gelbe Paddel, extra harte Rotorkopfdämpfung -> unfliegbar ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

gelbe Paddel, extra harte Rotorkopfdämpfung -> unfliegbar ?

Titel ist ein wenig hart..
    aber mal zur Erklärung..

zuerst: 150 Flüge ohne Crash..
    die letzten 3 Flüge, 3MAL CRASH !!!! (einmal Heckblatt abgeflogen, einmal kein Schraubensicherungslack auf Stoppmuttern der Blattlagerwelle = Boomstrike
    UND HEUTE: Anlenkung Taumelscheibe - Bellhiller-Hebel am Bellhiller-Hebel die Schraube im Flug verloren
    => Heli mit ~2000U/min in ein Weizenfeld (konnte kurz vor Aufschlag noch Autorot betätigen)

Schadenbilanz: so wies ausschaut nix, muss ich mal gründlich prüfen..
    jedenfalls mir unerklärlich wie ich da Schraubensicherungslack vergessen konnte (beim letzten Wiederaufbau war ich quasi mit der Schraubensicherungsflasche verheiratet)

so: jetzt aber zum Problem (das eigentlich nix zum Crash zu tun hat)
    der Heli hört sich in der Luft "komisch" an.. man hat das Gefühl irgendwas stimmt nicht

ich hab in die Dämpfungsgummis die Messing-Hülse von STefan drin + erstmalig gelbe Paddel..

nach dem Abheben musste ich ihn mal sehr stark nach rechts trimmen..
    das komische jetzt:
    die Wendigkeit hat extrem zugenommen gegenüber schwarzen Paddel und normaler Rotorkopfdämpfung
    weiß nicht was mehr Schuld ist, die Dämpfung oder die Paddel..

jedenfalls schon mal ungewohnt

das Problem aber ist folgendes:
    ich Schwebe, der Heli rollt auf einmal nach links weg.. ich bring in wieder ins Schweben, er rollt nach rechts weg..

keine Tendenz feststellbar.. fühlt sich so ein bisschen an wie ein Flächenflieger auf "Nick" wenn der mal Unterschneidet und dann wieder Nase hochreisst..
    Trimmen hilft nix, einmal ists rechts, dann links

sehr ungut ! eigentlich nicht fliegbar

FRAGE: kann es sein, dass sich die Schraube oben aus dem Bellhiller-HEbel rausgearbeitet hat und dadurch soviel spiel entstanden ist, dass dieses Verhalten auftritt ?
    langsam verlier ich jedes vertrauen in MEINEN AcrobatSE (und natürlich mich selber)

FRAGE: könnte es an den Paddeln liegen ?
    ich hab sie so gut es ging normal/horizontal ausgerichtet
    dann ohne Rotorblätter hochlaufen lassen und so lange an den Paddeln gedreht, bis Spurlauf der Paddel 100% in Ordnung war

• noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: gelbe Paddel, extra harte Rotorkopfdämpfung -> unfliegbar ?

Hast du vielleicht die Mischhebel verkehrtrum draufgemacht, das lange Teil kommt normal zur Taumelscheibe.

Gruß Stefan

Kommentar

• mogli1
      Member
      • 03.02.2005
      • 266
      • Theo

Hallo Reinhard

Also irgendwie hast du zur Zeit einen schlechten Stern. Ich habe die 2007er Version vom SE und der hat ja gleich die gelben Paddel. Der Heli hat jetzt schon über 90 Flüge und geht perfekt. Wenn dir natürlich der Hebel locker wird ist das fatal. Die extraharte Dämpfung hab ich allerdings nicht und werd ich auch nicht einbauen, der SE geht so wie er ist gut und wendig genug. Ganz offen und ehrlich glaub ich das es nicht am Acrobat oder den neuen Teilen gelegen hat. Aber wenns dich beruhigt, letztes Jahr hatte ich auch so eine Serie mit drei Crash nacheinander. Allerdings mit meinem Three Dee NT und das ist noch viel heftiger und teurer. Gehs nochmal in Ruhe und mit Sorgfalt an und du wirst sehn dann klappt das wieder.

Gruß
      Theo
      GruÃ? Theo

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Hallo Reinhard!

Wenn man glaubt, dass es nicht mehr schlimmer kommen könnte, kommt es meistens noch viel schlimmer! Ist mir 2006 so passiert!

Also nicht zweifeln und das Vertrauen verlieren.

Bau den Acrobat wieder zusammen und geh fliegen und schau, welches Verhalten er an den Tag legt! (Alles andere wäre jetzt nur Vermutung!)

Grüße

Michael

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

also, Stefan.. dachte schon es wär die Lösung meines Problems..
          hab mich schon gefreut...

bei mir geht vom Pitch-Kompensator nämlich der kurze Arm zur Taumelscheibe..
          aber: laut Anleitung gehört das so
          und: ich hab da ja eigentlich auch nix geändert... nur zum ßberprüfen der Hauptrotorwelle und Tausch der Blattlagerwelle den Kopf mal abmontiert

all: ja, Pilotenfehler waren alle 3 Crashs nicht (zumindest keine Steuerfehler)
          * abgefallenes Heckblatt (weiß nicht ob ich da was machen hätte können)
          * sich lösende Blattlagerwellenschraube mit folgendem Boomstrike (tja.. jetzt weiß ich, dass auch ne Stoppmutter Schraubensicherung unbedingt braucht)
          * und heute der Vorfall: Pilotenfehler in Form von vergessenem Schraubensicherungslack

ich werd am Nachmittag nochmal probieren, mal schaun...
          die extreme Wendigkeit ist jedenfalls .... extrem
          ungut wirds halt durch dieses komische Verhalten ("unterschneiden" auf roll)

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

nochmal STefan:
            jetzt fällt mir ein... du meinst wahrscheinlich meinen NoName Rotorkopf ?!?
            bei dem ist nämlich der Mischarm verschieden lang...
            allerdings geht bei mir das kurze Stück zur Taumelscheibe, das lange zur Paddelstange
            (auch in der Anleitung so)

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

kann es sein, dass irgendetwas am Blatthalter schwergängig geht?

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

nö, meinte schon den Acrobat aber halt die Hebel oben an den Blatthaltern aber das sieht auch alles normal aus.
                Was Sebastian sagt hat auch was, gerade wenn du die Messinghülse drin hast dann darfst du die Blattlagerwelle nicht zu fest anziehen weil sonst die Dämpfungsgummies auf das Blatthalterlager Druck ausüben und dieses anfängt zu haken, ist technisch ein wenig ungünstig gelöst...

Gruß Stefan

Kommentar

• Stefan Reusch
                  Stefan Reusch

Hi,

Wenn der Heli sich komisch anhört hast du wahrscheinlich enorme Vibrationsprobleme in deinem Heli.
                  Sehen kann man solche hochfrequenten Vibs nicht, aber hören.
                  Und dann ists kein wunder wenn der arme Heli ab und zu mal was von sich schmeisst.
                  Ich würde die weichere Dämpfung einbauen und wahrscheinlich gehts dann wieder.

Wofür braucht man denn die xtraharte Dämpfung überhaupt?
                  Doch höchstens wenn man weiche Blätter fliegt, ansonsten wohl eher nicht.
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

Hallo..
                    also beim Zusammenbau hab ich vor jeden Schritt alles überprüft..

