AcrobatSE liegt im Dreck - warum ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

AcrobatSE liegt im Dreck - warum ?

Heute ists wiedermal passiert

Vorgeschichte:

bin seit ca 3 Monaten nicht mehr geflogen !
    heute gings dann halt mal wieder
    zuerst zweimal mit Acrobat10, da der 10Zeller GP3300 schnell geladen war
    (mein ORBIT Pro ist leider noch nicht zurück vom Service und das Laden mit den kleinen 20Euro-Ladegeräten von 4s-Akkus dauert bei 1,5A Ladestrom leider ewig)

eigentlich ganz zufrieden mit den Flügen
    hab auch Rücken-Rückwärtsfliegen mit Kurven probiert..
    aber beim Acrobat10 muss ich da arg aufpassen, dass ich ihn nicht runterwürge -> Heck dreht dann nämlich weg

wie gesagt: die 5min mit den GP3300 waren ganz ok...

dann endlich die beiden 4s vom AcrobatSE voll...
    Erster Flug mit alten schwachen Lipos.

2. Flug dann mit 4s XCell3900 (peaks in 100A Gegend)
    WOW !!! ich wusste gar nicht mehr wieviel Power da in dem Heli steckt (bei 15° Pitch )

ABSTURZ - Hergang:
    ich hab ja jetzt den GY611 verbaut, geflogen im F3A Modus
    hab ihn dann im Turn am höchsten Punkt mit voll Seite mal so richtig kreiseln lassen - kombiniert mit voll Pitch/voll Negativ-Pitch
    (dummes rumreissen)

nach 1 Sekunde drehen mit "normaler" Geschwindigkeit hat er sich dann so im Affentempo gedreht (vielleicht kann sich noch jemand an das 1. Video vom 3D-MP erinnern wo Jan Henseleit sowas auch gezeigt hat)

ich war schon mal ganz erstaunt, denn die Drehrate war sicherlich weit höher als 540°/sec was ja der GY611 angeblich macht

hab das ganze dann nochmal gemacht in ca. 10m Höhe, Rotorebene horizontal

Plötzlich ein "geräusch" (ich würds nicht als Krachen bezeichnen, aber es ist auf jedenfall irgendwas passiert)

ich natürlich Heck-Knüppel sofort auf neutral, Heli aufgehört zu drehen

anschliessend- komisches Geräusch und Heck hat sich zwar nicht gekreiselt aber stand auch nicht mehr wie ne Eins..

ich denke - wie da Kaspal - DAS BEESTEE IIIST: Autorot-Schalter !
    gedacht, getan

--> Heli fängt zum drehen an, und blumst mir recht heftig ins Feld

SCHADENSBILD

ich komm zu Heli hin -> Hauptrotorblätter noch ganz !!! JUHU !
    haben sich allerdings im Heckrohr verkeilt und dieses schön krum (aber nicht ab) geschlagen
    --> Heckabstützung (erst kürzlich repariert) noch ganz
    --> Heckanlenkung noch ganz
    --> Kufen auf einer Seite eingeknickt, aber noch ganz
    --> Haube OK
    --> Lipo --> OK (ich verwende die GFK-Platten zur Versteifung NICHT, da die 90g schwer sind
    statt dessen lieger der Akku einfach auf 10mm Balsa-Brettchen
    --> sollte es mal wirklich hart auf hart gehen: ich verwende zwei mal 2s-Akkus die ich in Serie verschalte.. also wenn da das Balsa in der Mitte bricht macht das kaum was)

schon mal alles sehr gut..
    sofort ersichtlicher Schaden:
    1.) 1 Heckrotorblatt fehlt samt Blatthalter --> abgerissene, gehärtete Schraube steckt noch im Zentralstück
    2.) Paddelstange krum
    3.) Heckrohr krum
    4.) ein Anlenk-Hebel für einen Hauptrotor-Blatthalter verbogen !!
    (dort wo der Bell-Hiller-Mischhebel angeschraubt wird)

