Ungefähre Einstellwerte Drehzahlregler Jazz 80 im SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Dresl
    Markus Dresl

Ungefähre Einstellwerte Drehzahlregler Jazz 80 im SE

Hallo,

habe einen Acrobat SE gebraucht erworben. Ich kann es aber nicht mehr erwarten, ihn heute in die Lüfte zu bewegen...da bräuchte ich mal die ungefähren Einstellwerte der "Regelgeraden" für den Acrobat SE, da ich zwar den SE fertig bekommen habe, aber der Drehzahlmesser noch auf sich warten lässt.

Setup:

Jazz 80-6-18
    5S1P 3200er Kokam
    Orbit 15-12
    Funke Robbe T12 / RF138 PCM
    Riemenrad: 14er oder 15er (bin leider auf Arbeit, deswegen jetzt nur ungefähre Angabe)

Zieldrehzahlen: (1600) - 1700 - 2000

Welche Drehzahlen fliegt ihr denn so? Kann mann mit der Combi auch rd. 1500-1600 einstellen, ohne Probleme mit Teillast zu bekommen? Die Frage deshalb, weil ich mit Elektro und optimaler Abstimmung bislang wenig Erfahrung habe. Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Markus
  • Mayk
    Mayk

Re: Ungefähre Einstellwerte Drehzahlregler Jazz 80 im SE

kann man so nicht sagen da es bei jeder Fernsteuerung völlig anders ist. Also einfach mal die ersten bei "Halbgas einstellen) und dann die Drehzahl Messen. Dann bei der nächsten 10% mehr nehmen und wieder messen so lange bis man bei allen drei die Drehzahl hat welche man braucht. Optimal ist die einstellung wenn du mal den Akku halb leer machtst, den Heli schwebst und vollgas gibst. Die Drehzahl messen (geht natürlich nur mit dem Skytach und einem zweiten Mann) und dann von de gemessenen Drehzahl so 85- 90% einstellt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Heligary
      Heligary

Zitat von Mayk
      kann man so nicht sagen da es bei jeder Fernsteuerung völlig anders ist. Also einfach mal die ersten bei "Halbgas einstellen) und dann die Drehzahl Messen. Dann bei der nächsten 10% mehr nehmen und wieder messen so lange bis man bei allen drei die Drehzahl hat welche man braucht. Optimal ist die einstellung wenn du mal den Akku halb leer machtst, den Heli schwebst und vollgas gibst. Die Drehzahl messen (geht natürlich nur mit dem Skytach und einem zweiten Mann) und dann von de gemessenen Drehzahl so 85- 90% einstellt.

Gruß

Mayk
      Nix Halbgas!

47% sind bei meiner T14 bereits 2100/min beim SE mit 5s. Bei der FF9 waren es um die 55% für 2100/min.

MfG Gerald

Kommentar

• Mayk
        Mayk

hm wenn bei dir schon mit 47% 2100 U/min dran sind dann hast du aber schon extrem viel Teillast. Bei meiner T14 fliege ich 2100 U/min bei 60% und ab 80% geht nichts mehr. Das sind dann 85% der maximalen Drehzahl die möglich ist.

Gruß

Mayk

Kommentar

• level42
          level42

Hi

bei meiner Graunper MX-16 sind es entsprechend umgerechnet auch ca. 47%.

Mit nem 14er Riemenrad komm ich je nach Akkusorte bei 5S auf
          2050 bis 2100 RPM.

Mit nem 15er dann über 2200 RPM.

Wenn Du die guten Kokam 3200er 20C als 5S verwendest, dann wirft der
          Acrobat bereits mit 2000 RPM bei 11 Grad Pitch gute 1100 Watt. Und hält
          die Drehzahl extrem gut.

Gehst Du über 12 Grad Pitch, dann sind die Kokams für 1600+ Watt gut.
          Leider besteht dann die Gefahr, das der Jazz im Flug abstellt und/oder Dein Heck
          nicht mehr das Drehmoment ausgleichen kann. Letzteres gilt für die neuen
          CFK-Heckblätter. Bei anderen Heckblättern sieht es vielleicht anders aus,
          aber ich fliege eh nur noch die GFK von Stefan P. Die laufen bei mir bis
          2500 RPM ohne Vibrationen.

