LagerfraÃ? im SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TNF-Alpha
    TNF-Alpha

LagerfraÃ? im SE

Tach :-)
    Shock in der Abendstunde
    Da hat sich doch glatt heute beim Acrobat das obere Domlager aufgelöst ( Heiß gelaufen :-)
    Ich hab ihn aber gut zu Boden geholt
    Wie schmiert ihr die Lager ! Ich mache ab und zu einen Tropfen WD 40 drann Richtig oder Falsch
    Dreck kann es nicht sein da ich ein akribischerputzernachdemfliegen bin

Gruß Walter
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: Lagerfraß im SE

Zitat von crashbechti
    Wie schmiert ihr die Lager !
    Geschlossene Lager mit Deckscheiben schmiere ich überhaupt nicht. Die Schmierung durch den Hersteller sollte ein ganzes Lagerleben halten. Und wenn ich merke, daß das Lager nicht mehr sauber läuft, dann fliegt es raus.

Zitat von crashbechti
    Ich mache ab und zu einen Tropfen WD 40 drann
    Keine gute Idee. Das WD40 spült dir das ganze Lagerfett raus (nicht umsonst ein guter Fettlöser). Kein Wunder, wenn dann ein Lager ex geht.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• TNF-Alpha
      TNF-Alpha

Hallo Hermann :-)

Hmm...Da meine ich es gut und dann sowas
      Da ich es bisher immer soo gemacht habe ist es ja doch verwunderlich das es nur einmal zum Ex geführt hat Kann ich diesen Fehler an den anderen Lagern,die ich auch so behandelte ,wieder gut machen oder soll ich besser alle tauschen ??

Gruß Walter

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hi!

WD40 an Wälzlagern ist so mit das falscheste was man tun kann. Wie Hermann schon geschrieben hat löst und verdrängt WD40 die vorhandene Fettfüllung der Lager.
        Ausserdem verhärtet es sich nach einiger Zeit und bildet eine harte, harzartige Kruste auf der Lauffläche und auf den Kugeln.

Hast Du alle Lager mit dem Zeuchs behandelt?

Kommentar

• bokelerente
          Gast
          • 19.10.2006
          • 362
          • Wolfgang

So ist es,
          die Waschadditive des WD 40 haben Dein Lager gekillt.
          WD 40 ist eine Topsache, hat aber keine Langzeitschmiereigenschaften.
          Man, ist das ein langes Wort.
          Gruss, Wolfgang

Kommentar

• TNF-Alpha
            TNF-Alpha

Zitat von Rene' Dunkmann
            Hi!

WD40 an Wälzlagern ist so mit das falscheste was man tun kann. Wie Hermann schon geschrieben hat löst und verdrängt WD40 die vorhandene Fettfüllung der Lager.
            Ausserdem verhärtet es sich nach einiger Zeit und bildet eine harte, harzartige Kruste auf der Lauffläche und auf den Kugeln.

Hast Du alle Lager mit dem Zeuchs behandelt?

Hi Rene :-)
            Ich habe nur die Lager der HRW und die der Zwischenwelle mit WD40 behandelt
            Gibt es kein ßl womit ich im nachhinein die übrigen lager...bzw die der Zwischenwelle ßlen kann (zb/Harz und Säurefreies) ?
            Gruß Walter

Kommentar

• TheManFromMoon
              Gesperrt
              • 23.09.2005
              • 1633
              • Christian
              • 23714 Bad Malente

Gibt es kein ßl womit ich im nachhinein die übrigen lager...bzw die der Zwischenwelle ßlen kann (zb/Harz und Säurefreies) ?
              Wozu?!?!?!?!?!

Ich hab noch nen Tip für dich wenn es denn unbedingt sein muss:

Geschlossenes Lager in eine Spritze rein, ßl rein, Vakuum ziehen, damit kriegste die Luft aus dem Lager und voll mit ßl ;-)

Aber ich hab noch nie ein geschlossenes Kugellager nachgeölt, die haben eine Lebensdauerschmierung.
              Meistens macht man damit mehr Kaputt als man vorbeugt.
              Lager schmieren ist unnötig im Modellheli!

Gruß
              Chris

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

Bingo. Besser kann man es nicht schreiben.

Ausser wenn man das Lager denn nun schon mal ausgebaut hat, sollte man es nicht nachfetten / ölen sondern gleich in die Tonnen schmeissen und ein neues einbauen . Ist billiger als ein gefressenes Lager mit anschliessendem Einschlag.

Vor allem bei härterem Flugstil gerade die Hauptrotorwellenlager und Heckrotorwellenlager (auch so lange Dinger ) des öfteren mal wechseln. Wenn man denn dann sowieso alle 2 Wochen einschlägt........ .

Und meiner Meinung nach braucht ein Heli Flieger alles, aber was er nicht braucht ist WD 40. Das Zeug ist für absolut nix am Heli gut oder zu gebrauchen. Wie schon geschrieben ist es ein Fettlöser, verharzt / verhärtet und als ob das nicht genug wäre, greift es auch noch verschiedene Kunststoffe an.

Als ßl verwende ich nur das robbe Zeug (weil es in einem so schön kleinen Spender ist) und ganz normales Motoröl vom Auto (natürlich frisches ). Abgefüllt in eine kleine Flasche ölt das einfach alles, greift nix an, verharzt nicht und kostet nix (weil ich eh immer einen Liter im Kofferraum spazieren fahre).

Gruß
                Jörg

Kommentar

Lädt...
                X