Rotorkopfdämpfung falsch eingestellt -> Heli im Flug Schwanz abgehackt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Rotorkopfdämpfung falsch eingestellt -> Heli im Flug Schwanz abgehackt

gestern 3 Stunden lang AcrobatSE repariert (dauert das bei euch auch so lange ? )
    neue Hauptrotorwelle, neue Domlager, neue Heckabstrebung, neues Heckrohr, neue Delrinblatthalter, CFK-Blätter, etc. etc.

neue Blattlagerwelle ==> Stoppmuttern hab ich die alten gelassen (sind ja nur einmal rein-und-rausgeschraubt worden) => FEHLER

das ganze dann einzeln (Rotorkopf ohne Paddel/Blätter, Heck alleine, Heck+Rotorkopf, Heck+Rotorkopf+Paddel) bis 2200U/min getestet
    => keine Vibrationen.. juhu

Heute Erstflug nach letztem Crash.
    nach 2 Minuten Flugzeit beim Testen der Heckrotorblätter ("Pitch-pumping") hats dann als ich im Rückenflug war beim Voll-Negativ-Pitch-Geben
    einen Knall gegeben, und der Heli ist als Knäuel vom Himmel gefallen (aus ca. 30m Höhe auf Asphalt)

--> Haube (die repariere ich), Blätter, Heckrohr, Heckanlenkung, Teile vom Rotorkopf, ChassisSeitenteil (kann ich kleben), ...
    verbogen, zersplitter bzw. unauffindbar

jedenfalls, was ich feststellen konnte: die Stoppmuttern der Blattlagerwelle haben sich rausgedreht !!
    es ist da jetzt nach dem Absturz 2-3mm LUFT !!!

WIE KONNTE DAS PASSIEREN ?!?
    was hab ich falsch gemacht ?
    hab zwar in der Anleitung gelesen, dass man auch Schraubensicherungslack verwenden kann (aber nicht muss) und hab es halt nicht als notwendig empfunden..
    (zu meiner Schande und damit doppelten ßrger: ich hab vorm Flug gemerkt, dass die Rotorkopfdämpfung geringer ist (als bei meinem Acrobat10), dachte aber: mal schaun wie sich der Heli damit in der Luft verhält.. hatte sogar Werkzeug am Platz mit um sie später (Falls nötig) doch wieder fester einzustellen)

da ich von sowas bis jetzt noch nie beim AcrobatSE hier gelesen habe, denk ich mal dass es wohl sicher mein Fehler war..
    schon sehr ärgerlich..
    die letzten 2 Flüge haben jeweils mit ca. 100 Euro der letzte und jetzt wohl 200 Euro geendet..
    nochmal HEUL

• AndreasWiest
    AndreasWiest

Re: Rotorkopfdämpfung falsch eingestellt -> Heli im Flug Schwanz abgehackt

Hi,

was zum Aufbauen?

- ist doch nur Geld.
    - das Ego wird auch wieder.
    - wieder etwas gelernt.

Es passiert wohl fast jedem einmal: Man merkt, dass irgendwas nicht so ganz OK ist, aber man denkt sich entweder nix oder das Falsche dabei. Und dann passiert es.

Kopf hoch. Wird wieder.

Andreas.

Kommentar

• TheManFromMoon
      Gesperrt
      • 23.09.2005
      • 1633
      • Christian
      • 23714 Bad Malente

Moin Reini,

schade schade und super ärgerlich, mein Beileid!

Kenn ich aber auch, ich hab damals drauf verzichtet nach einem Crash die Domlager zu tauschen.

Ich hab die Konstruktion nicht ganz im Kopf, aber kann es sein das du die Drucklager evtl verkehrtrum eingebaut hast, und dadurch sich die Muttern gelöst haben?

Nur eine Vermutung.

Gruß
      Chris

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Stopmuttern sind nach einmal demontieren im Sack, entweder man nimmt dann Schraubensicherung oder eine neue.

