Reichweitentest ?? spricht was gegen meine Antenneverlegung am Acrobat SE !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Microstar
    Microstar

Reichweitentest ?? spricht was gegen meine Antenneverlegung am Acrobat SE !

Was spricht gegen meine Verlegung ?
    Baudenzug mit Kabelbindern befestigt,er läuft mit großem Abstand parallel zum Heckrohr aus und hinten schauen aus dem Baudenzug noch 10 cm Antenne raus die baumeln kann !
    Mit der Methode Stachel am Acrobat SE kann und will ich mich nicht anfreunden !

Wie macht man eigentlich einen Reichweitentest ?
    Muss ich in meiner MX16s Motor aus bei Störung einprogrammieren -> dann Hubschrauber auf Wiese hochlaufen lassen und mit eingezogener Antenne dann weglaufen biss der Motor durch dem Empfänger abgeschalten wird ?
    Wenn der Motor in 50m Entfernung noch läuft hat er den Test bestanden ?

Richtig ?

Gruß Micro
    Angehängte Dateien
  • BlueDevil
    BlueDevil

Re: Reichweitentest ?? spricht was gegen meine Antenneverlegung am Acrobat SE !

Hi,

Die Erfahrung spricht dagegen...

cya
    Dirk

Kommentar

• bokelerente
      Gast
      • 19.10.2006
      • 362
      • Wolfgang

Man, was sind das nur für Fragen

Wetter ist doch OK, nimm Deinen Heli und fliege.
      M.f.G. Wolfgang

Kommentar

• Microstar
        Microstar

Ist das schlimmste an der Verlegungsart das es hinten zum Rohr Parallel wird ?
        Aber woher sollen da Störungen kommen im Rohr Läuft ein Riemen und keine Kardanwelle !
        Und so habe ich es auch bei Meinem Zoom 400 verlegt der auch Riemenantrieb hat und keinerlei Störungen !
        Gibt es zu einer Parallelität der Antenne zum Heckrohr irgendwelche Fakten das der Acrobat dann immer Störungen hatte oder so etwas ?

@bokelerente
        Der Akku fehlt mir noch !

Gruß Micro

Kommentar

• hermslein
          custom-helicopter.de
          Haubenlackierungen
          • 22.01.2006
          • 1624
          • Hermann

hallo

das heckrohrt stört nicht! es kann höchstens abschirmen und wenn es genau
          paralell ist, kann dies am ehesten der fall sein.
          störend wirkt da eher der motor, um den du ja schön rundum gegangen bist .
          von vorteil ist da das letzte stückchen, dass frei baumeln kann!!
          ich möchte nicht sagen, dass es nicht geht, da glaub ich doch etliche mit
          dieser verlegungsart fliegen und ich pers. hab es noch nicht ausprobiert.

wenn du testen willst, nimm den antriebsriemen runter, schalte den motor ein
          und geh mit eingeschobener antenne weg. wenn du bei 2m schon störungen hast,
          würd ich nicht fliegen . wie weit man aber min. kommen sollte, können dir vielleicht
          andere sagen. ich hab sowas noch nie gemacht.
          (nach dem motto: stachel dran und fliegen )

mfg
          hermann
          www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Microstar
            Microstar

Zitat von hermslein

wenn du testen willst, nimm den antriebsriemen runter, schalte den motor ein
            und geh mit eingeschobener antenne weg. wenn du bei 2m schon störungen hast,
            würd ich nicht fliegen .
            mfg
            hermann
            Seit wann darf man einen Brushlessmotor mit Jazzregler ohne Hauptrotor laufen Lassen ?
            Der Regler Brauch doch Masse das er so funktioniert wie er soll !
            Habe immer gedacht man darf das gar nicht ! (kann mich aber auch irren).

Gruß Micro

Kommentar

• hermslein
              custom-helicopter.de
              Haubenlackierungen
              • 22.01.2006
              • 1624
              • Hermann

doch, darfst du
              www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

Hallo,

ich habe die Antenne auch so verlegt, bloss, dass ich mit Kugelpfannen ( die Dinger für die TS-Gestänge ) das Antennenröhrchen mit etwas Abstand von den Kufen angebracht habe.