Das 15er würde ich Dir nur empfehlen, wenn Du es über 2200 RPM
          richtig krachen lassen willst.

Gruß Tom

Kommentar

• Markus Dresl
            Markus Dresl

Hallo,

ich habe mal nachgesehen. Ich habe das 14er Riemenrad drauf.

Werde dann mal bei rd. 45% testen, wie das Teil geht. Vielleicht kommt ja mein Drehzahlreger noch.

Danke und vG, Markus

Kommentar

• Markus Dresl
              Markus Dresl

Hi,

hab vom Spezl einen Drezi ausgeliehen. Mit 14er Riemenrad komme ich bei 38% auf 1730 Umin und mit 51% auf 1950 Umin. Dabei wird der Regler leicht warm, der Motor sehr warm, eher heiss würde ich sagen. Man kann die Finger grade so noch dran lassen. Ich schätze mal so 45-50 Grad. Passt das so?

Markus

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

passt so..
                heiß ist das nicht

im Moment haben wir drausen ja auch höhere Umgebungstemperaturen..
                das sind also in wirklichkeit 20-25°C Temp-Zuwachs am Motor..

es gibt von Stefan Plöchinger noch einen Alu-Lüfter für den Orbit15-12
                wird auf den Motor augeklebt

ansonsten brauchst dir weniger Sorgen um den Motor machen..
                ich hab es hier im Forum so verstanden, dass wenn überhaupt, die Temperatur eher ein Problem für den Freilauf ist, der -> wenn er durch motor oft und stark gewärmt wird - irgendwann mal nicht mehr gut dreht..

aber 50°C is eh nix

Kommentar

• Markus Dresl
                  Markus Dresl

Ich denke mal, dass wenn man grade noch die Finger dranlassen kann, die Temp max. 50 Grad betragen müsste. Habe keinen Temperatursensor, daher nur geschätzt.

Habe beim Erstflug mich rangetastet und bin mit 1700 am Kopf nur 5 Minuten geflogen. Dabei habe ich auch mal kurz am Boden ausgeschaltet zum trimmen. Da musste ich 1100mAh nachladen. Beim 2. Akku hatte ich dann die hohe Drehzahl 6 Minuten lang. Dabei waren dann 1900 mAh fällig. Fliege einfachen Kunstflug mit Loops und Rollen, einfache TicTocs und ßberschläge. Ich denke, dass ich auf gut 7 1/2 Minuten kommen müsste, wenn ich mit verbrauchten 340 mAh pro Minute rechne und noch 20% Puffer reinrechne. Da werde ich mich langsam rantasten. Wie gesagt kein exzessiver Flugstil.

Viele Grüße
                  Markus

Kommentar

• Gast
                    Gast

Hallo,

ich bin echt mal gespannt wenn ich mal auf einen anderen Acrobat treffe und ihn im Vergleich sehe. Ich fliege meine beiden mit identischem Setup: Kora 15-10W, Jazz 80, 16er Riemenrad, 4S3P Konions. Abfluggewicht 1720g.
                    Drehzahl beim Scheben bei 85% offenem Regler 1950 U/min. Habe ich aber auf 80% bei Idle 2 reduziert. Idle 1 ist bei 70%. Bei den aktuellen Temperaturen wird der Motor auch so warm, daß man ihn gerade noch dauerhaft anfassen kann. Akku wird ca. 40° warm. Regler kalt - was sonst. Bei 15° Außentemperatur wird der Motor auch nur gut 40° warm.
                    Ach ja - Flugzeit 12 Min. - dann sind 3800mAh nachzuladen. Also ca. 320 mAh pro Minute. das alles bei schnellem Rundflug, Schebeübungen, Rollen und Loopings.
                    Mit den 1600er Konions merkt man über den Flug hinweg die langsam abnehmende Leistung. Die 1300er halten die Leistung lange und bleiben auch etwas kühler.

Gruß
                    Markus

PS: Den 2. SE habe ich heute morgen eingeflogen - na ja - fliegt auf Anhieb perfekt. Spurlauf einwandfrei und auf Nick und Roll 2 Zacken getrimmt. Mein Flattern im Speedflug oder sehr schnellen Kurven ist auch weg. Kreiselempfindlichkeit war noch etwas zu hoch.

Kommentar

Lädt...
                    X