Acrobat SE beim 6 Flug abgestürzt :-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark
    Mark

Re: Acrobat SE beim 6 Flug abgestürzt :-(

Hallo zusammen,

Was mir noch aufgefallen ist: Im schnellen Vorwärtsflug mit viel Pitch will er immer "nach oben weg", d.h. wenn ich ihn richtig schnell mache, geht er quasi "von alleine in einen Looping", wenn man nicht kräftig nachdrückt - Schwerpunkt ist neutral, weiter vor geht nicht, Akku steht schon an der Haube an. Ist es normal, daß man für Vorwärtsflug so viel Nick steuern/trimmen muß *
    Was für Blätter hattest du drauf ?? die HT´s von Stefan * Die Beschreibung erinnert mich nämlich an vor fünf Tagen als ich die Blätter vom Blattschmied testete -- da tritt nämlich das Phänomen ein -- und zwar ganz heftig !! bei den T-Rex-Blätter vom Blattschmied ist alles I.O. ( nicht das es hier nach "schlechtmachen" ausschaut )

Viele Grüße
    Mark

Kommentar

• michi
      Member
      • 11.06.2003
      • 961
      • Michael
      • 1030 Wien

OK, Blattlagerwelle wird getauscht!!!

Dachte daran, auch die 4 Kugellager in den Blatthaltern zu tauschen? Die Drucklager auch, oder ist das schon übertrieben*
      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• thinkbig
        thinkbig

Hallo Michi,

die Drucklager sollten noch in Ordnung sein, lediglich die 4 Kugellager würde ich tauschen.
        Kontrollier auch die Heckrotorwelle nebst Lager, sowie die Befestigungsschrauben der Heckblatthalter (krumm?).

Gruß,
        Ralf

Kommentar

• michi
          Member
          • 11.06.2003
          • 961
          • Michael
          • 1030 Wien

Habe gestern die E-Teile beim Stefan bestellt. EUR 300 standen unterm Strich ()

...wobei da schon 100 nur für Haube und Rotorblätter sind, also nicht soooo extrem. außerdem muß ich dazu sagen, daß ich aus Sicherheitsgründen so manches Teil tausche, an dem keine (sichtbare!) Beschädigung feststellbar ist. Da geb ich jetzt lieber ein paar Euros mehr aus, als einen 2ten Crash zu riskieren, weil irgendwas nicht gewechselt wurde...

- Blattlagerwelle + 4 Kugellager in den Blatthaltern (Drucklager bleiben!)
          - Alle verbogenen Steuergestänge (lieber tauschen als geradebiegen!)
          - Paddelstange

- Rotorwelle (+ Rotorwellenlager)
          - Antriebsriemen
          - Heckrohr
          - Heckriemen
          - Hecksteuergestänge
          - Heckrotorwelle + Lager
          - Die eine oder andere Schraube.../ und oder Kugelgelenk...

und eben Haube + Blätter

..bin zuversichtlich, daß er in 1 Woche wieder fliegt!!!

Edit: CFK - Heckrotorblätter hab ich ihm auch gegönnt
          Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

oh - mein - gott...

ich hatte gehofft das das billiger wäre, denn praktisch die selben Teile (ausser Haube und Rotorblätter) wollte ich auch tauschen..

bei mir käme noch der ganze Heckrotor hinzu
            (Delrinblatthalter, CFK Heckblätter, heck-Mittelstück, 2 mal Heck-Kugellager)

Kommentar

• Stone
              Stone

Hi,

das ist heftig für einen Einschlag mit dem SE.
              Die Riemen waren höchstwahrscheinlich überflüssig, Steuergestänge habe ich erst eines gerade biegen muessen, bei den Kugellagern in den Blatthaltern bin ich recht schmerzfrei (die werden ja jeweils nur bei Pitchwechsel über einen kleinen Bereich beansprucht, rotieren also nicht mit 2000 Touren) und die zerdepperte Haube würde ich zusammenlaminieren und als Trainingshaube benutzen.
              Für den sonntäglichen Flugtag kann man ja die neue benutzen.
              Ich lieg eigentlich immer so um die 150 Euros pro Einschlag, inclusive Blätter. Nur mal als Anhaltspunkt.

