Video: Acrobat zum Segler-Schlepp missbraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Video: Acrobat zum Segler-Schlepp missbraucht

mir wars am Abend fad, also hab ich mal schnell ne externe Schleppkupplung gebaut:

also ich fertig war bin ich Dussel draufgekommen, dass 35mHz PPM Empfänger in der Schleppkupplung mir nix bringen wird, weil ich ja mit PCM fliege

(ursprüngliche Idee war: Schleppkupplung am gleichen Kanal wie Heckservo des Helis betreiben --> eine kurze Piroette hätte dann die Kupplung ausgelöst)

also Empfänger raus, und schnell eine Alternative (40Mhz) gefunden und verbaut (mit passendem zusätzlichen Sender)

Auslösung durch eine dritte Person (= erhöht Spassfaktor zusätzlich)

am Platz dann nochmal mit einem Hartfaser-Ziegel getestest obs funktioniert (Ziegel zw. 500 - 1000g)

gestartet mit 1050U/min bis Schnur gespannt.. Zweifel im Publikum kamen auf, ob der Heli wohl den Ziegel "daheben" würde..
    Drehzahl erhöht auf ca. 1900U/min...
    und dann ein kurzer Pitch-Stoss und Heli schoss nach oben als wär da kein Ziegel dran..

hier nun das Video vom Segler-Schlepp  (Segler war ein HLG namens "Trotter", 2Achs, ca. 350g+ schwer)
    zu vielen Schlepps sind wir nicht gekommen, da bereits nach dem 1. Schlepp der darauffolgende Flug des HLGs 30min dauerte )

[size=4]Video:
    http://www.kraeuterbutter.at/Videos2...480_XVID_2.avi
    [/size]

[size=1](falls bei jemanden nicht funktionieren sollte: Codec:  XVid   http://www.xvidmovies.com/codec/ )
    [/size]

Anmerkung: der Aufstieg ist so langsam, nicht weil keine Power vorhanden wäre, sondern weil sonst der HLG arg zum schauckeln und tanzen beginnt..
    hier wurde mit gerademal 1 oder 2 Zacken am Pitch-Knüppel gestiegen

Anmerkung2: steigen mit HLG ist absolut easy.. schwieriger ist das wieder runterkommen aus doch relativ grosser Höhe.. OHNE viel Vorwärtsfahrt.. die Schnurr hängt nämlich gleichmal im 60°-winkel nach hinten (trotz der 200g schweren Schleppkupplung) und es könnte die Gefahr bestehen dass die Schnur in den Heckrotor kommt

• Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: Video: Acrobat zum Segler-Schlepp missbraucht

Servus Reinhard,

coole Sache, exakt das gleiche hab ich damals in meiner Anfangszeit der Helifliegerei mal mit einem Eco 8 gemacht. Der 500g HLG (Libelle Competition von Höllein) war selbst für den Eco mit FUN-500 kein Problem. Mit meinem Aco SE hab ich das nicht mehr probiert, müßte aber noch besser gehen. Das Steigen war aber nicht so ohne, bei mir fing der HLG alleine durch den Abwind des Rotors schon zum Pendeln an und schaukelte sich auf (Seillänge etwa 3m). Im Gegensatz zu dir hatte ich aber die Schnur fix am HLG hinten angebunden und hing halt dann nach dem Ausklinken an selbigem, was die Flugeigenschaften aber nicht verschlechterte. So kann beim Abstieg nix in den Rotor kommen. Die Ausklinkvorrichtung am Heli wurde direkt zwischen den Kufen eingehängt und sah damals so aus:

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• UbootPit
      UbootPit

....es geht doch Nix über verrückte Modellbauer

Gruß

Peter

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

ei,

ihrrr said doch crazzzzy!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• TheManFromMoon
          Gesperrt
          • 23.09.2005
          • 1633
          • Christian
          • 23714 Bad Malente

Moin Reinhard,

GEIL!

Auslösung durch eine dritte Person (= erhöht Spassfaktor zusätzlich)

am Platz dann nochmal mit einem Hartfaser-Ziegel getestest obs funktioniert (Ziegel zw. 500 - 1000g)

Was macht die zweite Person? Den Segler fliegen?

Was ist ein Hartfaser-Ziegel?

Gruß
          Chris

Kommentar

• stilo2208
            stilo2208

Geil, sollte wir mal mit 2 Acrobat probieren !

