über die trüben Wintertage habe ich von meiner Sanwa RD8000 auf eine MX-16 gewechselt, um endlich in den Genuß eines
guten DS-PCM-Empfängers, dazu noch ohne Quarze, zu kommen. Muß sagen, der Programmieraufwand war heftig. Zu meiner Frage:
Habe bislang bei all meinen E-Helis den Regler mit +-115% eingelernt, weil ich irgendwo mal gelesen habe, daß die
+-100% des Senders eventuell den Kontronik-Reglern nicht reichen. Bislang hat meine Meinung zusätzlich gefestigt,
daß +-100% Pegel des Senders (sowohl Sanwa als auch JR) nur ca. +-90 Gas-Pegel in der Kanalanzeige des Reflex entsprechen.
Problem:
Behalte ich die +-115% bei, dann muss ich jetzt beim Umstieg auf den neuen Sender nicht mehr viel an der Gasgerade
ändern. Die Drehzahl müsste ungefähr stimmen.
Eigentlich wär mir ein Einlernen mit +-100% aber lieber, damit meine Werte besser mit denen anderer Piloten vergleichbar
sind, sofern diese ebenfalls mit +-100% einlernt haben.
Soll ich auf +-100% wechseln?
Oder reicht gar ein Einlernen mit -100% bis 0%? Dann wäre ein wiederum ein Vergleich zu meiner Sanwa noch einfacher,
weil dort das Gas von 0 bis 100% eingestellt wird und nicht wie bei Graupner im Helimix-Menü von -100% bis +100%.
Gruß aus Mannheim

Kommentar