Hauptrotorwelle alleine (schraubenzieher dranhalten)
                    Heckwelle alleine (Schraubensieher dranhalten)
                    Hauptorwelle mit Paddel
                    Heckrotor mit Blätter
                    alles lief praktisch ohne Vibrationen (praktisch deshalb weil ganz ohne wirds wohl nie hinhauen, oder ?)

also sehen tu ich nix...

ich hab jetzt nochmal die Blatthalteranlenkhebel abgeschraubt und mal so an den Blatthaltern gedreht --> da "hackelt" es minimal
                    sprich: es sind so kleine widerstande alle 15-20° zu spüren wenn man den Blatthalter um seine Achse dreht
                    hab jetzt die Blattlagerwelle soweit gelockert, bis dieses Hackeln verschwindet
                    allerdings: wenn die Rotorblätter da wieder dran ziehen, ists vielleicht erst wieder da ?!?

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Nö, das hakeln kommt von den Gummies die auf die Radiallager drücken, im Flug geht die Last auf die Axiallager.

Gruß Stefan

Kommentar

• Gast
                        Gast

Hallo,

dem "Hakeln" würde ich mal nachgehen. Das Blatt neigt sich immerhin fast 2000 mal pro Minute hin und her!
                        Könnte auch ein defektes Axiallager sein. Wenn ja ist das Problem unter Last wieder da. Hätte alternativ auch noch ein Lager in einem Anlenkhebel vermutet.

Zu den Paddeln: Ich hatte mal aufgrund von Diskussionen bei Stefan angefragt wegen dem Gewicht. Die gelben wiegen 12,5g, die schwarzen 13,5g. Wird wohl keinen spürbaren Unterschied machen. Macht wohl mehr aus ob man die hinteren oder vorderen Bohrungen am Paddel verwendet.

Gruß
                        Markus

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

so.. ich hab sie jetzt relativ weit rausdrehen müssen das da nix mehr hackelt..
                          also ich kann die Blätter jetzt leichter runterdrücken richtung Heckrohr als beim meinem Acrobat10 (mit PlöchingerKOpf)
                          hmm..
                          ich werd so mal einen Testflug wagen.. (mit mit Nick ziehen aufpassen)
                          (wieder über Weizenfeld.. bei dem Crash heut auf harten Boden wären wohl 100€ fällig gewesen)

auch hab ich jetzt mal Expo -30% und 70% dualrate auf Ail und Evl programmiert.
                          mal schaun

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

14g wiegt ein schwarzes bei mir (28g zwei, wobei in einem noch ein Stück Gewindestange steckt )
                            ich hab die gelben vorm Montieren auch gewogen und soviel ich mich erinnern kann war der Unterschied aber grösser als 1g
                            aber will mich da jetzt nicht festlegen

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

so..
                              nochmal geflogen..

Tendenz des "unterschneidens auf Roll" ("Schnapper") ist weg
                              so 100% sicher fühl ich mich aber noch nicht...

wegen Wendigkeit und Paddel: trotz 70% Dualrate UND -30% Expo fliegt er mit den gelben wendiger als mit den schwarzen Paddeln

auf jedenfall ist mit 17er Ritzel am 15-12 definitiv mehr Power da wie bei meinem Acrobat10-Umbau (beim 15er Ritzel bin ich mir nicht so sicher)

komischerweise muss ich die Kreiselempfindlichkeit sehr weit zurücknehmen
                              (hab den Kreisel jetzt auf/min dieser Metallplatte die dabei war montiert)

komischerweise nimmt er im Rückenschweben die Nase stark nach oben
                              beim schnellen vorwärtsflug bäumt er sich auch auf
                              Schwerpunkt passt aber (mit Haube an Rotorblätter gepackt und Rotorwelle horizontal gehalten dreht sich weder in eine noch andere Richtung Heck weg)

achja.. Spurlauf der Rotorblätter muss ich komischerweise auch neu einstellen.. gut 0,5-1cm passt das nicht

eine Frage noch:
                              gibt es eine Möglichkeit (Faustformel, Bauernregel, ....) festzustellen ob Rotorkopfdämpfung zu weich ist und Boomstrike-Gefahr besteht ?
                              seit meinem letzten Boomstrike hab ich gerade davor am meisten Angst

Kommentar

Lädt...
                              X