  2.) Tabelle bei Plettenberg stimmt nicht
                  3.) Tabelle bei plettenberg zeigt eine ältere/neuere Version des Orbit15-12 die andere Drehzahlcharakteristik hat
                  4.) die Schwungmasse des Rotors macht alles rechnen (mit diesen wenigen Parametern) hinfällig
                  5.) die Messungen bei Plettenberg wurden mit einem Future 18.129F gemacht, nicht mit Jazz80

ich hab einen AcrobatSE 2005 mit damals gekauften Orbit 15-12

und meine eigenen Messungen passen eigentlich sehr gut zu den Werten auf der Plettenbergseite

Kommentar

• Pete
                    Pete

Reinhard, du bist ein Erbsenzähler...

Trotzdem finde ich die Betrachtung ganz interessant

Peter

Kommentar

Lädt...
                    X