Video: 5s1p A123 FePo4 im Acrobat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Video: 5s1p A123 FePo4 im Acrobat

also mir taugen die Zellen ja recht gut... (das Laden innerhalb von 15min oder weniger direkt nach dem Fliegen hats mir angetan )

hier nun ein kleines (naja) Video, wo man hoffentlich sehen kann, was so mit 5s FePo4s (als 1p, also schön leicht) so geht

mit "was so geht", meine ich was meine Flugkünste (bin ja noch Anfänger) halt so zulassen

der Heli wiegt abflugfertig ~1580g inkl. Haube, also wirklich keine Bleiente

hier mal der VideoLink:
    [size=4]
    Video: Acrobat mit 5s1p FePo4
    [/size]
    [size=1](falls bei jemanden nicht funktionieren sollte: Codec: XVid http://www.xvidmovies.com/codec/ )[/size]
    Anmerkung: die Musik ist nur am Anfang im Video.. man hört also Heli-Sound
    Anmerkung2: da leider beim Filmen etwas zu wenig Zoom verwendet wurde: am besten als Vollbild anschauen

bei 2min 5sec würge ich den Rotor ziemlich runter..
    da ich leider keinen Datalogger mit hatte (leider kaputt) bin ich mir nicht sicher was passiert ist.
    ich glaube aber, dass es weniger am Akku als viel mehr am Motor liegt..
    der Actro 12-4 taugt bis vielleicht 50-60A... bei höheren Strömen heizt er mehr wie als dass er Leistung auf die Welle stemmt..
    (mit Orbit 15-12 hab ich bei geringeren Peaks höhere Leistung als mit Actro 12-4)

die lange fast-voll-pitch-phase zuvor, das Rumziehen und das alles bei der niedrigen Drehzahl
    bei höheren Drehzahlen passiert das so nicht..

zur Entstehung des Videos: meine Kamera kann leider nur 12 Sekunden-Schnippsel filmen.. deshalb die vielen Schnitte
    es sind aber alle Film-Schnippsel in der richtigen Reihenfolge im Video..
    also am Schluss ist wirklich noch genausoviel Power da wie am Anfang..

Flugzeit: bei 4:30 hab ich den Timer.. dann noch 2 Figuren und Landen
    dort wo ich fliege kann man fast nirgends landen, weil es keine einzige gerade Stelle gibt (ist am Video schwer bis nicht zu erkennen, aber es ist dort ziemlich steil)
    somit hab ich gern noch ne Reserve um mir einen Landeplatz zu suchen

also: Flugzeit: 5min --> dann werden meist 1800-1900mAh eingeladen

• UbootPit
    UbootPit

Re: Video: 5s1p A123 FePo4 im Acrobat

Guten Morgen Du "ANFßNGER".... kleiner Witzbold

Hast Dich ja schon getraut und Dein Trainergestell entfernt

Ist schon klasse, was man mit nem Acrobat bei rel. kleinen Akkus so treiben kann.

Mal sehen, wie lange es dauert bis ich mal so in der Richtung fliege... zur Zeit übe ich Nasenschweben, aber mit dem SE macht es richtig Spaß.

Hast mal Deine Drehzahl gemessen*... sicher 2000 und aufwärts??

Weiterhin viel Spaß beim ßben

Gruß

Peter

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

naja. ich glaub schon noch dass ich zu den Anfängern zähle...
      ich kann weder richtig Nasenschweben, noch rückwärtsfliegen - beides Dinge die ein Heli-Pilot können sollte

und so Sachen wie Chaos oder Piroflips werd ich wohl nie lernen - auch dass kann heutzutage ja fast jeder heli-pilot der sich "Fortgeschitten" nennt

Drehzahl: also die niedrige war irgendwas um 1050-1100U/min
      die hohe glaub ich um 1900U/min muss mal wieder messen

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

Moin Reinhard,

was denkst du wie ein 6s1p Setup im Acrobat SE gehen könnte (als Ersatz für ein 5s1p Lipo Pack)?

