Fazit über den Shark / Insidertips ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin_M
    Martin_M

Fazit über den Shark / Insidertips ?

Hallo Shark Flieger!!

Da Ihr mich in 2-3 Wochen (Lieferzeit) in eure Mitte begrüßen könnt wollte ich mal fragen wie Ihr inzwischen mit eurem Shark zufrieden sei.

Was es zu verbessern gilt (Setup oder allgemein) und ob Ihr euch den Shark nochmals zulegen würdet.

Ich freue mich schon auf eure zahlreichen und ehrlichen Antworten und bin mir sicher, das der ein oder andere auch etwas vom zusammengetragenen Wissen für sich gebrauchen kann.

Gruß Martin
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Re: Fazit über den Shark / Insidertips ?

Also ich finde da gibt es nicht wirklich viel zu verbessern. Zu lesen war zwar von Kugelköpfen die etwas schnell verschleißen und Spiel bekommen, aber nach meinen 50 Flügen hab ich davon noch nix bemerkt, und ich geh nicht zimperlich mit dem kleinen um. Was ich noch gern verbessern würde, wäre die Akkuhalterung. Mein Akku füllt den ganzen Schacht aus, d.h. dass meine Spannung der O-Gummis maximal ist, und trotzdem hat sich der Akku nach dem fliegen stark verschoben.
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• fly0070_1
      Member
      • 06.11.2005
      • 367
      • andreas

Hallo,
      ich habe auch seit längerem einen Shark, sprich seit November 2006. Den Erstflug machte ich aufgrund des schlechten Wetters Anfang des Jahres hier im Siegerland allerdings erst Ende Februar. Mittlerweile kann ich sagen, dass der Shark mir gut von der Hand geht
      Folgende Sachen haben mir nicht so gefallen : die Gestänge sind zwar ausreichend stabil, aber es handelt sich nur um Gewindestangen. Bei einem Heli dieser Güte sollten glatte Gestänge mit gewalzten Gewinden wie beim Three Dee bei sein. Bei leichten Akkus reicht dieser ziemlich weit aus dem Chassis heraus, wenn man den Schwerpunkt optimal hinbekommen möchte. Ich habe mir so beholfen, indem ich zusätzlich zum Power Jazz auch den Emfängerakku nach vorn verlegt habe.
      Mit dem verrutschenden Akku, wie es Ensonic beschreibt habe ich folgendermaßen gelöst. Nach dem Anbringen der Gummis mache ich vorn und hinten unten noch ein zusätzliches Klettband herum. Dieses drückt dann die Gummis mit etwas mehr Kraft an die Akkus, wodurch diese genug Reibung aufbauen, um den Akku zu halten. Das ist superleicht und macht sich beim Akkuwechsel zeitlich kaum bemerkbar.
      Da ich F3C kompatibel bleiben möchte, fliege ich zur Zeit 10s. Damit liegt mein Abfluggewicht je nach Akku zwischen 4,3 und 4,5 Kilo. Die Ausstattung umfasst den 24-4, Power Jazz, GY 611, Futaba Servos und Lipo Emfängerstromversorgung. Mit der Motor Regler Kombi können bis zu 3 kW Peak abgerufen werden. Ich hatte auch schon die Möglichkeit diese Kombi bei 30°C Außentemperatur zu testen. Akku und Regler bleiben merklich kalt und der Motor hat knapp über 50 °C also alles im grünen Bereich. Die 12s3p Konions würden mich aufgrund des unproblematischen Händlings auch interessieren, nur sind mir diese ein bisschen zu schwer.
      Als echte Empfehlung haben sich NHP CfK Heckrotorblätter und CY Radix 690er Hauptrotorblätter erwiesen. Diese haben selbst bei 1600 RPM am Kopf noch erstaunlich viel Biss. Wie zu erfahren ist, sind diese Blätter auch Stefans erste Wahl. Weiterhin sollten die Haubengummis immer gut geölt werden, dann gehen diese mit der Zeit leichter.
      Die Leistung zu beschreiben ist schwer, da jeder andere Vorstellung hat. Gut abgestimmt, geht der Shark als 10s durch alle 3D Figuren im amerikanischen Stil. 12s Lipo wird optimal sein, denn dann kann man bis über 1900 RPM am Kopf gehen. 12s Konions wird vom Hänling am unproblematischsten sein. Als Geheim Tipp käme 11s 3700 Flight Power oder 3900er X-cell in Frage. Nur dann verringert sich die Flugzeit entsprechend bis auf unter 6 Minuten. Ich komme zur Zeit am besten mit 10s3p TP 6000mAh zurecht. Diese Zellen sind sehr leicht und man kann den Heli mit 1800 RPM am Kopf 10 Minuten lang durch 3D oder F3C Figuren scheuchen. Allerdings haben diese Zellen auch ihren Preis.

Kommentar

• Martin_M
        Martin_M

Hallo,
        nun ja, ich habe mich für die Konions als 12S3P Pack entschieden. Außerdem habe ich die MPX Titan Digi als TS Servos und als Antrieb halt den Actro 32-3 und Power Jazz. Auf dem Heck fliege ich dann den GY 611 + passenden Servo. Ich galube das ist einen ganz solide Zusammenstallung , oder?
        Wenn Ihr mir da mal ein paar Fotos Mailen oder hier einstellen könntet wie Ihr die Kabelverlegung gelöst habt, währe das ganz klasse.
        Ich werde es auch machen wenn der Shark denn dann bei mir angekommen ist.

Gruß Martin

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Martin_M
            Martin_M

Henning,
            was wolltest Du sagen??

Geuß Martin

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Wieso sagen ... Du wolltest doch Bilder sehen ..?

Kommentar

• Martin_M
                Martin_M

Alles klar!!
                Beim zweiten laden habe ich die Bilder da auch sehen können!

Danke für die Bilder Henning!!

Kommentar

Lädt...
                X