Funzt bei mir genau so gut, wie beim Vorbesitzer Erik M.

Failsafeprogrammierung für die Servos auf halten, Motor auf aus.

Wenn man dann in der Luft eine Störung vom Antrieb haben sollte, wird dieser kurzzeitig ausgeschaltet und die Störung ist erstmal weg.
                Tschüss
                Klaus

Kommentar

• Microstar
                  Microstar

Zitat von klauskolb
                  Hallo,

Failsafeprogrammierung für die Servos auf halten, Motor auf aus.

Wenn man dann in der Luft eine Störung vom Antrieb haben sollte, wird dieser kurzzeitig ausgeschaltet und die Störung ist erstmal weg.
                  Und wenn die Störung dann Auftritt fällt der Hubschrauber fast wie ein Stein herunter ->
                  da der Regler nicht mehr rechtzeitig hochregeln kann !

Gruß

Kommentar

• hermslein
                    custom-helicopter.de
                    Haubenlackierungen
                    • 22.01.2006
                    • 1624
                    • Hermann

Und wenn die Störung dann Auftritt fällt der Hubschrauber fast wie ein Stein herunter ->
                    da der Regler nicht mehr rechtzeitig hochregeln kann
                    und wenn du nicht auf aus hast und eine störung hast, schlägt der heli
                    mit der ganzen energie im kopf auch ein.
                    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Microstar
                      Microstar

Hallo das ist richtig !
                      Ich frag mich allerdings was macht der Graupner smc16 Empfänger !
                      Angenommen ich habe eine Empfangsstörung von 1 Sekunde ,wenn durch diese Störung der Motor ausgeschaltet wird ist das ja nicht besonders toll ! Wenn der Empfänger natürlich kurze Empfangsstörungen ignoriert und erst nach z.B. 2 Sekunden Empfangsstörung abschaltet ist es natürlich von Vorteil !

Was macht der Empfänger ?

Gruß Micro

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

Microstar: such mal nach "Stachel" oder "Antennenstachel" hier in diesem Forumbereich
                        da gibts einen Thread wo verschiedene Verlegungsvarianten bereits mit Bildern durchgekaut wurden

es muss nicht unbedingt der Stachel sein

Kommentar

• Microstar
                          Microstar

Hallo ich habe jetzt das Forum über die Empfangsantenne stundenlang durchwälzt !
                          vom Klappbaren Stachel zum Federstahldraht biss zur Picco Antenne (und noch viele weitere skurrile Verlegmethoden ) !
                          Leider muss ich sagen es gab keine deutlichen Antworten für mich,
                          Am meisten zusagen würde mir die Picco Antenne, aber wie viele Leute die schon getestet und für gut befunden haben steht auch nirgends !
                          Und was kostet so eine Picco Antenne ?

Gruß Micro

Kommentar

• BlueDevil
                            BlueDevil

Hi,

Da wird es auch keine eindeutige Antwort geben!
                            Es kann immer passieren das man Störungen hat. Da gibts ja noch vieele andere Factoren.
                            Daher wird es auch immer mindestens 2 Meinungen über eine Verlegeart der Antenne geben.

und wie schon gesagt ist da die Erfahrung vieler Piloten halt das der Stachel am besten funktioniert.

cya
                            Dirk

Kommentar

• Magic
                              Member
                              • 03.10.2003
                              • 237
                              • Torsten
                              • in der Luft

Zitat von BlueDevil
                              Hi,

Die Erfahrung spricht dagegen...

cya
                              Dirk
                              Hi,
                              Ich habe die Antenne auch genau so verlegt Das funzt bei Mir und meinen Kumpels schon über 2 Jahre ohne eine Störung
                              Ich habe alle meine E-Helis mit dieser Antennen Verlegung geflogen,hatte noch bei keinem eine Störung.
                              Selbst nicht mit FM Empfängern.

Gruß Torsten

DIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG

Kommentar

Lädt...
                              X