Acrobat SE schüttelt sich im "Standard"-Tic Toc

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Acrobat SE schüttelt sich im "Standard"-Tic Toc

Kennt das jemand? Seit ich die neuen Heckblätter fliege, habe ich ein sehr hochfrequentes kurzes Heckschütteln beim Lastwechsel im Tic Toc. Das ganze tritt nur in der Standardposition beim Tic Toc auf. Beim Seitwärts-Tic Toc ist alles ruhig. Nehme ich die Empfindlichkeit zurück, reicht die Kreiselwirkung nicht mehr, da das Heck bei ßberschlägen rausdreht. Es sieht auch mehr nach einem Schütteln des Heli aus. Kann das mit einer zu direkten Befestigung des Kreiselelements auf dem Heckrohr zu tun haben? Oder sind das Strömungsabrisse? Gibt es einen Tip?

Zu meiner Konfig: Motor Orbit 14-12, 14er Ritzel. Gelbe Paddel, CFK-Blättern, Delrin Heckblatthalter, gelbe Paddels, Akku 5s1p Kokam 3200, Jazz 80-6-18, Blätter Helitec Plöchinger Spezial, Kreisel GY601 mit S 9251.

Der Anlenkpunkt für das Heckgestänge ist 11 mm von der Heckservoachse entfernt. Die Wege habe ich so ziemlich auf das Maximum eingestellt.
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Nachtrag

Fast habe ich vergessen zu erwähnen, dass die CFK-Heckblätter insgesamt gesehen eine super Verbesserung darstellen. Nicht das wegen der oben geschilderten "Kleinigkeit" da ein anderer Eindruck entsteht. Das kurze Schütteln ist nicht zu vergleichen mit dem gewohnten Schwingen des Kreisels, es lässt sich aber mit der Empfindlichkeit beseitigen.

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Re: Acrobat SE schüttelt sich im "Standard"-Tic Toc

Hallo,

weiss jetzt nicht genau was du meinst, eine gewisse Reaktion auf Lastwechsel gibt es ja immer bei Tic Tocs. Was mir aufgefallen ist ist das dein Servohebel kürzer ist als meiner, der hängt bei 13,5- 14 mm (wie mir von Stefan empfohlen wurde), Empfindlichkeit 35% beim 601. Könnte eigendlich nicht sagen das da bei mir irgend etwas wirklich schüttelt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Bei mir ist die Empfindlichkeit bei ca. 80% (Graupner MC24). Die Hebellänge scheint ja eine Menge auszumachen, steht ja auch in der Anleitung. Beim meinem Logo 14 habe ich sehr gute Erfahrungen mit kurzen Hebeln gemacht. Das Verhalten ist bis auf das Schütteln auch sehr gut. Wie gesagt, ich habe mein Klebepad des Kreiselelements in Verdacht. Ich habe das mal geändert und werde es am WE testen.

Kommentar

• Heligary
          Heligary

Hallo,

da ist doch klar, wo das Schütteln herkommt: das Heck schwingt sich auf. Die Abstützung ist zu schwach. Ich habe nämlich auch schon überlegt, das Heckrohr doppelt abzustützen. Werde ich wohl auch demnächst machen. Kann man gut befestigen, wenn man die hinteren Kufenbügel einfach mit längeren Schrauben festmacht. Nur für den Höhenleitwerkshalter habe ich noch keine Idee.

MfG Gerald

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Hallo Gerald,

danke für die Anregung. Das könnte wirklich sein. Mal schauen, ob das Dämpfen des Kreiselelements was bringt.

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
              Account auf Wunsch deaktiviert
              • 10.01.2004
              • 1052
              • Christoph

Hallo Markus!

Hast du das Schütteln wegbekommen? Ich fliege mehr oder weniger die gleiche Kombo wie du und ich habe bei den Vorwärts-ßberschlägen auch öfters dieses eigenartige Aufschwingen des Hecks. Ich habe es bisher auf die ßbermotorisierung zurückgeführt, 5S Kokam mit 15/12-er und 14-er Ritzel ist halt echt brutal.

Ich habe es auch des öfteren, wenn ich bei ca. 0 bis -2 Grad den Heli mit viel Vorwärtsfahrt in den Sinkflug bringe.

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Um ehrlich zu sein, habe ich wegen des lausigen Wetters seit dem nicht mehr einen Flug hinbekommen. Morgen soll es ja mal trocken bleiben...

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Das Schütteln ist weg. Die Lösung war, das Kreiselelement mit einer zweiten Lage Tesa-Spiegelband auf den vorgesehenen Platz des Heckrohrs zu kleben. Eine zu direkte Verbindung des GY-601 Elements verträgt sich scheinbar mit den Carbon-Heckblättern nicht so gut.

Kommentar

Lädt...
                  X