bin heute endlich mal wieder dazu gekommen nen bissle zu schrauben. Mir ist schon immer bei meinem Modell aufgefallen das es beim auslaufen des Rotors immer zu merkwürdigen laufgeräuschen kommt. Ich hab das dem Jan (Kompressor) gezeigt und er meinte das Zahnflankenpiel wäre zu klein.
Heute hab ich dann ma danach geschaut.
Zahnflankenspiel ist jetzt so, das wenn ich das Hauptzahnrad festhalte, ich das Zahnrad auf der "Freilaufwelle" ganz minimal hin und her bewegen kann. Stefan hat das ja auch so in seiner anleitung beschrieben. Wenn ich aber den Motorriemen runtermache und die mechanik von Hand drehe hab ich immer noch so ein "brummen".
Dann hab ich mir gedacht entspann mal den Heckriemen, was soll ich sagen, wenn der Riemen entspannt ist läuft alles wunderbar, keine Laufgeräusche, nichts. Wenn ich mich aber an die Anleitung halte und den Riemen mit der vorgesehenen Spannung (5mm durchdrückung) spanne, wird es wieder laut.
Das kann doch so nicht richtig sein, oder??
Wie ist das bei euch? hattet ihr sowas auch schon?
Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen das da das Lager hin ist, hab die mechanik zwar gebraucht gekauft, hatte aber wohl erst zwei oder drei Flüge drauf.
MfG Dennis

Kommentar