Gruß
        Chris

Kommentar

• Franz aus Wien
          Member
          • 28.06.2004
          • 999
          • Franz
          • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Reinhard,

gut inszeniertes Video. Meine 4S Lipos schaffen das nicht mehr. Sind auch schon ziemlich ausgelutscht. Da bekomme ich richtig Lust auf FePo4 Akkus!
          Video mit Datenlogger wäre perfekt. Vielleicht wird es noch. Wäre schon interessant.

Ich zähle mich auch noch zu den Anfängern, wobei ich schon Nasenschweben kann. Der Rückenrundflug geht schon, aber noch nicht so sicher wie bei dir.

Grüße,
          Franz

PS: Muss den SE einmal mit 1100 U/min fliegen, kann gar nicht glauben, dass das geht.

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

naja.. besser als mit 5s Lipo wirds auf keinen Fall gehen

aber ich denke irgendein Konion-Setup (4s3p, 5s3p aus den Konion1100, Konion1600, 4s3p Konion1300) oder irgendwelche älteren Lipos (10-15C Generation) solltest damit verblasen..

ich hab bei 70A Peaks um 2,6Volt pro Zelle gemessen (im Hubi)
            also würd ich meinen: bei 6s1p und 70A könnten noch 15 - 15,5Volt drin sein (bei warmen Zellen auch mehr)
            5s1p Kokam3200 bringen bei 70A Peak wohl um die 16Volt

vom Gewicht:
            sechs A123 --> 426g
            fünf Kokam3200 --> 410g

ich werde sie - sobald ich meinen AcrobatSE wieder hergerichtet habe - wohl zuerst als 5s1p im AcrobatSE testen..
            hier werd ich beim 17er Ritzel am Orbit15-12 bleiben, WEIL:
            keine Last -> 5s1p Fepo4 bei 3,3Volt --> 16,5Volt
            keine Last -> 4s1p Xcel3900 bei 3,8Volt --> 15,2Volt

das sollte passen (gibt ja Leute die 4s sogar mit 18er Riemenrad fliegen, also wirds MOtor und Regler schon aushalten)

unter Last dann --> 5s1p Fepo4 bei 70A --> 13 Volt
            unter Last dann --> 4s1p Xcell3900 bei 70A --> ebenfalls um die 13Volt

-------------------------------------------------------------------------------

weiters will ich auch 6s1p FePo4 testen.. Maik hat dies ja auch bereits getan.. wer war von den Zellen hier weniger angetan..
            ich denk mir:
            14er Riemenrad ist ja Standard bei 5s Lipo-Setups
            5s XCell ohne Last --> 19Volt
            6s FePO4 ohne Last --> 19,8Volt

unter last
            5s Xcell bei 70A --> 16,3Volt
            6s Fepo4 bei 70A --> 15,6Volt

ich denk ich werds mit 15er Riemenrad riskieren und mal versuchen...
            ich hatte im anderen Acrobat10 mit 4s1p Fepo4 peaks bis fast 1000Watt.. also erwarte ich mir von 6s1p eigentlich relativ viel..

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Franz:
              genau das was ich meine..
              mit aktuellen Lipos alla Kokam4000 oder Xcell3900,...
              da sind die Fepo4 leistungsmässig unterlegen..

aber wenn ich mit meinen älteren Zellen vergleiche die jetzt so ca. 2 Jahre alt sind
              (Kokam 4s2p 4000mAh, unbekannten 4s 4400mAh, unbekannten 4s 4900mah, Quick 4s 6600mAh)

ist der 5s1p Fepo4 in dem Heli allen diesen älteren Zellen überlegen

also: sofern man ein Ladegerät in der Nähe hat ne Empfehlung wert

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Moin,

die Power ist schon wirklich Klasse nur halt als 1P die Flugzeit nicht mehr so wirklich. Bei 6S1P geht es so gerade aber bei 5S als 4S Lipo Ersatz macht es (mir) keinen Spaß. Wo die Dinger richtig geil gehen sind in Hotlinern und Flugzeugen. Gerade im Hoti Bereich hat man Power ohne ende und da sind die 2300mAh auch kein Thema weil man oft eh nur 2200er GP geflogen ist. Wenn ich in diesem Jahrhundert noch mal Zeit habe mache ich mal einen Logger Flug mit 6S im SE.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

bitte ja, unbedingt auch mit Drehzahlsensor !

