Acrobat Shark vs. Three Dee MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaiko
    kaiko

Acrobat Shark vs. Three Dee MP

Hi zusammen,

es ist mal wieder Zeit für was neues im Haus.
    Dabei spiele ich mit dem Gedanken mich für den Acrobat Shark mit Konions 1300 im 12s Pack zu entscheiden.
    Mir stellt sich gerade die Frage ob man überhaupt mit 12s nur annähernd an die Leistung vom Three Dee MP ran kommt der mit 10s betrieben wird. Irgendwie ist das für mich schwer vorstellbar, da der Shark ja um einiges grösser ist.
    Gibt es vielleicht Piloten unter Euch, die bereits beides geflogen haben und mir mal einen kleinen Erfahrungsbericht geben könnten?

Besten Dank,
    Kai
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

Re: Acrobat Shark vs. Three Dee MP

Ich glaub da kann nur Chris Lange was dazu sagen...

Ich finde optisch den Acrobat Shark sehr ansprechend...! wäre mein Favorit wenn ich Geld für 12 S hätte...

Gruß
    NOVA 7.0

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Nimm lieber 12s Stefans Lipos... Dann hast du die Leistung eines Lipos bei relativ günstigen Akkupreisen. Und der Shark ist halt ein echter 90er der gnadenlos gut fliegt. Ich kenn nur den NT, aber seitdem will ich nix mehr wissen von MFS Köpfen
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Markus Tillmann
        Member
        • 20.12.2005
        • 557
        • Markus

Hallo!

Ich fliege beide.

Den Shark an 15S-Kokam 3200 mit Actro 32-4.

Den MP-E an 10S Flightpower 3700 mit Actro 24-3.

Beide Helis sind top und ich werde sie behalten.

Der MP geht aber klar noch besser, was die Leistung anbelangt. Einfach perwers  .

Ich könnte aber den Shark auch noch in der Drehzahl erhöhen.

Stände ich erneut vor der Wahl - ich könnt mich nicht entscheiden.

Wahrscheinlich würd ich den MP nehmen, da etwas günstiger.

Und später den Shark, wenn die Akkus besser und billiger werden.

Von der Mechanik ist der Shark besser, vom Power noch der MP-E.

Gruß Markus

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Meint Kai eventuell den Three Dee MP-XL E? Dieser Vergleich würde Sinn machen. Ein Vergleich zwischen 90er und 50er Heli bringt nicht viel.

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ne, er meint schon den 50er MP. Daher isz es echt schwierig. Ich vergleiche auch nicht meinen Acrobat SE mit 1,8 KW Peak mit dem Shark mit 4 KW Peak. Da würde vom KW pro Kg Verhältniss auch (noch) der Acrobat gewinnen.
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• klauskolb
              Senior Member
              • 15.10.2002
              • 1626
              • Klaus
              • Schaafheim

Moin,

ich flieg' den Shark mit 15S 3700 FP und 4,99kg mit bis zu 2000 U/min - das geht schon recht brutal, oder lange, je nachdem, was man will.

Den 50er MP-E habe ich schon länger nicht mehr geflogen, wahrscheinlich geht er mit 10S 3700FP etwas brutaler, oder länger, wiederum je nachdem, was man will.

Die Crashkosten würde ich bei beiden ungefähr gleich einschätzen ( ! ), da sind Stefans Konstruktionen kundenfreundlicher.

Beim MP-E waren es immer so 350 - 400€. Auch die Blätter sind teurer, als die vom Shark.
              Tschüss
              Klaus

Kommentar

• kaiko
                kaiko

Danke für Eure Antworten. Gemeint war der 50er Three Dee.
                Ich war gerade mal auf der SLS Seite und musste feststellen (war das erste mal dort), daß die Preise ja sehr human sind. Allerdings bin ich momentan noch etwas vorgeprägt von billig Lipos. Hatte letzte Saison für meinen Roxxter 33 zwei 6s "LF-Powerblocks". Jetzt sind beide Schrott nur nach wenigen Zyklen und ich bin wirklich kein 3D Junkie.
                Deswegen tendiere ich eigentlich zu Konions denn ein Pack sollte in der Preisklasse min. 150 Zyklen halten. Oder hat schon jemand Langzeiterfahrungen mit den SLS Lipos?

Gruß,
                Kai

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Hallo Kai

Da Joakim mich schon angekündigt hat möcht ich auch was dazu sagen.

Die 1300er Konis sind im 3P Verbund mit einem Innenwiderstand von 8mohm Gleich den 3200er Kokam im 1P Verbund. nur halt mit 30% mehr Gewicht dafür aber auch 30%mehr Nutzbare Kappa plus den Komfort der Robustheit und Driftfreiheit.

Somit würd ich in einem MP oder Shark nach heutigen Wissenstand und Erfahrungen nur noch diese Zellen einsetzen.