Punkt 4 macht mir sorgen: da müssen doch ordentlich Kräfte gewirkt haben auf den Rotorkopf, dass der Anlenkhebel verbogen ist --> somit dürften wohl auch die Wellen und vielleicht auch die Lager im Eimer sein

hab den Hubi noch nicht zerlegt - freut mich heut noch ned

WAS KßNNTE PASSIERT SEIN *?
    also die Drehrate war unglaublich hoch !! (bin wohl mit nicht mehr wie 2000U/min geflogen, da es noch NICHT meine Flugphase mit höchster Drehzahl (ca. 2100U/min) war

* Unwucht ?? --> abgerissenes Heckrotorblatt ?
    * Vorschaden + Unwucht ?? --> abgerissenes Heckrotorblatt ?

natürlich könnte es sich auch beim harten Aufsetzen verabschiedet haben

Funk-Störung jeglicher Art schliesse ich aus, hat sich alles sehr mechanisch angehört wie der Heli noch in der Luft war

* vielleicht das extrem schnelle Piroettieren ??
    allerdings passierte es weder beim Einleiten des Piroettieren noch beim Ausleiten des selben...
    ich hab erst den Knüppel wieder auf Neutral gegeben "als es passiert ist" und der Knall+Geräusch da war

Letzte Frage:
    kann ein AcrobatSE noch fliegen wenn nur ein Heckrotorblatt vorhanden ist ? (bei 2000U/min) ??
    ich hätte gedacht dass es da das Heck gleich komplett zerlegt..

warum die Autorotation derart schief ging ist mir auch nicht klar..
    (mit Umlegen des Auto-Schalters ging das Kreiseln nämlich wieder los..)

Ps.:
    hab bei der Aktion mein 2. Paar Schuhe versaut !!
    ne Stunde vorher hab ich aus selben Acker mein Delta holen können (zulanger Landeanflug)

fürs Acrobat-Fliegen hab ich mir dann frische Schuhe (ohne 2kg Schlamm unten dran) angezogen.. hätte ich mir sparen können..

übrigens: mein AcrobatSE wiegt jetzt wohl 2,5kg (1,7kg Acrobat, und Rest Schlamm)

• Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Re: AcrobatSE liegt im Dreck - warum ?

Kontrollier doch mal in deiner AR Einstellung ob dein Gyro auch an ist - ist mir schonmal passiert(Schalter vergessen zuzuweisen) - ging auch zu fliegen nur hab ich mich gewundert warum der Heli immer am Anfang der AR so komisch aufgebäumt hat....zwinker
    Also mit nur einem Heckrotorblatt fliegt der SE 100%ig nicht dann fängt er übelst an zu kreiseln u. die Unwucht merkst auch garantiert, das zerschüttelt dir fast den Heli.

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Fabian_F
      Senior Member
      • 31.12.2006
      • 1079
      • Fabian
      • Wiese

Hi,

Beileid zum Crash...

Ich hatte das selbe mal auf nem Acrobatähnlichen E-Heli. Selbes Heck (außer Rotorblätter und Gehäuse) wie der Acrobat SE. Naja, gehärtete Schrauben waren ja eh selbstverständlich, gerade bei 2200rpm am Kopf.

Das ganze hat es mir 3x komplett zerfetzt bevor ich den Heli genervt und unrepariert ins Regal gestellt hab und nen anderen Heli (Logo 10-3D) aufbaute.

Ich denke ganz einfach, dass die Belastungen bei so hohen Drehzahlen (ich hatte auch immer hohe Drehraten ;-) ) da einfach zu hoch für die M2 Schrauben sind. Ich würde Dir empfehlen, die Narbe am Heck auf M3 aufzuweiten und gescheite Schrauben rein, passende Lager und fertig.

Dann wird es sicher halten!

Kommentar

• hermslein
        custom-helicopter.de
        Haubenlackierungen
        • 22.01.2006
        • 1624
        • Hermann

hallo kraeuterbutter

meine spekulation geht auch in die richtung von marcel.
        wenn dir im flug schon was am heck abgerissen wär,
        hättest das mit sicherheit gemerkt . bzw. hättest
        die piro nicht einfach so stoppen können.

grüssle
        hermann

p.s. nette vorgeschichte
        www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Hallo Reinhard,

in die Hecknabe dürfen auf keinen Fall gehärtete Schrauben! Da kommen VA-Schrauben rein. Die gehärteten brechen beim geringsten Vorschaden....

