aber mal zur Erklärung..
zuerst: 150 Flüge ohne Crash..
die letzten 3 Flüge, 3MAL CRASH !!!! (einmal Heckblatt abgeflogen, einmal kein Schraubensicherungslack auf Stoppmuttern der Blattlagerwelle = Boomstrike
UND HEUTE: Anlenkung Taumelscheibe - Bellhiller-Hebel am Bellhiller-Hebel die Schraube im Flug verloren
=> Heli mit ~2000U/min in ein Weizenfeld (konnte kurz vor Aufschlag noch Autorot betätigen)
Schadenbilanz: so wies ausschaut nix, muss ich mal gründlich prüfen..
jedenfalls mir unerklärlich wie ich da Schraubensicherungslack vergessen konnte (beim letzten Wiederaufbau war ich quasi mit der Schraubensicherungsflasche verheiratet)
so: jetzt aber zum Problem (das eigentlich nix zum Crash zu tun hat)
der Heli hört sich in der Luft "komisch" an.. man hat das Gefühl irgendwas stimmt nicht
ich hab in die Dämpfungsgummis die Messing-Hülse von STefan drin + erstmalig gelbe Paddel..
nach dem Abheben musste ich ihn mal sehr stark nach rechts trimmen..
das komische jetzt:
die Wendigkeit hat extrem zugenommen gegenüber schwarzen Paddel und normaler Rotorkopfdämpfung
weiß nicht was mehr Schuld ist, die Dämpfung oder die Paddel..
jedenfalls schon mal ungewohnt
das Problem aber ist folgendes:
ich Schwebe, der Heli rollt auf einmal nach links weg.. ich bring in wieder ins Schweben, er rollt nach rechts weg..
keine Tendenz feststellbar.. fühlt sich so ein bisschen an wie ein Flächenflieger auf "Nick" wenn der mal Unterschneidet und dann wieder Nase hochreisst..
Trimmen hilft nix, einmal ists rechts, dann links
sehr ungut ! eigentlich nicht fliegbar
FRAGE: kann es sein, dass sich die Schraube oben aus dem Bellhiller-HEbel rausgearbeitet hat und dadurch soviel spiel entstanden ist, dass dieses Verhalten auftritt ?
langsam verlier ich jedes vertrauen in MEINEN AcrobatSE (und natürlich mich selber)
FRAGE: könnte es an den Paddeln liegen ?
ich hab sie so gut es ging normal/horizontal ausgerichtet
dann ohne Rotorblätter hochlaufen lassen und so lange an den Paddeln gedreht, bis Spurlauf der Paddel 100% in Ordnung war

)
Kommentar