Motrenvergleich gesucht: Orbit, Hacker A30; SHP; Kora; Flyware ;...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zwahr
    Member
    • 06.10.2003
    • 493
    • Sebastian

Motrenvergleich gesucht: Orbit, Hacker A30; SHP; Kora; Flyware ;...

Hi Leute,
    ich bin auf der Suche nach nem sinnvollen Kunstflug Motor (muß nicht das beste vom besten sein) für einen Eigenbau Heli in der 1m Klasse... Und da bin ich doch genau hier richtig, bei den Acrobat Freaks....
    Aus der Suche habe ich schon folgende Ergebnisse (bzgl Leistungsabgabe bei 4S/5S) gefunden:

Top: Orbit 15-12, SHP M13;
    ganz nett: Kora 15-10
    flop:

Aber wie siehts mit denen hier aus? Die sind doch in der gleichen Klasse:
    Hacker A30-8XL; Flyware powerRex 420-1100

Kann jemand die Motoren da mal mit einsortieren?? Sinnvollerweise jemand der die mit einem der oben bereits einsortieren Motoren verglichen hat...
    Hab ich vielleicht noch welche vergessen die erwähnenswert sind? Ich denke da an Chrisian Samuelis ;-) Du müsstest doch alle möglichen noch getestet haben....oder??

Gruß Basti
    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Motrenvergleich gesucht: Orbit, Hacker A30; SHP; Kora; Flyware ;...

Hallo,

also im Vergleich zum Orbit und M13 drückt der Powerrex 420 deutlich weniger weg.

Gruß Stefan

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Moin,

Orbit 15-10/ 12 sind Klasse genauso wie der Kora 15-10 den fliege ich an 5S und das macht richtig Spaß. Peaks liegen bei 1300W das sollte eigentlich reichen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

mit dem A30-8XL habe ich 1kW Peaks an 5S. Mir reicht es völlig aus, es gibt aber bestimmt Motoren die mehr Leistung abgeben.
        Ich finden diesen Motor extrem 'preiswert'.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Sebastian Zwahr
          Member
          • 06.10.2003
          • 493
          • Sebastian

Hi,
          ja schon mal danke für die Aussagen.... Dummerweise ist es so daß Herr Hacker schon seit längerem nicht verügbar/erreichbar ist... Ich hab hier noch nen kaputten A30 liegen (hat beim zweiten Hochlaufen nen Windungsschluss bekommen) zu dem ich mal ne Aussage bräuchte ob der reparabel ist oder ob ich mir das zu ihm schicken gleich schenken kann (eigentlich fand ich das Mörchen garnicht schlecht beim ersten Flug........ Echt nervig, seit über drei Wochen versuch ich ihn ans Tel. zu bekommen.....
          Und aus dem Grund hab ich mir jetzt mal so nen Kora bestellt..... Der schein Leistungsmäßig gut dabei zu sein und der Preis ist auch noch im Rahmen....

Gruß Basti

Kommentar

• Sebastian Zwahr
            Member
            • 06.10.2003
            • 493
            • Sebastian

Hi Leute,

also ich hab mir mal so nen Kora jetzt besorgt. Das ist ja alles schön aber irgendwas passt da nicht. Christian hatte mal in nem anderen Thread geschrieben daß er den Motor mit 5S und der 14er bzw 15er Zahnscheibe (1950 bzw 2100U/min) getestet hat. Ich habe meine ßbersetzung jetzt da zwischendrin gewählt (wenn man der ßbersetzungstabelle in der Acrobat anleitung glaubt). So und jetzt jann ich den Regler beim Graupner Sender (-100%-0-100%) -23% offen und erreiche die 2000U/min. Das entspricht tatsächlichen 40%.... aber das kanns doch nicht sein, oder?? das ist ja schon Leerlauf und kein Teillast mehr.... Wie macht ihr das daß der Regler da zu 60% offen ist*
            Ich fliege übrigens mit 5S Xcell 3900....
            Ganz seltsam...

Gruß Basti

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Hattest Du vorher schon mal einen anderen Motor an dem Regler? Wenn ja, solltest Du mal über Mode 1 neu einlernen, sonst kommen so komische Wege beim Motor (und Ritzelwechsel) heraus. Das ganze ist natürlich nur treffend, wenn Du einen Jazz Regler hast...

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                Member
                • 06.10.2003
                • 493
                • Sebastian

Hi,
                klar hab ich nen Jazz........
                mhmmm ok, das mit dem Einlernen kann ich mal probieren, aber ich denke das bringt nix, weil beim Einlernen istr der Motor ja egal der dran hängt.....und im Sender hab ich die Prozente schon auf +-100% zurückgestellt gehabt......

Gruß Basti

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Hallo ,

Sorry das ich mich nicht vorher gemeldet habe, hatte nicht gesehen, dass ich angesprochen war. Ich habe gerade Mal geschaut: Kora 15-10W am 15er Ritzel mit 58% Regler (Futaba, d.h. 0% = aus, 100% = Max) ergab an 5s Kokam 3200er 2070 Umdrehungen am Kopf. Inzwischen gibts bessere Akkus so dass man vielleicht 50 Umin drüber liegt. Viel mehr sollte aber nicht sein. Von daher lern echt mal die Wege neu ein.....

Viele Grüße

Christian
                  P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                    Member
                    • 06.10.2003
                    • 493
                    • Sebastian

Mhmm alles klar, danke. Dann werd ich mal weiter rumprobieren. Meint ihr ein 55A Jazz könnte reichen? Oder wird der nach ein paar min das runterregeln anfangen? Den 40A Jazz kann man Peakmäßig ja auch hier und da mal bis zu 55A belasten hab ich gemerkt. Der macht erstaunlich viel mit....

@Christian: Könntest du mal ein Log mit dem Motor hier reinstellen? oder mir schicken...

Gruß Basti

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Normalerweise reicht der 55A Jazz. Ich habe den 80A nur rein gemacht, weil dieser ein 3A BEC hat. Das BEC des 55A-Regler ist für heutige Servos etwas schwach.

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                        Member
                        • 06.10.2003
                        • 493
                        • Sebastian

Ok alles klar, ein kleiner Empfängerakku fliegt sowieso mit... also alles in Butter.........

Kommentar

Lädt...
                        X