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

@Christian:
            es sind - hab den Heli Absturzfrei gebraucht gekauft, ca. 10 Flüge alt - denke mal die Original-Schrauben verbaut gewesen..
            gehärtete sind glaub ich schwarz ?!?
            diese sind "Alu-Farben"-Hell... (aber eben nicht so wie Blech/Eisenschrauben) sondern

es könnte sein, dass die Schrauben schon einen Knacks hatten, da ich 2mal glaub ich beim Transport mit dem Heckrotor wo kurz angeeckt bin..

bei meinem letzten Service hab ich aber die "Zentral-Stück-Drehmethode" versucht, und passierte nix.. also verbogen waren sie zumindest ned

-------------

die Heckwelle hat auch einen Schlag (5° also schon recht stark --> Hecklager werden wohl auch hin sein)

FRAGE:
            wie schaut das normalerweise aus, wenn ein Heckblatt bei 2000U/min wegfliegt ?
            WAS bleibt da vom Heckrotor noch über ?
            ich glaub immernoch dass es das wohl war..
            was sollte sonst beim Piroettieren "krachen" ? (Riemenüberspringen hört sich anders an, hatte ich auch schon)

naja.. ich denke so ungezwungen werde ich künftig nicht mehr fliegen können...
            hab langsam das Gefühl gewonnen, dass der AcrobatSE in der Luft unzerstörbar ist..

ist er das ??!* in Luft unzerstörbar ?? (gut gewuchtet und maximal 2000U/min vorausgesetzt, was ich für meinen jetzt nicht garantieren kann)

Drehrate des GY611: wie hoch kann die maximal sein ?
            das komische war eben, dass er 1,5-2 Sekunde lang "normale" Drehrate hatte und dann plötzlich "hochschaltete" und die Drehrate immens steigerte was ich sehr impossant - wenn auch unerwartet - fand...
            beim 2. mal hats dann halt gekracht

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

das komische war eben, dass er 1,5-2 Sekunde lang "normale" Drehrate hatte und dann plötzlich "hochschaltete" und die Drehrate immens steigerte was ich sehr impossant - wenn auch unerwartet - fand...
              in welche Richtung hast du gedreht - mit oder gegen das Hauptrotordrehmoment?

Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Loisl
                Loisl

Ist mir mal am MP passiert, das sah dann so aus:

Kommentar

• martin_fuerst
                  RC-Heli TEAM
                  • 12.06.2001
                  • 4042
                  • Martin
                  • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

@Reinhand
                  Beileid - von mir 2 Beobachtungnen (Erfahrungen) zum Thema (mit ECO8 allerdings)
                  Wenn Du ein Heckblatt im Flug verlierst (hab ich im Flug beim Brushless/CFK/Alu/Eco8 bei ca 1800 erlebt),
                  dann "schüttelt" das ganze Heckrohr so 10-20cm in einer schnellen, aber erkennbaren
                  Frequenz, auf/ab
                  Ich bin noch 20-30 Sekunden "mitellschnell" piroutierend (mit einem Heckblatt) herumgeflogen,
                  um eine "günstigere" Autorotpositiun zu bekommen (na ja, hat auch nicht geklappt)
                  Geknallt hats auch, beim Blattabflug.
                  Was ich damit sagen will:
                  Man erkennt es eigentlich optisch (Unwucht von einem abgeflogenen Heckblatt)
                  Er dreht zwar mit einem Heckblatt, aber nicht wie Du schreibst "und die Drehrate immens steigerte"
                  "immens steigerte" klingt nach durchrutschen oder 0% Gyrowirkung.
                  (mit Umlegen des Auto-Schalters ging das Kreiseln nämlich wieder los..)
                  Blöde Frage - vorher ging es?
                  Ich kenne das auch, hab schon das 0 Grad Offset der Heckblätter(nötig für Normalmode) in der
                  Flugphase Autorot/ACVS "drinnengelassen" (wo es natürlich nicht eingestellt sein darf) -
                  da gibts bei mitdrehendem Heckrotor die Kreiselautorots...
                  Das kannst aber jetzt noch nachsehen.

