Bericht: 8/16C Lipo oder 20C++ von Kokam, XCell, TP extreme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • level42
    level42

Bericht: 8/16C Lipo oder 20C++ von Kokam, XCell, TP extreme

Hallo Gemeinde,

da ich schon mit besonders in der Zeitschrift "Rotor" umworbenen Marken-Lipos, die angeblich laut Werbung 20/30/50 C und mehr bringen, schlechte Erfahrungen gemacht habe, was das Preis-Leistungs-Lebensdauer-Verhältnis angeht, hab ich mir mal die Mühe gemacht und ein paar Lipos verglichen.

Mich hat einfach der Frust gepackt, nachdem in meinem T-Rex alle 6 Stück fp 4S1800, nach nur 25-30 Zyklen platt sind. Da kann ich nich mehr drüber lachen.

Da hier eine lebhafte Diskussion über alternative, günstige Energiespeicher geführt wird, wollte auch ich wissen, wie viel Spitzenstrom bzw. Spitzenleistung der Acrobat eigentlich braucht, um richtig Spaß zum machen.

Dass man mit nem guten 4S 3900mAh 20C mit ca. 15 Grad Pitch durchaus an die 1500W bei 110A rankommt, ist inzwischen bekannt, wenn auch der Jazz 80-6-18 dann zu ßberraschungen neigt.

Nach meinen eigenen Testflügen, bei denen ich absichtlich Vollpitch und vollzyklischen Ausschlag provoziert habe, hat mir auch Marcel Petzold[img][/img] mit seinem Acrobat zur Seite gestanden. Er beherrscht den Acrobat in Ameisenkniehöhe in allen Flugphasen und bevorzugt ein 5S-Setup.

Beim Betrachten der techisch anspruchsvollen 3D-Flüge von Marcel kam mir der Verdacht, daß er mit seinem 5S-Setup mit 14er Ritzel gar nicht mehr Leistung in den Acrobat steckt, als mit nem 4S-Setup mit 17er Ritzel. Marcel hat mit dem 5S-Setup eine vermutlich konstantere Drehzahl, als mit nem guten 4S-Setup, für mich aber eher Luxus bzw. eben High End.

Mir geht´s an dieser Stelle eigentlich darum, zu veranschaulichen, ob der Acrobat SE überhaupt mörderteure Lipos braucht, um in ordentlichem 3D unterwegs zu sein, oder ob es nicht auch mal ein wenig weniger sein darf,
    sprich knapp 80.- Euro für nen SLS 5000mAh 8/16C-Lipo, leider 29mm dick, wird also ohne GFK-Panzerung eingeschoben
    oder
    160.- Euro für nen 3900 4S XCell bzw. TP oder 3200 5S Kokam
    bzw.
    was setzt der Orbit 15-12 eigentlich max. um, muss er denn mit nem 30C++ Lipo gespeist werden?

Bei Marcel fehlt leider die Drehzahl. Sollte aber Interesse bestehen, dann sind diese Werte nachreichbar.

Testkonfig: Acrobat SE, HT 485 Spezial, Orbit 15-12, Jazz 80-6-18, e-logger von EagleTree.

Seht selbst, besondere Beachtung gilt den Max.-und Min.-Werten unter den Diagrammen

[/img]

[/img]

[/img]

Marcel hat bei seinem Flug auch Pitch und zyklischen Vollausschlag besonders betont.
    Sein "normales" 3D-Programm würde von den Peaks etwas gemäßigter ausfallen, wäre
    nach meinem Dafürhalten unter 1000 Watt.

Gruß ausm sonnigen Mannheim
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Re: Bericht: 8/16C Lipo oder 20C++ von Kokam, XCell, TP extreme

Danke für diesen ausführlichen Test !!

bei den 4s Akkus wurde 17er Ritzel verwendet ?
    bei den 5s das 14er ?

was wiederrum schön zu sehen ist:
    selbst mit super Akkus (TP extreme)
    und 17er Riemenrad
    --> Drehzahl bricht bei gerademal 60A Strom bereits um über 200U/min ein..
    von 2050 auf 1800U/min

bei höheren Strömen (hier 76A) werden nicht mal 1750U/min mehr gehalten
    was bei 110A Peaks los ist lässt sich erahnen (Drehzahl total im Keller)

hier wäre die Drehzahl beim 5s Setup wirklich interessant gewesen..

was mir persönlich sehr gefällt:
    meine 5s1p FePO4 dürften wohl sogar besser gehen wie die SLS 5000 Lipos..
    sprich: es muss nicht unbedingt 2p sein bei FePO4

Kommentar

• Mayk
      Mayk

die gehen mit Sicheheit besser. Hier mal ein 5S3P 3900er Koni im SE. Drehzahl habe ich bei 2000 U/Min eingestellt.

Ich muss mal einen RPM Sensor in den SE bauen da war ich bis jetzt zu faul zu

Gruß

Mayk

Kommentar

• Mayk
        Mayk

ach ja Prei 157 Euro und die Haltbarkeit ist so 200- 300 Zyklen, kein Balancer usw. Bei dem 5000er geht die Spannung auf 12,47V runter und damit ist der Akku völlig überlastet. Der Drehzahleinbruch ist schon echt der Hammer bei meinem geht er 40- 50 U/min runter aber das ist normal. Selbst ein 5S 3300er hat da mehr Leistung und der kostet 135 Euro und schafft auch 200- 300 Flüge.