Gruß Stefan

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

also mir ists ums Geld weniger leid wie um die Zeit
          (komme leider nur alle 3-4 Wochen einmal ein Wochenende nach hause.. und da will man halt ned Heli-Reparieren sondern Fliegen oder Familie)

hab den Heli jedenfalls jetzt mal in ein Eck gestellt.. hab ja noch die beiden Acrobats10 wobei mein auf 4s umgebauter leistungsmässig eh super dabei ist (denk mal mehr Leistung wie ein AcrobatSE mit Orbit 15-14 und 4s Konion)

das coole: wenige Minuten vor dem Crash war ich noch mit Acrobat10 und FePo4 geflogen.. dann 3min mit AcrobatSE, Trümmer einsammeln, Trümmer im Auto verstauen..
          und dann sofort wieder mit Acrobat10 geflogen ---> weil: der FePo4 war nach 13min bereits wieder voll *gg*

achja: meine Akku-Befestigung im AcrobatSE hat sich auch bewährt:
          ich wollte die GFK-Platten nicht verbauen weil da ca. 80g Mehrgewicht geworden wären..
          deshalb nur 1cm Balsa-Platte auf der die beiden 2s-XCell3900 liegen
          --> beim Absturz hats die Balsa-PLatte durchgefetzt, somit passierte den Lipos nix

so.. das nächstemal werd ich auch überall wo Stoppmuttern verwendet wurden Schraubensicherungslack nehmen

Frage:
          irgendeine geniale Easy-Idee, wie ich die abgerissenen Schrauben aus dem Höhenleitwerkshalter (das Höhenleitwerk hat der Hauptrotor sonstwohin-katapultiert.. nicht auffindbar)
          bringen könnte ?

Kommentar

• TNF-Alpha
            TNF-Alpha

Juten Tach :-)

Jo...Auch mein Beileid ....Du junger Wilder

Wer ist nicht schonmal drangewesen

Vielleicht kannste mit ner Dremel-Trennscheibe anschlitzen und mit nem Schlitzschraubendreher den Rest rausbekommen

Gruß Walter

Kommentar

• fdietsch
              Member
              • 10.02.2003
              • 826
              • Falko
              • Apolda (Weimar Jena)

Mein Beileid , war hoffentlich nur der Schwanz vom Heli.
              Falko Dietsch

Kommentar

• 007Sascha
                Member
                • 17.09.2006
                • 324
                • Sascha

hab zwar in der Anleitung gelesen, dass man auch Schraubensicherungslack verwenden kann (aber nicht muss) und hab es halt nicht als notwendig empfunden..
                Ist da wirklich Schraubensicherungslack oder (nur) Schraubensicherung gemeint. Ich kenne Schraubensicherungslack eigenlich nur zum "plombieren" von Schrauben/Muttern um diese beim Lösen schneller erkennen zu können. Schraubensicherung dageben klebt die Schrauben/Muttern fest um ein lösen zu verhindern bzw. zu erschweren, ein lösen der Schrauben/Muttern ist aber nicht sichbar.
                MFG Sascha
                Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• hermslein
                  custom-helicopter.de
                  Haubenlackierungen
                  • 22.01.2006
                  • 1624
                  • Hermann

hallo sascha

es ist bestimmt die "schraubensicherung" gemeint.

mfg
                  hermann
                  www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

direkt aus der Anleitung:

Die Stoppmuttern können mit leichter Kraft bis zum Anschlag aufgeschraubt
                    werden dann ist die Kopfdämpfung ziemlich hart. Sollte sie etwas weicher gewünscht werden
                    (z.B. weil bei Kälte Pendeln auftritt) können die Muttern ca. 0.5-1.5 Umdrehungen aufgedreht
                    werden um den Kopf weicher zu machen.

da ich gern auch mit niedriger Drehzahl fliege dachte ich, dass ich mal mit weniger harter Rotorkopfdämpfung probiere

Die Stopmuttern sollten beim Wechseln der Blattlagerwelle mit ausgewechselt werden um
                    sicherzustellen das sie auch noch gut -Stoppen-.
                    Zur Sicherheit kann auch noch etwas
                    Schraubensicherung auf die Muttern gegeben werden.

und das hab ich leider nicht beachtet... steht eh alles in der Anleitung

Kommentar

• MaEd29
                      MaEd29

ja auch mein Beileid.

das mit den selbssichernden ist immer so eine Sache

am Besten immer auf Nummer sicher mit Schraubensicherung

Kommentar

Lädt...
                      X