Motorabschalter im Acrobat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 007Sascha
    Member
    • 17.09.2006
    • 324
    • Sascha

Motorabschalter im Acrobat

Hallo,
    wollte heute nach meinem letzten Crash mal wieder fliegen und habe nun das Problem dass der Motor immer wieder ausgeht. Stehe ich hinter dem Heli und gebe soviel Pitch dass er kurz vorm Abheben ist geht mir der Motor aus. Das komische ist, dass der Motor dann nicht mehr selber angeht wie es bei Failsafe der Fall wäre. Erst nach Motor stopp an der Funke und Neustart dreht er wieder hoch.Alle andere Funktionen(Pitch,Heck) Funktionieren die ganze Zeit. Der Jazz blinke nach dem Motorabsteller nicht. Beim Reichweitentest bin ich mit laufendem Motor und eingeschobener Antenne auf ca. 60 m gekommen. Failsafe steht auf Motor aus sonst alles Hold. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Meine Komponenten:
    Arcrobat SE
    Orbit 15-14
    Jazz 80
    R319 DPS Empfänger
    FF9 Funke
    MFG Sascha
    Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

Re: Motorabschalter im Acrobat

Moin,

Knackimpulse von defekten Rotorwellenlagern!

Gruß
    Chris

Kommentar

• hermslein
      custom-helicopter.de
      Haubenlackierungen
      • 22.01.2006
      • 1624
      • Hermann

ich würde evtl den regler mal einschicken?!

mfg
      hermann
      www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• guido
        guido

Hi !

Ich würde auch mal den Regler einschicken, dauert bei Kontronik nur 2 Tage. Wenn es das nicht ist dann der Moter evtl. Leider kann man bei Kontronik einen Fremdmotor nicht zum Testen mitschicken.

CU Guido

Kommentar

• 007Sascha
          Member
          • 17.09.2006
          • 324
          • Sascha

Das vermute ich weniger da ich sonst auch mit dem Reichweitentest Probleme gehabt hätte.
          Dann werde ich wohl mal den Regler einschicken.
          Gibt es sonst noch Vermutungen?
          MFG Sascha

Kommentar

• 007Sascha
            Member
            • 17.09.2006
            • 324
            • Sascha

So war jetzt gerade nochmal kurz vor dem Haus testen und konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren Mehr als schweben auf Bodenhöhe war bei dem Wind aber nicht drin. Muss jetzt mal weiter vorsichtig testen sobald der Wind nachlässt.

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Sehr riskant, was Du da machst. Das kann teuer werden.

Kommentar

• Markus Gann
                Member
                • 13.04.2004
                • 360
                • Markus
                • Reutlingen und Umgebung

Sehe ich auch so! Es hilft nichts: du musst dem Problem auf die Schliche kommen - dem Heli, dir und evtl. anderen Personen zu liebe! Schritt für Schritt die wahrscheinlich relevanten Komponenten (Akku-Leitung-Regler-Leitung-Motor) checken lassen oder tauschen - so würd' ich es machen. Auf keinen Fall fliegen.
                GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• 007Sascha
                  Member
                  • 17.09.2006
                  • 324
                  • Sascha

Keine Sorge so fliegen werde und bin ich auch nicht. Das Schweben in max 5cm höhe kann man nicht als fliegen bezeichnen sondern dies sollte nur der Fehlerreproduktion und somit auch der Fehlersuche dienen. Den Motor und die Leitungen kann ich höchstwahrscheinlich ausschließen da der Motor bei einem Defekt entweder blockierten oder unregelmäßig laufen müsste. Wird wohl nicht viel mehr als der Regler übrigbleiben. Wie gut ist den bei denen die Fehlersuche? Können die auch sporadisch auftretende Fehler finden oder wird da der Regler nur einmal angeschlossen und ein paar Messungen durchgeführt?

Kommentar

• guido
                    guido

Hallo Sascha !

Ruf doch vorab mal bei Kontronik an, die können dir sicher sagen was du vom Regler her noch ausschließen kannst. Vielleicht hast du auch einen Wackelkontakt in der Leitung vom Empfänger zur Reglerplatine.

CU Guido

Kommentar

• TheManFromMoon
                      Gesperrt
                      • 23.09.2005
                      • 1633
                      • Christian
                      • 23714 Bad Malente

Moin,

Das vermute ich weniger da ich sonst auch mit dem Reichweitentest Probleme gehabt hätte.
                      Glaubs mir einfach!
                      Bau mal die Domlager aus und drehe mal die Lager mit etwas seitlichem Druck durch. Wenn du dann etwas merkst sind sie kaputt. Die gehen bei fast jedem Crash kaputt.
                      Die Probleme dadurch treten auch nur sporadisch bei bestimmten Belastungen im Flug auf.

Akku-Leitung-Regler-Leitung-Motor kannste vergessen, damit ist so schnell nix los.

Gruß
                      Chris

Kommentar

• Späne
                        Späne

Hi Zusammen,

auch wenn das etwas vom eigentlichen etwas Thema abgeht: Was genau sin denn Knackimpulse? Ich höre von diesem Phänomen immer nur im Zusammenhang mit dem Acrobat. Ist das rein SE typisch?

Viele Grüße

FLO, der brav nach dem ersten (hoffentlich noch laaaaaang hin) Crash die Lager wechseln wird

Kommentar

• 007Sascha
                          Member
                          • 17.09.2006
                          • 324
                          • Sascha

Glaubs mir einfach!
                          Bau mal die Domlager aus und drehe mal die Lager mit etwas seitlichem Druck durch. Wenn du dann etwas merkst sind sie kaputt. Die gehen bei fast jedem Crash kaputt.
                          Die Probleme dadurch treten auch nur sporadisch bei bestimmten Belastungen im Flug auf.
                          Ich würde dir gerne glauben, aber die Knackimpulse beeinflussen doch den Empfang und nicht den Regler, oder liege ich da falsch? Sollten also die Knackimpulse den Empfang stören so geht der Empfänger in Failsafe. Soweit so gut. Steht der Motor aber sind doch die Knackimpulse weg und das Failsafe "löst" sich auf, sprich der Motor müsste wieder anlaufen. Genau dies tut er aber nicht.
                          Nun ja dies soll mich nicht davon abhalten trotz allem mal nach den Lagern zu schauen.
                          MFG Sascha

Kommentar

• Andreas Ranftl
                            Member
                            • 12.07.2002
                            • 357
                            • Andreas

Hallo !

Ich hatte auch mal das problem. Ursache war, dass sich der Magnetblock des Motors von der Antriebswelle gelöst hatte, bzw. sich durchdrehte.
                            Somit kam der regler durcheinander und aus wars. Ich brauchte lange bis ich dahinter kam, denn am Stand merkte man nichts, nur unter Last.

lg Andreas
                            Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• 007Sascha
                              Member
                              • 17.09.2006
                              • 324
                              • Sascha

So hab eben die Lager bestellt. Tests und Auswertungen folgen sobald die Eratzteile da sind und das Wetter gut ist.
                              MFG Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X