Gruss,
              Tom

Kommentar

• Andi-AS
                Member
                • 15.02.2003
                • 651
                • Andreas

Zitat von Stone
                Kugellagern in den Blatthaltern bin ich recht schmerzfrei (die werden ja jeweils nur bei Pitchwechsel über einen kleinen Bereich beansprucht, rotieren also nicht mit 2000 Touren)
                Hallo Tom

Die Blatthalter bewegen sich auch bei zyklischen Ausschlägen, also immer!!!!

Gruß
                Andi
                Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Stone
                  Stone

Hallo Andi,

das ist mir schon klar, aber der Winkel den die Blatthalter überstreichen ( zbsp 12° max Pitch + 7° max zyklisch =~ -20° bis +20°=~40°) und die Winkelgeschwindigkeit mit der das passiert ist in meinen Augen nicht mit der Belastung eines Hauptrotorwellenlagers oder Heckwellenlagers zu vergleichen.
                  Nach meiner Erfahrung bekommen die Blattlagerwellen-Kugellager natürlich bei so gut wie jedem Absturz einen leichten Knacks mit. Gewechselt habe ich sie irgendwann mal nach 2 Jahren und mehreren Einschlägen - zu dem Zeitpunkt liefen sie schon deutlich hakelig. Im Flug konnte ich hinterher mit nagelneuen KLs keinen Unterschied feststellen.
                  Was man bemerkt sind hakelige Drucklager, aber um die gehts hier nicht.

Gruss,
                  Tom

Kommentar

• hermslein
                    custom-helicopter.de
                    Haubenlackierungen
                    • 22.01.2006
                    • 1624
                    • Hermann

oh - mein - gott...

ich hatte gehofft das das billiger wäre
                    da fällt mir immer ein spruch ein, den ich in st. johann von einem elektro-scale-piloten mitbekommen habe:

Wenn Du nur Geld für´s Essen und Heizöl hast, dann ist DASS das falsche Hobby für Dich
                    nix für ungut, aber mir fällt das hald immer wieder ein ...

ich komme bei meinen abstürzen - oh je, wann war denn der letzte*? - im strich auf etwas über 100 €.
                    wobei es schon einen unterschied macht, ob ich den heli etwas härter in´s hohe gras setzte oder aus
                    50m auf eine asphaltbahn klatsche... alles schon gesehen
                    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

@hermslein:
                      das ist mir schon klar...

mein Einschlag: die Autorotation nach Heck-verlust (siehe anderer Beitrag) ist irgendwie schief gegangen..
                      er ist mehr oder weniger gerade "aufgeschlagen"

sowohl Ladegestell als auch Haube haben nix, Akku der nur auf einem Balsa-Brett sitzt hatte nix

einzig: ein Hauptrotorblatt hat scheinbar den Heckrotor geschlagen und sich mit ihm verkeilt..

ich hätte ach mit 100Euro gerechnet..
                      aber wenn ich mir so die Liste hier so anschaue fürchte ich dass ich auf über 200 Euro komme...
                      für einen "sehr harten" aufsetzer

mal schaun.. mein 1. Crash (am Rücken liegend eingeschlagen) hat praktisch nix gekostet, hab nicht mal ersatzteile bestellen müssen, weil noch alles vom Eco8/Acrobat10 vorhanden

die Hauptrotor-Blatthalter: hier wollte ich die Lager tauschen..
                      ABER: nachdem ich den Anlenkhebel vom Blatthalter abgeschraubt habe und den frei rotieren hab lassen:
                      ich spür kein Hackeln und nix

--> also die Blattlager-Kugellager werd ich mir sparen
                      auch finde ich die Erklärung von Tom sehr schlüssig

Frage:
                      1.) wie überprüfe ich, ob Blatthalter-Welle verbogen ist ?
                      da gibts doch irgendeinen schmäh, damit ich sie nicht ausbauen muss, oder...

werd jetzt mal zusammenrechnen...