Gruß Dirk

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

@Hermann: deine Variante muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen..
              ich denke, ein dünner Faden (wir haben sogar schon mit einem Zwirrn !! einen HLG geschleppt) sollte im Flug kaum spürbar sein..
              vielleicht halt etwas länger wie 3m

beim schnellen Steigen fings mit der Tanzerei an wie von dir beschrieben.. deshalb diese langsame Steigrate im Video

@Chris:
              die erste Person bin ich (eh klar ) mit dem Heli
              die zweite ist die Person mit einem HLG
              die dritte ist die Person mit der Car-Fernsteuerung (idealerweise der kleine Sohnemann des HLG-Piloten, somit gleich mal beschäftigt) zum Auslösen

"Hartfaser-Ziegel" (ist jetzt ne Wortschöpfung)

ALSO: bei uns im Verein wird Elektro von einigen immernoch mit "Slowflyer" verbunden
              bevor ich die Verantwortung über einen fremden HLG übernehme, wollte ich halt noch testen obs so funktioniert wie von mir geplant..
              nur womit ?
              ursprünglich sollte eine Cola-Flasche dran glauben, aber wenn die zerspringt -> blöd in freier Natur bei all den Hasal und Rehlein bei uns am Platz

da hab ich im hinteresten Eck unserer Vereinshütte so eine Platte gefunden:
              in der Mitte ist "Dellwolle" drin (juckjuck) - so einige cm dick
              und auf beiden Seiten aussen ist jeweils eine 2cm Faser-Platte
              keine Ahnung wofür die verwendet wird

Zweifel waren gross ob der Heli damit überhaupt abheben könnte...

jetzt nach diesen Versuchen bin ich überzeugt, dass ich sogar nen 1,5kg Segler so hochbekommen sollte

die Lösung jetzt gefällt mir eben noch nicht so wegen meiner mangelnden Rückwärts-flug-Fähigkeiten
              -> sprich: Riskiko das beim Abstieg schnur in Heckrotor gerät.

2 Ideen:
              1.) die Variante von Hermann
              2.) eine noch coolere Variante: die Box mit der Schleppkupplung könnte noch eine kleine Seilwinde beinhalten..
              sprich: nach dem Ausklinken wickelt sich das Seil auf und die Box hängt 10cm unterm Heli -> keine Gefahr für Heck oder gar Hauptrotor mehr..

die Variante hätte halt einen gewissen zusätzlichen Coolness-Faktor *gg*
              Frage ist für mich, wie ich am einfachsten die Endstellung beim Aufwickeln feststellen kann
              (würde wenn wohl ein altes servo dafür nehmen)

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

@stilo2208: vielleicht nicht grad 2 Acrobat

aber 2-3 Segler hinten dran würde sicher gehen

(wir hatte hier im Verein mal hinter einer ZG62-Schleppmaschine 3 Segler dran (verschiedene Seillängen, verschieden grosse Segler (kleineste 1,5m, der grösste 4m))

die Segler sind wärend des Schlepps sogar Rollen geflogen !

naja.. demnächst steht aber noch was anderes an:
                schlepp mit RC-car (E-Maxx bzw. meinen 1:8er-Elektro-BL-Lipo-Buggy)
                5kg Auto <-> 300-500g HLG.... sollte eigentlich möglich sein

Kommentar

• Darko
                  RC-Heli Team
                  Forum-Nanny
                  • 27.06.2005
                  • 8289
                  • Darko
                  • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von stilo2208
                  Geil, sollte wir mal mit 2 Acrobat probieren !

Gruß Dirk
                  etwas Off-Topic
                  Nicht mit 2 Acrobats... aber von Heligraphix mit nem NT und der Maya (T-Rex)
                  Video gibts auf www.heligraphix.de

Ansonsten genial mit dem Segler! das der sich nicht aufgeschaukelt hat! wahnsinn!!
                  Viele Grü�e
                  Darko

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Zitat von Kraeuterbutter
                    @Hermann: deine Variante muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen..
                    ich denke, ein dünner Faden (wir haben sogar schon mit einem Zwirrn !! einen HLG geschleppt) sollte im Flug kaum spürbar sein..
                    vielleicht halt etwas länger wie 3m
                    Servus Reinhard,

schau mal in einem Angelgeschäft vorbei, da gibt es hauchdünne Schnüre aus Microfaser (zb. 0,11mm mit etwa 7kg oder 0,16mm mit über 10kg Reissfestigkeit). Die sind so leicht und so dünn, die merkst du garantiert nicht beim Flug. Solche hab ich genommen.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

@Darko Sabljo:
                      ad HeliGrafix:
                      der Acrobat10 den ich hier am Video verwendet habe:
                      das ist der Heli, mit dem bei HeliGrafix das erste Deckenlandungs-Video gemacht wurde..
                      hab ihn über Umwege (von 'Matrox' hier im Forum) gekauft

nur bei mir fliegt er jetzt mit 4s Lipo bzw. 5s FePO4 statt 10Zellen (3s Lipo) zuvor..
                      (Umbau der ßbersetzung -> MEHR POWER )

@Hermann: danke für den Tipp !
                      ich werds so machen wie du..

Hab noch Kanal 5 und Kanal 7 an meinem Empfänger frei.. mal schaun wie und ob ich die nutzen kann.

Kommentar

• TheManFromMoon
                        Gesperrt
                        • 23.09.2005
                        • 1633
                        • Christian
                        • 23714 Bad Malente

Frage ist für mich, wie ich am einfachsten die Endstellung beim Aufwickeln feststellen kann
                        Ganz einfach:

Nimmste nen Schalter der öffnet und schaltest dann damit den Antriebsmotor stromlos.

Gruß
                        Chris

Kommentar

Lädt...
                        X