da ich schon mit besonders in der Zeitschrift "Rotor" umworbenen Marken-Lipos, die angeblich laut Werbung 20/30/50 C und mehr bringen, schlechte Erfahrungen gemacht habe, was das Preis-Leistungs-Lebensdauer-Verhältnis angeht, hab ich mir mal die Mühe gemacht und ein paar Lipos verglichen.
Mich hat einfach der Frust gepackt, nachdem in meinem T-Rex alle 6 Stück fp 4S1800, nach nur 25-30 Zyklen platt sind. Da kann ich nich mehr drüber lachen.
Da hier eine lebhafte Diskussion über alternative, günstige Energiespeicher geführt wird, wollte auch ich wissen, wie viel Spitzenstrom bzw. Spitzenleistung der Acrobat eigentlich braucht, um richtig Spaß zum machen.
Dass man mit nem guten 4S 3900mAh 20C mit ca. 15 Grad Pitch durchaus an die 1500W bei 110A rankommt, ist inzwischen bekannt, wenn auch der Jazz 80-6-18 dann zu ßberraschungen neigt.
Nach meinen eigenen Testflügen, bei denen ich absichtlich Vollpitch und vollzyklischen Ausschlag provoziert habe, hat mir auch Marcel Petzold[img][/img] mit seinem Acrobat zur Seite gestanden. Er beherrscht den Acrobat in Ameisenkniehöhe in allen Flugphasen und bevorzugt ein 5S-Setup.
Beim Betrachten der techisch anspruchsvollen 3D-Flüge von Marcel kam mir der Verdacht, daß er mit seinem 5S-Setup mit 14er Ritzel gar nicht mehr Leistung in den Acrobat steckt, als mit nem 4S-Setup mit 17er Ritzel. Marcel hat mit dem 5S-Setup eine vermutlich konstantere Drehzahl, als mit nem guten 4S-Setup, für mich aber eher Luxus bzw. eben High End.
Mir geht´s an dieser Stelle eigentlich darum, zu veranschaulichen, ob der Acrobat SE überhaupt mörderteure Lipos braucht, um in ordentlichem 3D unterwegs zu sein, oder ob es nicht auch mal ein wenig weniger sein darf,
sprich knapp 80.- Euro für nen SLS 5000mAh 8/16C-Lipo, leider 29mm dick, wird also ohne GFK-Panzerung eingeschoben
oder
160.- Euro für nen 3900 4S XCell bzw. TP oder 3200 5S Kokam
bzw.
was setzt der Orbit 15-12 eigentlich max. um, muss er denn mit nem 30C++ Lipo gespeist werden?
Bei Marcel fehlt leider die Drehzahl. Sollte aber Interesse bestehen, dann sind diese Werte nachreichbar.
Testkonfig: Acrobat SE, HT 485 Spezial, Orbit 15-12, Jazz 80-6-18, e-logger von EagleTree.
Seht selbst, besondere Beachtung gilt den Max.-und Min.-Werten unter den Diagrammen
[/img]
[/img]
[/img]
Marcel hat bei seinem Flug auch Pitch und zyklischen Vollausschlag besonders betont.
Sein "normales" 3D-Programm würde von den Peaks etwas gemäßigter ausfallen, wäre
nach meinem Dafürhalten unter 1000 Watt.
Gruß ausm sonnigen Mannheim

Bei dem 5000er geht die Spannung auf 12,47V runter und damit ist der Akku völlig überlastet. Der Drehzahleinbruch ist schon echt der Hammer bei meinem geht er 40- 50 U/min runter aber das ist normal. Selbst ein 5S 3300er hat da mehr Leistung und der kostet 135 Euro und schafft auch 200- 300 Flüge.
Kommentar