Kommentar

• hermslein
                        custom-helicopter.de
                        Haubenlackierungen
                        • 22.01.2006
                        • 1624
                        • Hermann

ich hätte ach mit 100Euro gerechnet..
                        aber wenn ich mir so die Liste hier so anschaue fürchte ich dass ich auf über 200 Euro komme...
                        für einen "sehr harten" aufsetzer
                        da ist ja auch schon das heck mit dabei, was nicht beim "sehr harten" aufsetzer kaputt ging.

hat praktisch nix gekostet, hab nicht mal ersatzteile bestellen müssen, weil noch alles vom Eco8/Acrobat10 vorhanden
                        die sachen hast dir ja auch irgendwann mal gekauft.
                        da haben sie ja auch was gekostet.

will nur damit sagen, dass ich der meinung bin, dass ein crash mit einem acrobat relativ billig ist.
                        sicher können unter umständen mal teile kaputt gehen, die es in der regel nicht tun. dann wird
                        es schon mehr... möchte aber nicht wissen, was das bei div. anderen helis kostet !?
                        ohne jetzt mal eine bestimmte marke nennen zu wollen.

wie überprüfe ich, ob Blatthalter-Welle verbogen ist ?
                        die blattlagerwelle ist auf 2 min ausgebaut. ich lege sie auf einen spiegel, da kann man sehr genau
                        sagen, ob sie gebogen ist oder nicht. oder aber (wenn vorhanden) in der drehbank mit der uhr abfahren.

grüssle
                        hermann

www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• martin_fuerst
                          RC-Heli TEAM
                          • 12.06.2001
                          • 4042
                          • Martin
                          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Reinhard,

Frage:
                          1.) wie überprüfe ich, ob Blatthalter-Welle verbogen ist ?
                          Dieses Mal hab ich einen...(alten)
                          Wenn Du superfaul bist (und es genau wissen/sehen willst) dann nimmst
                          einen Steckschlüssel (den Du noch nicht gekauft hast) und drehst an der Blattlagerwelle,
                          wenn noch alles zusammengebaut ist.
                          Lass im anderen Blatthalter ein Rotorblatt, das geht dann ganz deutlich zu sehen (außen)
                          auf/ab (oder auch eben nicht).

LG
                          Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Pete
                            Pete

Zitat von martin_fuerst
                            Wenn Du superfaul bist
                            wenn du extrem superfaul bist dann machst du garnix und wirst erst dann mißtrauisch wenn sich der Spurlauf nicht einstellen läßt

Peter

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

@hermslein:

Heckrotor ist bei mir ned mehr viel vorhanden (ein Blatt weg, 1 Blattmitnehmer weg, 2 Kugellager weg, die Steuerbrücke gebrochen, Welle krum, die beiden Heckkugellager sicher kaputt so krum wie die Heckwelle ist)

zu den Kosten: mir ist klar dass Heli-Fliegen was kostet
                              nur beim ersten Blick auf den Heli (Haube ganz, Rotorblätter ganz, sogar Heckgestänge, Riemen, und Heckabstützung ganz)
                              dachte ich dass ich wohl sogar mit unter 100 Euro wegkommen werde

@Martin:
                              GENAU den Tipp hab ich gesucht !
                              das werd ich dann mal probieren..
                              mitbestellen werd ich die Welle aber gleich, denn früher oder später werd ich sie sowieso brauchen
                              so oder so

Kommentar

• Kraeuterbutter
                                Kraeuterbutter

so.. hab jetzt mal eine Zusammenstellung der Ersatzteilkosten gemacht..
                                zum Glück nicht so schlimm wie zuerst erwartet...

bei der 1. Zusammenstellung sind noch Teile dabei die nicht unbedingt gebraucht werden bzw. auch schon Dinge als Reserve
                                bei der 2. zusammenstellung nur die notwendigen Teile

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2...05Jan2007.html

achja:
                                falls jemand die Liste brauchen kann fürs eigene, leichtere Bestellen:
                                hier im
                                EXCEL97/2000/XP: Bestellliste_AcrobatSE.xls
                                und im
                                OpenOffice CALC Format: Bestellliste_AcrobatSE.ods

Kommentar

Lädt...
                                X