Volz Speed Maxx auf TS mit BEC 30 plus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Re: Volz Speed Maxx auf TS mit BEC 30 plus

das oben von mir genannte MPX micro digi speed scheint für Heli eher nix zu sein..
    es wurde scheinbar schon mehrfach von thermischer ßberlastung im Dauerbetrieb berichtet...
    im Heli an der Taumelscheibe dann sicher kritisch

Kommentar

• level42
      level42

Hi,

habe gestern mit dem Einbau von 3 x S9650 begonnen. Ist ein ordentliches Gefrickel bis alles
      passt. Würde mir von den Herstellern mal Gehäuse wünschen, bei denen ich meine eigenen 2mm
      Löcher in die Halterungen bohren kann und ich nicht immer durch völlig deplatzierte, riesige Löcher
      schon im Servo bevormundet werde.
      Die Krone haben diesbezüglich die Volzz auf, wo sie beim Speed Maxx auch noch punktsymetrisch
      angeordnet sind. Was soll das denn?

Letzteres ist mir am T-Rex als Heckservo übrigens auch schon durchgebrannt, als ich keine PMG
      am Heck hatte. Hat Volz aber ohne Murren binnen einer Woche repariert. ßrgerlich wars trotzdem.

Da die S9650 bei mir in Kombination mit dem CLS CycLock betrieben werden, verspreche ich mir von
      der höheren Stellgenauigkeit, Stellkraft und dem geringeren Spiel sehr viel.

Wollte eigentlich zusätzlich das Kontronik BEC 30 nutzen, um mit den 5,6 Volt zusätzlichen Speed zu
      erreichen, werde es nun aber wohl doch nicht verbauen.

Bereits beim Testbetrieb auf der Werkbank mit dem CycLock und 3 x HS-81 hat sich das BEC 30 nach ein paar mal Pitchgeben aufgehängt und dazu noch den Kreisel resetet, so daß das Heck bis an den Anschlag lief und
      dort ohne Spannung stehen blieb.

Wenn ich mir vorstelle, das wäre im Flug passiert....

Gruß Tom
      ausm sonnigen Mannheim

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

na bin gespannt, was die S9650 jetzt "bringen"

warum benutzt du einen CLS CycLock ?

Kommentar

• Fritzchris
          Member
          • 19.06.2004
          • 447
          • Christoph
          • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Mit dem Cyclock bewegt sich die Taumelscheibe wirklich nur mehr in die richtung in die sie soll und mann hat keine Beeinflussung mehr untereinander(zB: wenn man roll steuert das Pitch mitgeht,...)

mfg Chris

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

ok, ich wollte eigentlich eher wissen was die Motivation ist, sprich:
            ob es sonst wirklich so negativ auffällt ohne ? (mir wär da noch nie was aufgefallen, aber ich bin da wohl Grobmotoriker.. ich flieg selbst mit einem HLG durch Thermik und merk nix davon )

was mich jetzt aber erstaunt hat war die Aussage mit der gegenseitigen Beeinflussung..

dachte das Teil macht "nur":
            # elektronischen Cyclic-Ring
            # die zeitliche Versetzung der einzelnen Kanäle Sender -> Empfänger zu umgehen, die 120°-Mischung direkt im Hubi vorzunehmen

jetzt seh ich:
            es gibt noch eine "Geometrie-Korrektur" (bei viel Ausschlag wird der Weg immer den das Gestänge macht wegen Servoarm immer kleiner (im schlimmsten Fall zeigt Servoarm parallel zum Gestänge -> Totpunkt)
            ich schätze mal du meinst das ?!?

warum die Ansteuerung mit dem Teil schneller werden soll versteh ich aber nicht..
            (wenn ich am Sender sage: "Taumelscheibe 30% nach oben fahren" -> dann kann das Teil doch auch erst reagieren wenn der Befehl vom Empfänger verarbeitet wurde
            oder ?)

Kommentar

• level42
              level42

@Heini,

nur ganz kurz, bin nämlich grad am Einstellen des CSM am PC.

So viel vorab:
              Die S9650 scheinen in Verbindung mit dem CSM das Ei des Columbus zu werden.

# die zeitliche Versetzung ist nicht zu unterschätzen. Bei schnellem Pitch versetzt die Taumelscheibe
              immer etwas, d.h. die Paddelstange macht bei schnellem Pitch-Wechsel immer einen Zucker. Dieser entfällt
              mit dem CSM

#Durch die Mischung geht Auflösung verloren. Mit CSM wird Nick, Roll und Pitch mit 150% der Anlage bedient,
              es findet senderseitig keine Mischung statt, die Volle Auflösung kommt im Heli an und wird vom CSM an die
              Servos weitergegeben.

Warum mit dem CSM der Pitch schneller wird, erschließt sich mir auch noch nicht genau. Es gibt FF9 Piloten
              die meinen, die Mischung im Sender wäre hier sehr langsam. Da die Mischung entfällt soll man merklich mehr
              Geschwindigkeit auf Pitch merken. In wie weit das auf meine MX-16 zutrifft, kann ich nicht sagen. Mit dem
              CSM und den HS-81 habe ich keinen Unterschied auf Pitch bemerkt, die zyklische Reaktion war aber schon
              ca. 10-20% besser.

Bis gleich
              Tom

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

bist inzwischen geflogen ?
                du vergisst eh nicht zu berichten, oder ?