mir ist da jetzt eine Idee gekommen (oje...) [size=4]7s1p Fepo4[/size]

der Orbit 15-12 wird ja mit 5s über Spezifikation betrieben
                  der Orbit 15-14 würde an 6s gleich schnell drehen wie der 15-12 an 5s...
                  somit sollte er es auch aushalten (Glocke wird ja die selbe sein)

==> 6s Lipo entsprechen (4,2V/Z) genau 25,2Volt
                  ==> 7s Fepo4 entsprechen (3,6V/Z) ebenfalls 25,2Volt

ein Jazz80 kommt mit 6s Lipos klar ===> ERGO: sollte er auch mit 7s Fepo4 klar kommen

7s Fepo4 --> Leistung wäre zur Genüge vorhanden, brauch ma ned reden
                  Gewicht: leichter wie 4s3p Konion1300 !!!

das einzige was jetzt halt noch die Frage ist: wie verkraftet der Orbit15-14 das ?!?

die Drehzahl wäre bei 7s fepo4 vergleichbar mit 5sLipo beim Orbit15-12
                  also würde man ihn wohl gleich übersetzen --> 13er oder 14er Riemen 9mm

Innenwiderstand des 15-14 ist zwar höher, aber dafür wäre für gleiche LEistung aufgrund der höheren Spannung ja eh der Strom niedriger
                  das ganze noch mit Plöchinger-Lüfter..

könnte das funktionieren ?!?
                  (hab da mal Diagramme gesehen von "ThemanfromMoon" glaub ich mit 15-12 und 5s Lipos.. der lag da bei so 80A Peaks max glaub ich...
                  bei 7s Fepo4 würden hier dann vielleicht 70A für gleiche Leistung reichen, was auch noch im sehr gesunden Bereich für die Fepo4 wäre)

die mitgeführte Energie wäre:
                  4s Kokam3200: ca. 42Wh
                  4s3p Konion1100: ca. 35Wh
                  7s Fepo4: ca. 42Wh
                  und mit 4s Kokam3200 bzw. 4s3p Konion1100 waren ja viele zufrieden (zumindest vor einem Jahr noch)

edit: noch was vergessen: 7s Fepo kann man bedenkenlos mit 6s Lipo-Ladeprogramm laden, also kein Fepo-fähiges Ladegerät nötig

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

so..
                    Orbit 20-12 bei ebay erstanden
                    ein weiterer Dewalt-pack liegt seit heute auch hier bereit --> wird dann ein 7s1p draus gestrickt
                    18er Riemenscheibe, Lüfter für Orbit + andere Ersatzteile, Rotorblätter (letzter Crash war teuer) bei Stefan bestellt

so..

mache mir jezt nur ein wenig Sorgen wegen dem Jazz80 (hiervon sind aber schienbar nur einige Exemplare betroffen, nicht alle)

hab von Problemen gelesen mit 6s-Setups beim Jazz80
                    * er schaltet gar nicht scharf wegen 6s
                    * er hat PRobleme mit dem BEC bei 6s --> überhitzt..

einerseits: mit GY611 und 4 Digiservos gesamt im Heli vielleicht stressig für BEC ?
                    andererseits: die Helis mit den genannten PRoblemen waren Logo10, Roxxter33, T-Rex jeweils mit 6s...

da ist mein AcrobatSE ja mit 7s1p Fepo4 doch um einiges leichter..

hmm.. werd wohl mal anfangs mit Empfänger-Puffer-Akku fliegen

Kommentar

Lädt...
                    X