Als nächstes gehts halt darum was deine Flugvorlieben sind. Ein Shark fliegt auch schon mit 10S und ist dabei deutlich ruhiger im Schwebeflug wie ein 50ziger MP. Ausserdem werden Autorots durch den größeren Durchmesser und der daraus resultierenden Kreisflächenbelastung klar einfacher. Den Shark mit 10S Konions wird kein Leistungswunder sein dafür recht präzise und easy zu fliegen. Der MP-E mit 10S kommt da deutlich spritziger. Halt mehr was für jemand der es rocken lassen möchte.

Eigentlich sind die Systeme sowie die Setups so grundverschieden das man sie nicht vergleichen kann. Sehr Beindruckt hat mich vor kurzem ein 1,6m Eigenbau auf Basis vom Joker 1 mit Tornado Kopf und Heck sowie Mille Canopy. Der Pilot flog mit 8S Konions an nem Actro ein total rundes stimmiges Kunstflugprogramm. Extrem sauber und präzise. Da hat die Heligröße und Setup Optimal zum Flugstil und Vorlieben gepaßt. Somit würd ich behaupten der eine sagt zum 10S Koni Shark geile Maschine weils paßt und der nächste ist der Meinung da kommt ja gar nix. Im Gegenteil dazu wird der eine Pilot begeistet von der 10S MP Leistung sein während nem andern das Ding viel zu unsauber und unpräzise "geht" mit im Vergleich schlecht dosierbaren Steuerinputs.
                  Moin

Kommentar

• Andi-AS
                    Member
                    • 15.02.2003
                    • 651
                    • Andreas

Zitat von kaiko
                    .... Oder hat schon jemand Langzeiterfahrungen mit den SLS Lipos?

Gruß,
                    Kai
                    Hallo Kai

ich fliege 15 s SLS3200 mit PJ und Actro 32-3. Habe ca. 55 Zyklen weg; Kapazität ist OK aber der Innenwiderstand ist doppelt so hoch wie meine Kokams.
                    (Innenwiderstand mit Pulsar2 gemessen)
                    Somit Leistung Ok, aber mit Kokam besser..

Gruß
                    Andi
                    Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Markus Tillmann
                      Member
                      • 20.12.2005
                      • 557
                      • Markus

Ich muß Andis Aussage bei gleichem Setup im Shark bestätigen.

Sollten die SLS weit eher abhimmeln als die Kokam, kommen die nicht mehr in Frage.

Hoffe sowieso auf drastische Weiterentwicklung.

Würde auch die neuen A123 (Konion X) oder Konion 1300 in Betracht ziehen, rein aus Kostengründen.

Hängt aber davon ab, wann die 15 S Kokam und SLS das Zeitliche segnen.

Wenn sie 2 Jahre halten, wärs o.k. .

Wenn nicht, gibt es Becherzellen.

Gruß Markus

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

Moin,

wer von euch nach Frotheim kommt kann ja gerne mal meinen 12S3P 3900er Konion Pack fliegen wenn er möchte. Am Akku ist an Rot die Buchse und an Minus der Stift. Ach ja habe auch mal zum testen einen 12S3P 3300er und einen 12S3P 4800er gebaut die nehme ich dann auch mal mit. Kommt natürlich aufs Wetter an.

Gruß

Mayk

Kommentar

• johoff
                          Member
                          • 03.10.2003
                          • 157
                          • Johannes
                          • Sauerland

Zitat von Mayk
                          Moin,

wer von euch nach Frotheim kommt kann ja gerne mal meinen 12S3P 3900er Konion Pack fliegen wenn er möchte. Am Akku ist an Rot die Buchse und an Minus der Stift. Ach ja habe auch mal zum testen einen 12S3P 3300er und einen 12S3P 4800er gebaut die nehme ich dann auch mal mit. Kommt natürlich aufs Wetter an.

Gruß

Mayk

Hallo Mayk,

ich fliege den Shark zurzeit mit FP 10S4900mAh und 1680 am Kopf.
                          Ich suche noch nach alternativen was den Akku angeht.
                          Ich finde es gut, dass du die Akkus nach Frotheim mit bringst, damit man Sie testen kann.

Leider kann ich evtl. nicht kommen.

Kann man die 12 S Konion auch mit meinem Kontronik Regler 55-10-32 - Motor Actro 24-4 fliegen, ohne das dieser abregelt?

Gruß
                          Johannes

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Zitat von johoff
                            Kann man die 12 S Konion auch mit meinem Kontronik Regler 55-10-32 - Motor Actro 24-4 fliegen, ohne das dieser abregelt?
                            Servus Johannes

Nein das funktioniert leider nicht. Zumindest nicht mit voll geladenen Packs. Der Regler schaltet nicht scharf wenn die Spannung großartig über 42V ist. Die Grenze ist zwar meines Wissens nach nicht genau auf 42V aber kaum drüber.
                            Moin

Kommentar

• Mayk
                              Mayk

wie Chris schon schrieb wird es nicht gehen. Bei 11S kann man ihn oft aber benutzen nur halt immer auf eigene Gefahr da ausgelegt für bis zu 10S.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                              X