Kommentar

• level42
                  level42

Hi Leute,
                  hallo Reini,

das Wetter und mein Job haben´s mir ein wenig erschwert zeitnah
                  zu berichten. Habe heute die letzten Testflüge mit verlängerten
                  Servoarmen beendet und kann nun Bilanz ziehen:

Wie sich die Ergebnisse darstellen, werd´ ich die Futaba S9650
                  nie wieder missen wollen. Ich kann allerdings nur über die Kombination
                  aus CycLock und den 9650 berichten. Die Servos ohne CycLock habe ich
                  nicht getestet, aber das hat ja schon Christian S. gemacht.

Durch den CycLock stellen sich tatsächlich sämtliche Vorteile ein,
                  die im "Rotor" Ausgabe April/07 beschrieben werden (s. dort).

Obwohl der Acrobat SE ohnehin schon sehr exakt fliegt, stellt sich
                  nun ein noch präziseres Flugverhalten ein. ßhnlich dem Flugverhalten
                  in der Reflex-Sim, hängen alle Manöver fast "digital" am Knüppel und
                  das bei deutlich erhöhter Wendigkeit. Korrekturen bei TicTocs und
                  Rainbows fallen minimal aus, hier wirkt sich lediglich noch der geringe
                  Heckversatz beim Pitchwechsel aus.

Da mir die Reaktion auf Pitch noch nicht flott genug war, habe ich die
                  Servoarmlänge von Standard 18mm auf 25mm erhöht, um den Stellzeitverlust
                  zu den HS-81 zu kompensieren. Meine Rechnung, zusätzlich den Kontronik BEC 30+
                  bei 5,6V zu verwenden, konnte ich schon auf der Werkbank nach 3 mal Pitch geben
                  an den Nagel hängen. Habe noch nie ein solch schlechtes Bauteil, wie das BEC 30+
                  erlebt. Ohne Belastung laufen nach paar mal +-Pitch plötzlich alle 3 TS-Servos
                  vollkommen unterschiedlich auf und ab. Als Krönung des ganzen resetet sich
                  der Kreisel komplett und das Heckservo bleibt auf Vollausschlag stehen.

Fazit:

+extrem erhöhte Steuergenauigkeit und Folgsamkeit des Acrobat SE
                  +erhöhte zyklische Stellgeschwindigkeit und dadurch erhöhte Wendigkeit
                  +Trimmung stimmt perfekt auch im Rückenflug

-Reaktion auf Pitch bleibt ohne Servoarmverlängerung gleich
                  -erhöhte Crashkosten von 9.- Euro pro Getriebe
                  -knapp 50g höheres Abfluggewicht der Kombi aus CycLock und S9650

aber es lohnt sich!!!!

Gruß ausm schönen Mannheim

Tom

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

also spritziger auf Pitch wird er durch die Servos alleine nicht wenn ich das richtig verstehe ?!?

25mm -> kriegst das überhaupt noch unter die Haube (muss gleich mal schaun gehn)

Kommentar

• robert_h
                      robert_h

Ich kann zur ursprünglichen Frage noch was sagen.

Das BEC30Plus reicht im SE ohne zusätzlichen Pufferkondensator nicht für Polo Digis und 9254 auf dem Heck.
                      Mit einem 55er Jazz klappt das bekantlich. Was Kontronik sich dabei denkt möchte ich mal wissen

Mit Pufferkondensator funktioniert das 30Plus bei mir mit Polo Digis gut. Ich werde in meinem SE in den nächsten Wochen das
                      Flybarless-System von CSM (2*SL720 + Cyclock) mit den 9650 ausprobieren. Ich denke das 30Plus sollte das schon packen da es ja eigentlich
                      ein kräftiges BEC ist.

Grüße
                      Robert

Kommentar

• level42
                        level42

@Robert

Hatte die S9650 und die HS-81 ohne Heckservo im Trockentest mit dem BEC30+ auf der
                        Werkbank. Ein paar mal Pitch und das BEC kackte ab.
                        Möglicherweise tut´s Deine Lösung mit zusätzlichem Pufferkondensator. Das ist für
                        meine Begriffe aber weit entfernt von einem "eigentlich kräftigen BEC" und noch
                        weiter von den umworbenen Produkteigenschaften. Für mich grenzt das Bauteil
                        an Kriminalität, es ist aber zumindest verantwortungslos, so was auf den Markt zu
                        bringen.

Du sagst es, was denkt sich eigentlich Kontronik dabei*

Kommentar

• robert_h
                          robert_h

Erstaunlich ist es schon was Kontronik da treibt. Die technischen Angaben des BEC30Plus sind sicherlich korrekt.
                          Für uns entsteht durch diese Angaben der Eindruck man könnte was mit dem BEC anfangen. In der Realität steigt
                          das 30Plus dann aber aufgrund von Stromspitzen von eher kleinen Digitalservos aus. Bei den technischen Angaben sollte man also
                          unterscheiden zwischen Dauerleistung und Spitzenleistung. Genau das macht Kontronik aber nicht. Mit zusätzlichem Kondensator werden
                          die Spitzen abgefangen. Jeder Elektrotechniker kann das erklären. Warum die aber bei Kontronik das nicht selber ausprobiert haben ist komisch.

Vielleicht kann Kontronik sich ja mal zu dieser Frage äußern.
                          Ich denke aber die verweisen auf einen kleinen Empfängerakku

Grüße
                          Robert

Kommentar

Lädt...
                          X