Aber alles natürlich schwer nachher zu sagen...

LG
                  Martin
                  Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

Hallo..

also um das Kreiseln genauer zu spezifizieren:

ich hab piorettiert --> er hat sich nach 1,5-2sekunden angefangen irrsinnig schnell zu drehen
                    konnte das aber ganz normal beenden (ausgeführt mit Hauptrotorebene senkrecht stehend)

da ich so begeistert davon war, das ganze 10 Sekunden später nochmal mit hauptrotorebene horizontal..

nach 1,5-2Sekunden irrsinnig hohe Heckrotordrehzahl
                    dann -> nach vielleicht 2 Sekunden damit der Knall...
                    ich sofort heckknüppel auf Neutral
                    Heck hört auf zu drehen, aber komische Geräusche und -- es ging leider so schnell - heli hat irgendwie auch gezappelt, war nicht ruhig in der Luft (vielleicht eben bereits nur noch 1 Heckblatt vorhanden)

aufgrund dieser Geräusche (Lärm) die der Heli machte hab ich nach ca. 1-2 Sekunden den Auto-Rotschalter umgelegt..
                    daraufhin fing der Heli wieder an sich zu drehen/kreiseln (aber NICHT mit der geschwindigkeit die ich vorher beschrieben habe, sondern so, dass man mitzählen hätte können (vielleicht 1 U/min ?)

und ist dann wie ein Stein vom Himmel gefallen....

beim 2. mal so schnell piroettiern hab ich irgendwann auch das bekannte "Riemen-Rutscht" geräusch kurz gehört

achja: das Heckrohr scheint jetzt kürzer zu sein (nach dem es geknickt ist) !
                    der Heckriemen ist nicht mehr gespannt..

=================================

was ich mich auch Frage:
                    wie konnte sich nur der Anlenkthebel des Hauptrotorkopfblatthalters verbiegen *
                    da müssen zum einen immense Kräfte gewirkt haben.. aber wie ??
                    doch wohl kaum über die Gestänge
                    (Servos sind alle in Orndung)

letzte Frage:
                    vorher wurde angemerkt, die Blatthalterschrauben auf 2,5mm bzw. 3mm zu erhöhen..
                    WENN alles bippi-fein gewuchtet ist (ich muss gestehen, mein Heck war nicht mehr SOO gewuchtet wie es vielleicht anfangs mal war), ist das wohl unnötig, oder ??
                    denn der AcrobatSE ist doch eigentlich kein Bastel-Heli...

achja: wenn ich Autorot-Schalter umlegen, hab ich trotzdem volle Kreiselwirkung (naja, nicht ganz, da etwas reduziert.. bei Autorotationen kann die Rotordrehzahl über 2200U/min hoch gehen, und um da Heck-Schwingung zu vermeiden hab ich die Kreiselempfindlichkeit dahingehend angepasst)

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning
                      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ich hatte mal vergessen nach einer Landung im zu hohen Gras mit einem zerstörten CFK Heckblatt die Blatthalterschrauben mitzutauschen. Paar Flüge später hat er im Tictoc einen Blatthalter weggeschmissen, und als Folge sofort danach den zweiten...
                      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• hermslein
                        custom-helicopter.de
                        Haubenlackierungen
                        • 22.01.2006
                        • 1624
                        • Hermann

könnte es evtl sein, dass der sensor des gy601 locker war?
                        ich glaub, du hast ja den erst vor kurzem verbaut. oder?
                        www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

hab grad geschaut..
                          Sensor ist noch drauf, fest wie es sein soll

meinst du dass Heck-Ausfall bzw. Kreiselempfindlichkeit=0 (was es nicht war)

+ 2000U/min + 13-15° Pitch ein irrsinnige Drehrate ergeben könnte ?

Kommentar

Lädt...
                          X