Vorgeschichte:
bin seit ca 3 Monaten nicht mehr geflogen !
heute gings dann halt mal wieder
zuerst zweimal mit Acrobat10, da der 10Zeller GP3300 schnell geladen war
(mein ORBIT Pro ist leider noch nicht zurück vom Service und das Laden mit den kleinen 20Euro-Ladegeräten von 4s-Akkus dauert bei 1,5A Ladestrom leider ewig)
eigentlich ganz zufrieden mit den Flügen
hab auch Rücken-Rückwärtsfliegen mit Kurven probiert..
aber beim Acrobat10 muss ich da arg aufpassen, dass ich ihn nicht runterwürge -> Heck dreht dann nämlich weg
wie gesagt: die 5min mit den GP3300 waren ganz ok...
dann endlich die beiden 4s vom AcrobatSE voll...
Erster Flug mit alten schwachen Lipos.
2. Flug dann mit 4s XCell3900 (peaks in 100A Gegend)
WOW !!! ich wusste gar nicht mehr wieviel Power da in dem Heli steckt (bei 15° Pitch
)ABSTURZ - Hergang:
ich hab ja jetzt den GY611 verbaut, geflogen im F3A Modus
hab ihn dann im Turn am höchsten Punkt mit voll Seite mal so richtig kreiseln lassen - kombiniert mit voll Pitch/voll Negativ-Pitch
(dummes rumreissen)
nach 1 Sekunde drehen mit "normaler" Geschwindigkeit hat er sich dann so im Affentempo gedreht (vielleicht kann sich noch jemand an das 1. Video vom 3D-MP erinnern wo Jan Henseleit sowas auch gezeigt hat)
ich war schon mal ganz erstaunt, denn die Drehrate war sicherlich weit höher als 540°/sec was ja der GY611 angeblich macht
hab das ganze dann nochmal gemacht in ca. 10m Höhe, Rotorebene horizontal
Plötzlich ein "geräusch" (ich würds nicht als Krachen bezeichnen, aber es ist auf jedenfall irgendwas passiert)
ich natürlich Heck-Knüppel sofort auf neutral, Heli aufgehört zu drehen
anschliessend- komisches Geräusch und Heck hat sich zwar nicht gekreiselt aber stand auch nicht mehr wie ne Eins..
ich denke - wie da Kaspal - DAS BEESTEE IIIST: Autorot-Schalter !
gedacht, getan
--> Heli fängt zum drehen an, und blumst mir recht heftig ins Feld
SCHADENSBILD
ich komm zu Heli hin -> Hauptrotorblätter noch ganz !!! JUHU !
haben sich allerdings im Heckrohr verkeilt und dieses schön krum (aber nicht ab) geschlagen
--> Heckabstützung (erst kürzlich repariert) noch ganz
--> Heckanlenkung noch ganz
--> Kufen auf einer Seite eingeknickt, aber noch ganz
--> Haube OK
--> Lipo --> OK (ich verwende die GFK-Platten zur Versteifung NICHT, da die 90g schwer sind

statt dessen lieger der Akku einfach auf 10mm Balsa-Brettchen
--> sollte es mal wirklich hart auf hart gehen: ich verwende zwei mal 2s-Akkus die ich in Serie verschalte.. also wenn da das Balsa in der Mitte bricht macht das kaum was)
schon mal alles sehr gut..
sofort ersichtlicher Schaden:
1.) 1 Heckrotorblatt fehlt samt Blatthalter --> abgerissene, gehärtete Schraube steckt noch im Zentralstück
2.) Paddelstange krum
3.) Heckrohr krum
4.) ein Anlenk-Hebel für einen Hauptrotor-Blatthalter verbogen !!
(dort wo der Bell-Hiller-Mischhebel angeschraubt wird)
Punkt 4 macht mir sorgen: da müssen doch ordentlich Kräfte gewirkt haben auf den Rotorkopf, dass der Anlenkhebel verbogen ist --> somit dürften wohl auch die Wellen und vielleicht auch die Lager im Eimer sein

hab den Hubi noch nicht zerlegt - freut mich heut noch ned
WAS KßNNTE PASSIERT SEIN *?
also die Drehrate war unglaublich hoch !! (bin wohl mit nicht mehr wie 2000U/min geflogen, da es noch NICHT meine Flugphase mit höchster Drehzahl (ca. 2100U/min) war
* Unwucht ?? --> abgerissenes Heckrotorblatt ?
* Vorschaden + Unwucht ?? --> abgerissenes Heckrotorblatt ?
natürlich könnte es sich auch beim harten Aufsetzen verabschiedet haben
Funk-Störung jeglicher Art schliesse ich aus, hat sich alles sehr mechanisch angehört wie der Heli noch in der Luft war
* vielleicht das extrem schnelle Piroettieren ??
allerdings passierte es weder beim Einleiten des Piroettieren noch beim Ausleiten des selben...
ich hab erst den Knüppel wieder auf Neutral gegeben "als es passiert ist" und der Knall+Geräusch da war
Letzte Frage:
kann ein AcrobatSE noch fliegen wenn nur ein Heckrotorblatt vorhanden ist ? (bei 2000U/min) ??
ich hätte gedacht dass es da das Heck gleich komplett zerlegt..
warum die Autorotation derart schief ging ist mir auch nicht klar..
(mit Umlegen des Auto-Schalters ging das Kreiseln nämlich wieder los..)
Ps.:
hab bei der Aktion mein 2. Paar Schuhe versaut !!
ne Stunde vorher hab ich aus selben Acker mein Delta holen können (zulanger Landeanflug)
fürs Acrobat-Fliegen hab ich mir dann frische Schuhe (ohne 2kg Schlamm unten dran) angezogen.. hätte ich mir sparen können..
übrigens: mein AcrobatSE wiegt jetzt wohl 2,5kg (1,7kg Acrobat, und Rest Schlamm)

. bzw. hättest
Kommentar