Gruß

Mayk

Kommentar

• level42
          level42

Hi Mayk,

sei doch bitte mal so fleißig und bau nen Drehzahlmesser ein. Deinen Acrobat müsste es ja bei nur 50 RPM Einbruch auf den Mond katapultieren.

Im übrigen müssen wir bei Dir gut über 10% der Leistung abziehen, weil die Konions erheblich schwerer sind. So wie ich es überschlagen habe, sind es 12,6%
          mehr Gewicht. Das ist für riesige Loopings, Turns u. ä. natürlich von Vorteil, aber nicht beim leichtfüssigen Rumturnen.

Habe wieder auf HS-81 gewechselt, weil mich der Aufbau der Polos beim Austauschen der ZR Nr.1 genervt hat. Mit den ca. 30% schnelleren HS-81 gibt
          es bei den Peaks bei allen von mir verwendeten Lipos gleich mal 200 Watt mehr, bei gleichen Drehzahleinbrüchen wie oben gezeigt.

Man kann vermutlich 2 unterschiedlich konfigurierte und eingestellte Acrobats gar nicht wirklich vergleichen. Wenn da nicht das Problem mit dem 14er bzw. 17er Ritzel
          wäre bei 4S und 5S, sonst würde ich gerne alle Akkus mal durchprobieren.

Marcels Acrobat bringt mit 14er Ritzel, das er normal mit 5S fliegt, an 4S nur noch 650W, weil er den Regler zu weit aufmachen muss.

Werde mal drüber nachdenken, auf dem Flugfeld auf das 14er Ritzel zu wechseln. Muss aber noch bei Stefan die entsprechenden Teile besorgen.
          Dauert also nen Augenblick.

Kann ich eigentlich die von Dir oben aufgeführten Konions 5S3P 3900 mit meinen Lipo-Ladegeräten laden oder bedarf es dazu weiterer Investitionen?

Gruß

Tom

Kommentar

• MeiT
            Senior Member
            • 20.11.2006
            • 2216
            • kamil
            • .

moin,

ich finde es schon ein bischen unfair einen 8C akku mit einem 20C akku zu vergleichen der auch noch das doppelte bis 3fache kostet zu vergleichen

grüße
            Pulsar P3 und P3+
            MP-E Vstabi 12S A123m1b
            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

erstaunlich, das mit den Servos und +200Watt !

hab grad hier noch ein Diagramm gefunden von meinem AcrobatSE, Orbit15-12, 17er Riemenrad

die Werte ähneln dem deines SLS5000 eigentlich ziemlich (auch schön bei der Drehzahl zu sehen)

ist ein alter Prolite 4s2p 4000mAh Akku (allerdings dafür auch nur ca. 350g leicht)

gleiches Diagramm, grösser, besser lesbar: http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2...att%20Peak.gif

die TP Prolites sind/waren 13C Lipos

@Tom: die von Mayk aufgeführten Koniion1300 (gleich wie Konion1100, Konion1600) kannst du mit jedem Lipo-Ladegerät auf 4,2Volt Abschaltspannung laden
              Balancer braucht man keinen

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Moin,

ich muss mal schauen das ich da eine einbaue war aber bis jetzt zu faul.....

Der Heli geht aber mit den 5S wie die Sau und zwar so heftig das er bei Voll Pitch und dann noch etwas Zyklisch zu taumeln anfängt und sich recht komisch anhört. Am WE habe ich mal eben den Riemen Blank gezogen der hat jetzt nur noch ein paar Zähne. War schon komisch als die Drehzahl mal eben so eingebrochen ist aber habe es früh genug bemerkt und konnte den Heli noch einiger maßen vernünftig landen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• level42
                  level42

Hi Leute

mir kommt´s ein wenig vor, als ob ich:

a) missverstanden wurde
                  b) wirtschaftliche Interessen überwiegen

Ich wollte:

Einfach mal veranschaulichen und auch nachfragen, wie viel Schmackes der Acrobat
                  braucht um vieeeel Spaß zum machen.

Daß Alan Szabo u.a. den Orbit 15-12 und
                  vorgewärmte Lipos der oberen Preisklasse
                  ans Limit bringen ist mir auch klar.

Als Messlatte würde ich folgende Videos von Stefan anlegen:

und

die kennt ja jeder. So ähnliche Testflüge habe ich für die obigen e-logger-Diagramme
                  herangeführt und dabei nur die Sequenz mit den maximalen Lasten abgebildet.
                  Natürlich liegt die mittlere Leistung bei solchen Flügen bei nur 400 bis 500 Watt.
                  Es fliegt doch keiner 7 Minuten lang TicToc oder Rainbows.

Und eben deshalb war ich bislang der Meinung, es bedarf eben keiner Lipos
                  über 160.- Euro für o.a. Flugstil.

Auf die Gefahr hin, in Ungnade zu fallen, werde ich mir das 14er Riemenrad bestellen und der
                  Sache mit nem 5S-Antrieb, egal welcher Couleur mal auf den Grund gehen...
                  ... natürlich mit Drehzahlangaben.
                  Physikalischen Größen wie: "geht wie die Sau"
                  haben mich über die Jahre vorsichtig werden lassen.

Gruß Tom

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

@level42: Daten (auch mit Drehzahl) von 4s vs. 5s wären wirlich mal sehr interessant !

siehe auch die Diskussion "4s vs. 5s": http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=61303.0

Kommentar

Lädt...
                    X