ich hab einfach mit dem Dremel ein kleines Loch ins Zahnrad gefräst..
dort ist dann der kleine winzige (2mm Durchmesser ?) Magnet versenkt und mit einem Tropfen Superkleber fixiert
ich hab nur einen Magneten montiert.. wegen Unwucht mach ich mir da keine Sorgen, weil
1.) ich spür nix vonwegen Unwucht
2.) die Drehzahl ist ja nur bei maximal 2300U/min
3.) radiale Abstand nicht allzugross und Magnet ist ja auch klein und leicht
den Sensor hab ich an ein kleines Balsa-Holzstückchen geklebt, und dieses wiederum mit einem Tropfen Sekundenkleber ans Chassis
lässt sich mit etwas stärkerem Daumendruck auch wieder entfernen
Ich hab nach einigem Suchen vorhin diesen Beitrag noch gefunden, der sich ja eigentlich genau mit dem Thema beschäftigt (wieso findet man sowas immer hinterher).
Chris schreibt da, dass es den Sensor einfach an den Motor gepackt hat.
Die Idee gefiel mir gut, allerdings habe ich das Problem, dass im SHP Motor immer 1 Paar (also 2 Stk.) Magneten gruppiert drin sind. Meistens blinkt der Sensor nur einmal, aber bei ein oder zwei Paaren blinkt er zweimal Â
An der Rotorwelle bzw. dem Zahnrad würde es mir schon besser gefallen, denn dann müsste auch keine Umrechnung stattfinden Â
Einen Magneten zu durchbohren, damit man ihn anschrauben kann, geht mit einfachen Mitteln wohl nicht.
Das Zahnrad ist doch aus Delrin, da hält doch kein Kleber drauf, oder ??
So ich hab ein Blech (mit Edding schwarz angemalt) abgewinkelt, auf dem ist der Sensor jetzt mit Pattex Extreme festgeklebt (bekommt man zur Not auch wieder ab).
Das Blech ist einfach an ne Schraube der Zwischenwellenplatte angeschraubt.
So kann der Sensor jederzeit schnell und einfach demontiert werden.
Das Zahnrad wurde etwas ausgeschnitten, so dass der Magnet schon stramm sitzt.
Dann die Spalte und um den Magnet ne Hohlkehle mit Microballons gelegt.
Das ganze mit dünnflüssigem Sekundenkleber vergossen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar